|
journeyman
|
OP
journeyman
Ich habe gestern festgestellt, dass der V8 nicht nur mit der UFO bzw. HP2 Bremsanlage ausgerüstet wurde, sondern auch mit der Girling G60. Ein bekanter von mir hatte sich Bremsbeläge bei EBAY für seinen V8 ersteigert, gebraucht hat er sie aber nicht. Sein V8 ist jetzt verkauft die Beläge lagen bei ihm noch rum. Nachdem ich mir diese Beläge etwas näher angeguckt hatte ist mir aufgefallen, dass die Form nicht deren der Ufo´s entsprechen. Logische Schlussfolgerung----> Beläge für HP2. Also ein anderren Kolegen angerufen der eine HP2 Anlage hat. Er fragte nur ob es die Beläge für die grossen oder kleinen HP2´s sind... hmm... also ETKA angeschmissen Teilenummer kontroliert. Siehe da.. Beläge für Girling G60 und beim V8 gelistet. Beläge sind wir trotzdem losgeworden, weil ein bekanter einen 44er 100er Avant vor Facer besitzt, mit dieser Bramsanlage.....
mfG Marc
|
|
|
|
addict
|
addict
Moin,
zitiere hier b. homburg (und ich glaube das ist eindeutig):
Sorry für "Neudeutsch", aber die Aussage ist schlicht: NEIN
All V8s sold anywhere in the world left the factory equipped with the UFO brakes until the very end of that model. Absolutely no exceptions. For model year 1992, there were indeed made some changes to the front suspension components (mainly to be able to use the same parts as on the then new C4) but the UFO brakes remained on the car. The Girling G60 brake from the substantially lighter and less powerful 10V Audi 100/200 you are referring to used to be dealer-retrofitted (with factory backing) as an "emergency quick fix" to some 1990 cars in the North American markets (US/Canada) when and after owners complained about warping (and repeated rotor changes did not fix the issue) ONLY. This conversion was done solely to pacify select angry customers who otherwise would have dumped their $50k cars and shopped elsewhere, leaving Audi with another PR disaster just after the corporate image barely recovered from the 'unintended acceleration' media nightmare and tried to tap into the big-prestige market for the first time. Audi stopped doing this at some time in 1991 anyway. If you´d ask for this today, they tell you “no”. The G60 brake you are talking about is absolutely inadequate and totally overburdened by the power and weight of the V8 except maybe for the most sedate driving styles and environments - spirited driving is a no-no as is mountain driving...Remember, we`re talking about a two-ton car that goes 159 mph (257 km/h) - at least that`s what my 4.2 is capable of (European) V8 owners dissatisfied with the replacement cost and performance of the UFO brakes today mostly convert to the "HP2" front brake setup found in the V8-powered "C4" S4 and the later S6 (1992-1996) as well as the D2 A8. If you are in the US, the strut/brake assembly from a 1995/96 S6 would fit right in. In Europe, used components for this HP2 conversion are plentiful and cheap to come by; replacement rotors cost only a fraction of the UFO parts and every parts store carries them; warping is no longer an issue even on the track and fade resistance is improved somewhat compared to the UFOs. And when opting for the smaller of the two available sizes (there are 314 and 322 mm diameter versions around, the latter being used in the S8 or the S6+) you can retain the stock wheels.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die Schweizer Modelle mit der G60 Bremsanlage ausgestattet.
Gruß Carsten
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
ja, das klingt plausibel - aber Fakt ist, dass Audi diesen "Hotfix" so ernst genommen hat, dass sie die G60-Beläge für den V8 in den ETKA aufgenommen haben. Ich wurde von Audi schon gefragt: "Brauchen Sie die großen oder die kleinen Beläge?" und mir wurde dann erklärt, dass die kanadischen Versionen die kleine hätten (warum er dann blöd fragt, weiß der Teufel, aber dennoch...).
Wenn der Bekannte also G60-Beläge liegen hatte dann am ehesten deshalb, weil der Audi-Teilefuzzi nicht nachgedacht hat und einfach irgendwas bestellt hat. Wär' ja nicht das erste Mal.
lG
Bastian
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
In Antwort auf:
...weil der Audi-Teilefuzzi nicht nachgedacht hat und einfach irgendwas bestellt hat. Wär' ja nicht das erste Mal.
OOOOOOOOHHHHHHHJJJJJJJJJAAAAAAAAAA!
Denken ist zu anstrengend für manche!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hier in Frankfurt haben wir feststellen müssen, das man froh sein kann, wenn die überhaupt wissen was das für ein Auto ist. (Ei,des is doch en Zweihunnerder, gell?) Ich glaube, die verkaufen lieber neue Autos.
Uwe
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
|
|
|
|
member
|
member
Hi 200er ist doch schon nahe dran  Frank Ha.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi. Ist etwas OT, aber zum Thema Kompetenz der Audibuden.
In der bei mir ansässigigen Audi Bude haben die mir gegenüber einen Grand Slam gelandet:
Vorgeschichte: Ich wollte Zahriemen und das drumherum am 8er machen, zum Kumpel gegangen und gefragt was man gleich mitmachen kann/sollte, er mir ein Ausdruck gegeben mit Teilenummern und D-Mark Preisen . Ich zu Audi Ich: "Moin, ich bräuchte von diesen Teilen die aktuellen Preise" Er: "3-4 kann ich dir sagen,den rest morgen" Ich: "Warum das, is der Rechner kaputt?" Er: "Nö, ich hab in *guck auf die Uhr* 20 Min. Feierabend!" Ich: "WAS?! ich finanzier Dich mit meinen Einkäufen!" Er: "Ich,äh...." Ich: "Schmier dir Dein Text in die Haare, ich war das letzte mal hier." Er: "Warte ich such ja schon." Ich: "Vergiss es einfach, wenn Euch mein Geld nicht gut genug ist!" "AUF NIMMER WIEDERSEHEN!"
