|
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 143
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 143 |
Im April 2004 habe ich mir meinen Kindertraum erfüllt und mir einen V8 gekauft. Habe hier auch schon oft mitgelesen, aber es erst jetzt geschafft, mich endlich mal anzumelden. Mich würde mal interessieren, wann der V8 auf den Markt kam. Ich ging immer davon aus, dass es den V8 ab Oktober 1988 zu kaufen gab. In meiner Zulassung steht aber der 13.09.1988 als Tag der Erstzulassung. Es ist auch ein EU-Modell. Ist der V8 im Ausland vorher auf den Markt gekommen? Währe toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534 Likes: 13
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534 Likes: 13 |
Hallo Denny,
September 1988 dürfte schon der richtige "Startmonat" des Audi V8 D11 sein!
Warum meinst Du, dass Du ein "EU-Modell" hast? Am fehlenden Typschlüssel und der Eintragung "0000" in Deinen Papieren? Die allgemeine Betriebserlaubnis F127 wurde erst im Laufe des Januar 1989 erteilt und somit gibt es ab diesem Zeitpunkt auch erst die Tapschlüssel. Alle vorher gebauten V8 haben in ihren Papieren den Typschlüssel "0000".
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 143
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 143 |
Genau das ist der Grund. Dann ist es wahrscheinlich doch ein in Deutschland zugelassendes Auto. Ich kenne das nur von meinem Zweitauto. Das ist bis 1999 in Frankreich angemeldet gewesen und die Nr. im Fahrzeugschein ist auch ausgenullt. Da das bei meinem V8 auch so ist, ging ich davon aus, das die Erstzulassung nicht in Deutschland war.
Da z.B. für die Euro II Nachrüstung laut einiger Hersteller erst ab 10/88 möglich ist, ging ich davon aus, dass die Markteinführung im Oktober war. Ein befreundeter Mechaniker konnte mir durch einen "Kaltlaufregler" zum Glück doch noch zu Euro II verhelfen.
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534 Likes: 13
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534 Likes: 13 |
Hallo,
auch mit fehlendem Typschlüssel ist eine Euro2-Umrüstung eines V8 kein Problem. Meine Langversion verfügt wie alle V8 Lang ebenso nicht über einen Typschlüssel. Ich habe mir von Audi eine Bescheinigung besorgt, dass meine Langversion technisch der ABE F127 entspricht und so wurde mir im Strassenverkehrsamt sogar ohne Eintragung des Euro2-Satzes durch den TÜV der Wagen umgeschlüsselt.
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470 |
Morgen!
Gut zu wissen, ich war auch davon ausgegangen das ich einen Reimport habe da auch "0000" zu Ziff. 3 steht.
Danke für die aufklärung.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
Hi Mario!
Herzlich willkommen hier im Forum. Ging mir übrigens nicht anders, hab auch erst ungefähr ein jahr hier rumgelesen und mich dann endlich angemeldet ...
Auf dass all deine Fragen hier eine Antwort finden!
Grüße aus München
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470 |
Hi.
Anfangs hab ich im WWW immer nur nach Lösungen gesucht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen war. (Bezogen auf meine Autos, siehe Profil) Aber hier als auch in anderen Foren isses auch ganz nett wenn man sich auch über mehr oder weniger belangloses unterhält.
Gruß
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert