Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hy V8 Gemeinde,
ich habe vor kurzen im Laden ein Öl Verlust Additiv von LM gesehen. Laut Angabe macht es die Ventilschaftdichtungen geschmeidig und reduziert den Ölverbrauch. Bringt das Zeug eigentlich was ? Mein Dicker braucht je nach Fahrweise 0,5 bis 1l (10W40 von LM) auf 1000 km. Ich weis, dieser Wert ist laut Betriebsanleitung normal -aber 1l auf 10 000 km wären auch ganz nett .

Gruß Yogi

Möge der V8 mit mir sein.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Jürgen.
Ich habe vor ca 2 Jahren meinem PT 2 Flaschen von dem Mittel spendiert, da bei jedem Gasstoss Offenbach und Umgebung im Rauch verschwunden sind. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Keine Qualmwolken mehr und der Ölverbrauch liegt seit dem ( bis zum 01.02.2007 danach leider Stilllegung ) bei ca 0,5 -0,6 L / 1000 km.

Der S6 hat auch schon 2 Flaschen bekommen , rein aus Vorsorge natürlich.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dein Öl Verbrauch ist ganz normal. 1L auf 10000 km wirst du wohl kaum schaffen.....

Wenn es nicht mehr wird, würde ich das Geld sparen....

Gruß

Thorsten

member
OP Offline
member
Hy Frank,
ich werde wohl meinem auch mal 2 Döschen spendieren .

Danke für deine Auskunft.

Gruß Yogi

Möge der V8 mit mir sein.
newbie
newbie
Hi,

habe aufgrund hohen Ölverbrauchs das Zeug ( 2 Dosen ) genommen. Es bringt echt was, der Rauch wird deutlich weniger ebenso wie der Ölverbrauch, ist ja klar.

Wer mit Seitenscheiben Fliegen fängt, meistens einen Quattro lenkt!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

also ich hab bei meinen Vorgänger-V8-4,2ern, die ja beide ordentlich Öl genommen haben, bei jedem Tanken neben dem benötigten Liter Öl auch gleich so ein Ölstopp-Zeug mit reingeschüttet. Es hat nichts gebracht. Gar nichts. Bei mir war es schade ums Geld.

Es wird aber auch darauf ankommen, wovon der Ölverrbauch verursacht wird - bei den 3,6er bringt ja auch das Tauschen der Schaftdichtungen was, also wird auch der Weichmacher Sinn machen. Wenn die Laufbahnen ausgewaschen sind, bringt's freilich nichts.

Was kurzfristig Erfolg brachte, war der Umstieg auf 20W50. Aber Langzeiterfahrungen habe ich damit keine. Es ist aber wohl auch eher die Notlösung, bei mir lag der Verbrauch ja jenseits der 2 Liter, eher bei 3 Liter auf 1000.

lg

Bastian

journeyman
journeyman
Da gibt es aber etwas besseres. Das Mittel vom Liqui Moly enthält vor allen Dingen VI-Verbesserer, was man an der relativ zähen Masse erkennt. Die Firma Wynns bietet jedoch ein Dichtungspflegemittel an, welches keinerlei VI-Verbesserer enthält. Hier und hier wären die Produkte. In Verbindung mit einem der Fahrweise angepassten Schmierstoff sinkt damit der Ölverbrauch bei unverschlissenen Laufbuchsen erhelblich. Völlig vertrocknete und zerstörte VSDs kann man damit aber nicht mehr retten. Bei mir bekommt jeder Wagen nach Kauf eine Ölspülung, dann wird er nochmal mit frischem Öl für 100km gespült (bekomme kostenlos von unseren Prüfstanden Öl das nur etwa 8 Stunden Motorlauf hinter sich hat) und anschließend fülle ich frisches Öl mit 2 Dosen Dichtungspflegemittel (ab 6l Ölinhalt sonst nur eine Dose) ein. Habe damit immer sehr gute Erfahrungen sammeln können. Verwende allerdings aufgrund meines sehr forschen Fahrstils ausschließlich Vollsynthetiköl um ein verkoken des Schmierstoffen in den Kolbenringnuten zu vermeiden. Wer nur sehr gemütluch fährt braucht das aber natürlich nicht.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert