Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Hoi,

"ich habe am 29.06.2006 einen einen Radsatz mit Rial Sion 8x18 Felgen gekauft.
Bisher war auch alles einwandfrei, aber seit kurzem ist die Chromschicht im Felgenbett, zwischen den Speichen regelrecht angefressen. Selbstverständlich wurden die Felgen von mir immer vorschriftsmässig gepflegt. Meines Erachtens kann das nur ein Material-, oder Verarbeitungsfehler sein, da ja die Speichen nicht betroffen sind...."

Mit diesem Text hab ich mich and en Hersteller gewand. Als Antwort kam, dass ich die Reklamation über meinen Reifenhändler machen sollte.

Nun, hab ich ihm auch das Problem erklärt und es kam folgende Antwort:
"Hallo,

gern senden wir die Räder zur Reklamation zu Rial. Es ist auf dem Bild allerdings zu erkennen, dass es sich um eine äußere Beschädigung handelt. Wenn wir die Räder einsenden und die Reklamation nicht anerkannt wird, gehen sämtliche damit verbundene Kosten zu Ihren Lasten. Wenn Sie sich darüber bewusst sind, nennen Sie mir einen Tag und Ort, an dem die Räder abgeholt werden können. Dazu müssen die Felgen verpackt sein."

Nun überlege ich, was ich dem Händler als nächstes schreiben soll.
Ich seh das so, dass ich zwei Jahre Gewährleistung von ihm auf die Felgen habe und mit seine Anspielung auf die äußere Beschädigung weiß ich nciht, wie sie mir da kommen wollen, wo wegen, dass ich persönlich durch unsachgemässe Behandlung dafür verantwortlich bin.
Wenn die Felgen nach einem halben Jahr, trotz guter Pflege und nur einer Fahrt auf winterlichen Strassen, durch Salz oder sonst was anfangen zu gammeln, ist für mich dass ein eindeutiger Qualitätsmangel und nciht hinnehmbar.
Daher sehe ich es auch garnicht ein, mich da auf irgendwelche Experimente, wegen Kostenübernahme, etc einzulassen.

Sowas in der Art würde ich dem Händler schreiben.
Habt Ihr schon mal Felgen reklamiert oder eine Idee, was ich dem Händler am besten schreibe?

Im Anhang findet ihr ein Foto, von einer betroffenen Stelle. wie gesagt, alle 4 felgen sehen so aus.

128482-Bild 014.jpg (0 Bytes, 142 downloads)

..solche Felgen, ob verchromt oder Poliert- sind nicht für den Winter gemacht. d.h. wenn Sie durch Salz oder Streugut (auch Steinschlägchen oder so) angegriffen sind, wirst keine Changse haben.
Wenn das Chrom abblättert- was auf dem Bild aber nicht ersichtlich ist- oder sich unter der Schicht Blasen bilden, dann bekommst sicher Ersatz. Aber so- bist selbst schuld, sorry- wenn ich`s so sagen muß...

Währen die Felgen kunststoffbeschichtet oder sonstwie geschützt, dürfte nix sein- deine Felgen sind aber "nur" verchromt- oder?

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ist die Chromschicht wirklich beschädigt?
Auf dem Foto könnte man es auch für eine hartnäckige, aufliegende Verschmutzung handeln.
Sind es tatsächlich Beschädigungen, warum dann mehr zur Felgenmitte hin, und nicht am Felgenhorn?
Rollsplitt und dgl. schlägt doch eher außen an die Felge an, als in der Mitte.
Sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus. Eine eindeutige Beschädigung kann ich aber nicht erkennen auf dem Foto.
Lässt sich das "Loch" in der Chromschicht denn fühlen, bzw. bist Du sicher, daß es keine Verschmutzung ist?

In diesem Sinne Gruß Bernd
member
member
Moin Christoph,

bei mir war die Reklamation kein Problem. An einer Stelle ist das Chrom abgeblättert, also hin zum Händler und Ihm die schadhafte Stelle gezeigt. Der Händler hat eine neue Felge bestellt und ca. 1 Woche später wurde sie gewechselt.
Keine Verpackung, keine Kosten, keine Probleme.

Aber wie Peter schon schrieb, bei Dir blättert nichts ab und es sind alle 4 Felgen betroffen. Könnte ein Problem sein, das auf Materialfehler zurück zuführen.

Cu...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert