Hallo A8-community
Dies ist mein erster Beitrag. Das Forum hier ist ja ganz grosse Klasse. Leider habe ich von Autotechnik wenig bis gar keine Ahnung, deshalb versuch' ich mich mal bei euch 'schlauzufragen'.
Im Winter 2005 konnte ich endlich mein langersehnter Autotraum in Form des A8 4,2 quattro erwerben. Laut Fahrzeugdaten aus dem Gewaehrleistungsnachweis des Serviceplans war das Auslieferungsdatum November 1995.
Bisher hatte ich keine groesseren Probleme mit meinem 8er, jedoch immer wieder kleine Macken. Seit mir beispielsweise die Bremsscheiben, sowie Bremsbelaege von der Digit Power (Kanton Aargau, CH) mit (laut Werkstattangaben) Originalteilen! ersetzt wurden, quietschen die Bremsen bei warmem Motor, haeufig begleitet vom Aufleuchten der Bremsbelag-Warnleuchte. Vor dem Digit Power-Besuch hatte ich dieses Problem nie. Ein Kontrollblick von Seiten der offiziellen AMAG/Audi-Vertretung in Zuerich konnte nichts Negatives feststellen.
Aber hier geht die Geschichte weiter. Da ich vor einiger Zeit einen leichten, aber konstanten Kuehlmittelverlust feststellte, habe ich das Fahrzeug in besagte AMAG/Audi Zuerich gebracht. Dort erklaerte man mir, dass entweder der ganze Kuehlmittelbehaelter samt Schlaeuche fuer ca. CHF 2'500 zu ersetzen sei oder Kuehldichtmittel (irgendeine Dichtmasse) in das System eingefuellt werden kann fuer ca. CHF 150. Der Audi-Verkaeufer riet mir jedoch von der Dichtmasse ab, mit der nicht ganz ueberzeugenden Begruendung, dass die Dichtmasse in andere Systeme rueberschwappen koennte und so Motorenschaeden herbeifuehren koennte.
Nun frage an die Experten: stimmt das???
Leider hat die Dichtmasse wenig gebracht, da ein leichter Kuehlfluessigkeitsverlust weiterhin zu beobachten ist.
Ausserdem hat man noch festgestellt, dass der Kurbelgehaeuseschlauch gerissen ist, was aber laut Auskunft desselben Verkaeufers keine nennenswerte Beeintraechtigung fuer die Funktionalitaet und Robustheit bewirkt. Ich frage mich nur, weshalb Audi dann solch ein Kurbelgehaeuseschlauch ueberhaupt einbaut.
Hiermit nun eine weitere Frage: wozu dient der Kurbelgehaeuseschlauch und sollte ich schauen, den schnellstmoeglich ersetzen zu lassen?
Kann mir bitte jemand eine WIRKLICH! kompetente Werkstatt im Raum Basel oder Zuerich (oder sonstwo in diesem Umkreis) angeben, die weiss wo an meinem A8 Hand anzulegen ist?
Ich hoffe euch mit meiner Fragerei nicht allzu terrorisiert zu haben und verbleibe in erwartungsvoller Freude auf eure Antworten mit freundlichen Gruessen aus der Nordwestschweiz.
Roberto