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#133367 23.04.2007 09:13
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journeyman
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Hallo,

bei meinem A8 (Bj. 2001) ist die linke Manschette gerissen. Ich hab' mir einen Satz für vorne geholt, weiss aber nicht ob ich mich da rantrauen soll. Ist die Anleitung in der F.A.Q. auch für meinen Anwendbar?
Danke schon mal für die Hilfe .....


Liebe Grüße

Wolfgang

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Hej,Namenskollege!
Das ist eigentlich immer das Gleiche.Bremsscheibe
runter,Querlenker ab und sauber arbeiten.
Denk daran das du eine neue Zugschraube brauchst
die mit sehr hohen Drehmoment angezogen wird.
Löse die Alte,wenn das Rad noch drann ist und blockiert
auf dem Boden steht,es sei denn du hast einen guten
Druckluftschlagschrauber.
Mach am besten die auf der anderen Seite auch gleich
und überprüfe Scheibendicke und Bremsbeläge.
Es ist auch schlau den ABS sensor und den ABS ring
zu reinigen.
Sind die Radlager noch ok?
Kann man alles in einem Abwasch machen.
Wenn man nicht völlig talentfrei ist kann man das alles
selbst machen da die Achs- und Antriebstechnik recht
überschaubar ist.
Arbeite zu erst nur an einer Seite dann kannst du zur
Not noch einmal auf der andern Seite nachsehen.
Wenn du es selbst machst wirst du klüger und sparst
eine Menge Geld.
Spaß macht das auch noch und du wirst für dich immer
besser arbeiten ,als ein Mechaniker der an fremden
Fahrzeugen arbeitet.

Viel Erfolg

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Bremsscheibe blieb bei mir dran, habe obere Querlenker vorne ausgehebelt und musste auch die Feder spannen um unten das Federbein abzuschrauben da der Dämpfer störte, dann gings ganz leicht raus. Ob es auch mit ausgebauter Scheibe geht weiss ich nicht.
Und um die Manschette zu wechseln musst du die Welle aus dem Gelenk (Sprengring innen!) abdrücken, gibt ein VW Werkzeug hierfür. Ich habe die alte Schraube genommen und mit einer grossen Stahlkugel (Ex Radlager) zentriert, ging richtig schwer. Besser vorne das Gewinde der Schraube abflexen, das hatte sich durch den Kugeldruck geweitet und die Schraube ging etwas schwer raus. Alles absolut sauber machen oder in Diesel auswaschen und mit Bremsenreiniger aussprühen.
Repanleitung lohnt sich allein hierfür. audi-handbuch.de
Dafür weisst du das alles ok ist.
Viel Spass

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So, Montag abend habe ich mich rangetraut ....

Als erstes vorweg - unser freundlicher in kl wollte 350 Euro für die beiden äußeren Mannschetten. Die inneren halten angeblich ewig ...

Nach Hanbuch vorgehen - ich hatte nicht das neueste - ist quatsch. Hat mich nur eine Stunde gekostet. Dann habe ich einen anderen Weg eingeschlagen und kann nur sagen - total easy. Eine DOKU gibt's demnächst in der FAQ.
Querlenker und solche sachen sind unnötig. Nur ein kleines Blech am Gertriebe muss ab.

Mehr demnächst ....

Gruß an alle

Wolfgang

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Sag bloß,du konntest die Antriebswelle einfach nach hinten
rausziehen?
Bei meinem ´95iger war das nicht möglich.Da war einfach
kein Platz.Dann kannst du ja bei Bedarf auch ganz einfach die Simmeringe an den Atriebswellen tauschen.
Hoffentlich hast du die Zug-/Dehnschrauben auch erneuert
und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

so long


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