Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Hoi!

Nochmal eine kurze Frage zum Abrollumfang, verschieder Reifengrössen, Va und Ha.
Wieviel Prozent Abweichung des Abrollumfanges sind denn beim Quattro noch gut vetretbar?
Im Forum hab ich dazu bisher nichts Aussagekräftiges gefunden. Nur eine Excel Liste im FAQ:
Klick

Ich habe da einen Radsatz im Auge mit vorne 235/45 ZR 17 und hinten 255/40 ZR 17

Laut Tabelle wären das 2,04 cm Unterschied im Umfang. Und wenn ich richtig gerechnet habe sind das ca 1,2% Unterschied.

Ist das ohne Bedenken fahrbar? Und gibt es da allgemeine Werte, die man annimmt?

Gruß aus dem Harz

Servus Christoph ,

eine 100 % Aussage , was noch vertretbar ist und was nicht wird Dir wohl niemand geben können , dazu müßten wir an der Entwicklung des Getriebes beteiligt gewesen sein !

Ideal und vorgesehen vom Werk , sind selbe Felgen und Reifen auf der Vorder - und Hinterachse .

Es wird Dir auch niemand hier eine Garantie für Erfolg - oder Misserfolg geben .

Viele im Forum vertreten die Meinung es ist ungesund für das Getriebe , ich kann das leider weder befürworten noch bestreiten .

Es gibt auch ein paar Forumsmitglieder , die sich ihre Getriebe mit einer unterschiedlichen Kombi zerstört haben wollen .

Das komische daran ist , wenn man mal in die CAR DB schaut sind sehr viele mit unterschiedlichen Radkombi's unterwegs , manche haben zwar die selben Reifengrößen , aber andere Felgenbreiten , was aber auch eine Reduzierung des Abrollumfangs darstellt , da der Reifen ja breiter auf der Felge gezogen wird .

Hmm , na jetzt biste genau so schlau wie vorher oder ???

Bleibt nur eine Lösung , probieren und lernen .

MfG Steve

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert