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Hallo zusammen,

seit 2 Wochen habe ich einen A8 4,2l Bj. 07/1997 und bin sehr begeistert.

Dennoch einige Fragen (die bestimmt schon x-Mal gestellt wruden):
- Kann ich das Fahrzeug auf Euro3 umschlüsseln? Es ist noch der alte Motor mit 300PS.

- Das Fahrzeug hat ein kleines Navi, für das ich eine neue CD kaufen möchte. Welche Navi-Version muss ich beim Kauf angeben?

- Bei Temperaturen >10°C knackt die Lenkung bei Lenkbewegungen im Stand/bei langsamer Fahrt. Das Knacken tritt nicht immer am selbem Punkt auf. Wenn es kalt ist, läuft alles einwandfrei. Das Fahrwerk scheint i.O. zu sein. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für die Hilfe

Torben

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Hallo und herzlich Willkommen

zu 1.
Nein, soweit ich weiss ist das max. Euro 2.

zu 2.
keine Ahnung, habe "nur" ein Becker-Navi nachgerüstet.

zu 3.
ist am schwierigsten mit einer Ferndiagnose. Ab besten mal auf einen Fehrwerksprüfstand, der den Wagen wie beim TÜV hin und herrüttelt. Dabei mal die Quer- bzw. Traglenker bzw. dessen Gummilager beobachten. Diese sind beim A8 schon fasst verschleissteile so oft wie die "ausnudel".
Da gabs auch schonmal eine Rückrufaktion zu. Musste einfach mal in den alten Beiträgen suchen.

Gruss Olli.

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Vielen Dank für die Hilfe,

wie kündigt sich eigentlich ein Getriebeschaden beim 5 HP 19/24 an?

Viele Grüße

Torben

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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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Hi

Also mein 3.7er ist D3 und mehr ist wohl derzeit nicht drin (entspricht soweit ich weiß Euro 2, deshalb nicht verwexeln!)

Navi müßte wie bei mir sein... hab ich aktuell gekauft, 3 CDs (1 x Nord, 1x Süd, 1 x Verbindungsstraßen Deutschland, Preis war 96 Euro + Versand). Sie wird bei ibäh als Final Updat angeboten. Das soll heißen, es wird keine aktuellere mehr Produziert. Bisher hatte ich einen Datenbestand von 2001. Ist aber grad bei der Kreisverkehrbauwut hier in der Gegend auf jeden Fall besser mit den Aktuellen. Achte darauf das es eine Non DX/kein DX/ohne DX Version ist. Steht auch immer dabei von wann bis wann die einzelnen Versionen geeignet sind!

Querlenker ... dieses Thema hab ich auch durch... nach ein wenig rumgemurkse hab ich mich entschlossen einen Komplettsatz für 360 Euro zu kaufen (verschleissteile-direkt.de). Die optimale Lösung soll die HD Version von Meyle sein. Mal sehen wie lang die halten!?

Wenn möglich solltest du dir auch ein kleineres Geldpolster zurücklegen. Bei nem 10 Jahren alten Fahrzeug kommt immer was... das ist meine sehr aktuelle Erfahrung! Wenn du ein wenig hier stöberst, stolperst sicher drüber!

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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.... noomal garnich.....???????????

also hierzu sei gesagt guckst du hier!

wenn das Getriebe nicht superweich rauf und runter schaltet gibts erstens Ölmangel als Fehlerquelle oder zweitens schon einen defekt im Wandler. Also ist ZF auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

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