Hallo Jungs,ich hätte da mal eine Frage an euch,das Kupplungspedal an meinem S6 geht recht schwer.Die Kupplung arbeitet jedoch einwandfrrei.Nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe und alles frisch entlüftet habe gehts ein wenig besser aber immer noch recht schwer.Kann es sein das die Teflonbuchse an der Pedalumlenkung eingelaufen ist?Hatte dieses Problem schon mal einer?Bin dankbar für jeden Tipp,Also bis dann Christoph
Ich würde erst mal etwas Sprühöl an alle Gelenke/Buchsen probieren, wenn es besser wird mit Fett weiter machen. Die Geber/Nehmerzylinder wären dann die nächte Möglichkeit ...
Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
naja woher weißt du dass die kupplung leicht geht, haste ne neue verbaut, tritt das problem seit dem auf, ist wohl da was schief gegangen, wenn die buchse kaputt sein sollte würd ich einfach mal überprüfen ob das pedal spiel hat (also links rechts richtung), aber wenn da nix quietscht kann ich mir net vorstellen dass das den widerstand so erhöht. Ich tippe da eher aufs ausrücklager von der kupplung, oder vielleicht mal versuchen den geber zylinder irgendwie zu fetten(einfach unter das gummi ein bißchen zeugs sprühen dann ein paar mal ganz durchtreten) das selbe spielchen mit dem nehmerzylinder, obwohl es wohl fast unmöglich sein sollte da dranzukommen....
Hatte ich auch und habe damit zweimal die Zylinder zerstört - einmal ist der Nehmerzylinder regelrecht verbogen, weil die Kräfte zu groß waren.
Nach Kupplungwechsel geht es so leicht wie bei einem Neuwagen - WAHNSINN!
Alles andere hilft da auch wenig...kannst mal versuchen, das Ausrücklager im eingebauten Zustand zu fetten, aber das ist ne Fummelei und die Gefahr, dass Du Dir die Scheibe vesaust ist groß
da hilft nur der tausch des kuplungs....den der ausrücklager der ja vom nehmerzylinder betätigt wird rutscht auf den getriebewelle ist dies durch die jahre verdreckt (durch den abrieb vom kuplungscheibe und ausrückplatte/schwungscheibe) wird es immer mehr schwergängig....eine neufettung und reinigung würde wunder wirken...mann kommt aber dummerweise nur bei abgebautem getriebe heran....und wenn´s das geschaft ist...wäre es blöd die kuplung nicht zu tauschen....
gruss
Csaba
Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft !
oder Krankheit?