Hätte ich sowas bei meiner alten Firma gesagt, hätt ich 10 min. später die Abmahnung auf der Werkbank gehabt.
Zuletzt bearbeitet von Mario M.; 12.04.2007 01:43.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ich glaub, solche Geschichten gibt es zu hauf....  Wie z.B. bei mir als ich Ersatzteile brauchte: ich: Guten Tag, brauche nen Blinkerglas und nen Nebelscheinwerferglas Fahrerseite vorn für nen Audi V8, D11, 4,2 Liter. er: was für nen V8? A4? A6? A8? ich: wie? Nein für nen V8, Typ D11. er: D11? Kenn ich nicht. ich: (zeig auf mein Auto, was man vom Teiletresen sehen konnte) daaaa, für das Auto, hier der Fahrzeugschein. er: aha, also für nen 200er! ich: wie 200er? das ist ein V8. er: 200er mit nem V8? Gibt es nicht. Dann ist es ein Umbau. ich: das ist auch kein 200er, sondern ein V8!!!!! Schau doch mal in den Fahrzeugschein. er: Audi V8, Typ D11.....  tatsächlich....  ich: wie lange arbeiten Sie denn eigentlich schon hier? er: 17 Jahre ich: dann hätten Sie das Fahrzeug eigentlich kennen müssen... Und sowas schimpft sich Audi Zentrum.... Außerdem, wenn die schon 5 Min. brauchen, nur um die Motorhaube aufzubekommen, man steht dann natürlich immer lächelnd daneben, dann kann von Kompetenz wohl kaum die Rede sein.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
old hand
|
old hand
ist das nicht Standard? Hat doch sicher schon fast jeder V8 Fahrer so erlebt oder? Als ich meinen den ersten Tag hatte gleich zu Audi um Fehlerspeicher auslesen lassen (mitlerweile kann ich das selber) und genau die gleiche Geschichte in der gleichen Reihenfolge - die haben auch nicht die Motorhaube auf bekommen und auf meine Frage wo der Sicherungskasten liegt bekam ich erst die Antwort im Motorraum - nachdem der Meister den dort nicht gefunden hatte, suchte er beim Amaturenbrett Fahrerseite und meinte dort hinter müsste er sein. Als nach weiteren Minuten er den immernoch nicht gefunden hatte, ging er rein und holte ein V8 Rep Handbuch raus wo dann drin stand, Beifahrerseite Fussraum rechts  Hatte aber auch was positives, Fehlerspeicher auslesen war ein Service und kostenlos  Gruss Riccardo
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Ich sag ja nix wenn Azubis oder frisch gebackene Gesellen das Auto nur von Erzählungen kennen, aber wenn ein Volltr....el mit 10-18 Jahren Berufserfahrung hinterm Tresen steht der mir nen A8 andrehen will, schwillt mir die Halskrause. Seit dem fahr ich nur noch zu Freundlichen wenn es die benötigten Teile nicht im Zubehör gibt.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, das erinnert mich spontan an R2D2, dem man auch zeigen muss, wo der Anschluss ist, damit er nicht versehentlich das Datenkabel in die Stromsteckdose steckt  (wer sich erinnert: Star Wars V). Ich hab' mir angewöhnt, bei Audi auch immer genau hinzuzeigen, wenn ich was möchte. Das erspart Probleme. Ich bin's auch schon gewohnt, den Teile-Fuzzi durch ETKA durchzunavigieren, damit wir auch ja richtig landen... Es ist ein Jammer. Bastian
|
|
|
|
|
Kommt doch einfach zum Autohaus Lübbe in Lachendorf---da gibt es einen im Teiledienst der auch Ahnung hat......
Für jeden der ein Teileproblem mit seinem V8 hat habe ich immer ein offenes Ohr.
Einfach mal unter 05145 989814 tagsüber anrufen und nach mir fragen.
Teilefuzzi ist im übrigen kein netter Ausdruck !!!!
Mfg Jörg
|
|
|
|
addict
|
addict
Moin,
sowas gibt´s auch hier in der Wetterau (jaja, die Hinterwäldler vor dem Bretterzaun!)
Autohaus Hess in Büdingen Düdelsheim; da gibt es sogar noch Kollegen, die am V8 geschraubt haben.
Die mögen uns sogar (ist´s wohl nur wegen der vielen Teile?), geben für Bestellungen unserer Gemeinde ungefragt 10% Rabatt und sind hilfsbereit. (Radlager aus- und einpressen, Spezialwerkzeug ausleihen, Speicher auslesen etc.). Die weisen sogar bei extremen Preisen auf Zubehör hin und bauen auch im Notfall angelieferte Teile ein. Man muss nur freundlich sein.
Die können zwar auch nicht alles, aber soviel muss zur Ehrenrettung auch mal gesagt werden.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Wetterau.............ist das nicht die Gegend, wo man als Frankfurter nicht nach dem Weg fragen kann und noch die Dinosaurierscheiße auf der Straße klebt.
Mit seeehr freundlichen Grüßen Uwe
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Na dann frage ich Dich mal.
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Sitze neu beziehen zu lassen. Zumindest Vordersitze. Hab beigefarbenes Velour. Nennt sich PK Travertin. Wurde mir jedenfalls gesagt. Gibt es dafür noch Stoff?
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88