Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Zusammen!

Mein A8 macht leichte Zicken. Schon bei der ersten Fahrt nach dem Kauf habe ich bemerkt, dass der Bordcomputer (BC) nichts anzeigte, bis auf den üblichen Spruch beim Starten (Fuss auf die Bremse usw.) Auch die Auto-Check-Symbole wurden beim Drücken auf "Check" angezeigt. Aber ansonsten war alles dunkel, keine BC-Funktion, keine Fahrstufenazeige, nichts...
Nachdem ich vor lauter Verzweiflung auf den Tasten rumgedrückt hatte (u.a. Check-Taste) ging die Anzeige plötzlich wieder. Das ganze hatte ich inzwischen drei mal. Allerdings nur, wenn ich zuvor auf Reserve gefahren bin, also die Zapfsäule im Display erschienen war. Nach dem Tanken kehrte Dunkelheit ein, wenn ich die einzelnen Werte des BC zurückgesetzt hatte. Und dieses mal hält sich die Dunkelheit wacker. Was kann denn das sein???

Zweites "Problem":
Am Wochenende hat uns unser A8 ausgesperrt. Frau hat Auto mit Fernbed. aufgeschlossen, Schlüssel auf Beifahrersitz gelegt und sich kurz vom Auto entfernt. Kurze Zeit später war der A8 abgeschlossen. Die Geschichte ging noch weiter, es war nämlich auch der Haustürschlüssel drin, das ganze würde hier aber zu weit führen.
Nach dem was die Bedienungsanleitung hergibt, kann das mit dem automatischen Absperren eigentlich nur passieren, wenn man NICHT die Tür nach dem Aufschließen öffnet. Die wurde aber aufgemacht! Hat der A8 eine Fehlfunktion oder kann ich das Auto oder die Anleitung nicht verstehen ?
Leicht genervte Grüße

enthusiast
enthusiast
Hallo Michael,

das selbe Phänomen habe ich an der hinteren linken Tür.
Das Absperren hat er wohl gemacht, weil die ZV nicht bemerkt hatte, dass die Tür geöffnet wurde. Das geschieht soweit ich weiß über irgendwelche Microschalter im Türschloss. Soweit ich bisher gelesen habe, wird im Regelfall ein neues Türschloss montiert.

Zum FIS kann ich Dir leider nix sagen..

MfG, Chris.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

es wird der schon beschriebene Mikroschalter an der Tür / im Schloss defekt sein ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
addict
addict
Hi hatte ähnliche Sittuation auch schon mal.Wo du den BC zurückstellen kannst am Lenkstockhebel für die Scheibenwischer .Den hatte ich mal etwas länger gedrückt und somit das FIS ausgeschaltet .Vielleicht ist der Resetschalter korrodiert oder defekt.Wenn es dunkel ist ,dann drück doch einfach mal den Resetknopf etwas länger.
LG Steven

wer später bremst,ist länger schnell
OP Offline
Hi Steven,

jau, längeres "Rumdrücken" am Resetschalter brachte wieder Licht ins Dunkel. Scheint ein Wackler am Schalter zu sein. Mal sehen, wie ich das auf Dauer löse.

@all: Besten Dank für den Türschlosstipp. Wenn man's weiß is ja gut. Aber den Schalter werde ich wohl irgendwann doch tauschen.

Grüße
Michael

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Michael, den Lenkstockschalter gibt es bei E........ öfter, kannst Du i.d.R. für einen € bekommen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert