Hoi,
"ich habe am 29.06.2006 einen einen Radsatz mit Rial Sion 8x18 Felgen gekauft.
Bisher war auch alles einwandfrei, aber seit kurzem ist die Chromschicht im Felgenbett, zwischen den Speichen regelrecht angefressen. Selbstverständlich wurden die Felgen von mir immer vorschriftsmässig gepflegt. Meines Erachtens kann das nur ein Material-, oder Verarbeitungsfehler sein, da ja die Speichen nicht betroffen sind...."
Mit diesem Text hab ich mich and en Hersteller gewand. Als Antwort kam, dass ich die Reklamation über meinen Reifenhändler machen sollte.
Nun, hab ich ihm auch das Problem erklärt und es kam folgende Antwort:
"Hallo,
gern senden wir die Räder zur Reklamation zu Rial. Es ist auf dem Bild allerdings zu erkennen, dass es sich um eine äußere Beschädigung handelt. Wenn wir die Räder einsenden und die Reklamation nicht anerkannt wird, gehen sämtliche damit verbundene Kosten zu Ihren Lasten. Wenn Sie sich darüber bewusst sind, nennen Sie mir einen Tag und Ort, an dem die Räder abgeholt werden können. Dazu müssen die Felgen verpackt sein."
Nun überlege ich, was ich dem Händler als nächstes schreiben soll.
Ich seh das so, dass ich zwei Jahre Gewährleistung von ihm auf die Felgen habe und mit seine Anspielung auf die äußere Beschädigung weiß ich nciht, wie sie mir da kommen wollen, wo wegen, dass ich persönlich durch unsachgemässe Behandlung dafür verantwortlich bin.
Wenn die Felgen nach einem halben Jahr, trotz guter Pflege und nur einer Fahrt auf winterlichen Strassen, durch Salz oder sonst was anfangen zu gammeln, ist für mich dass ein eindeutiger Qualitätsmangel und nciht hinnehmbar.
Daher sehe ich es auch garnicht ein, mich da auf irgendwelche Experimente, wegen Kostenübernahme, etc einzulassen.
Sowas in der Art würde ich dem Händler schreiben.
Habt Ihr schon mal Felgen reklamiert oder eine Idee, was ich dem Händler am besten schreibe?
Im Anhang findet ihr ein Foto, von einer betroffenen Stelle. wie gesagt, alle 4 felgen sehen so aus.