bin gerade dabei mir die Werkzeuge für Zahnriemenwechsel zu beschaffen. Hier bin ich aber auf ein kleines Problem ge- stossen, welcher Fixierflansch für die Nockenwellen benötigt wird, entweder Nr. 3341 oder 3199 ? Habe einen 100er S4 mit 4,2l ABH Motor.
Ich weiß es auch nur von Thomas M. der dieses Werkzeug besitzt und Vielleicht schaust du dir beim freundlichen auch mal die 3197 und die 3204 an. Könnte hilfreich sein.
Du sollst deinen Lehrling nicht immer mit Füßen treten..
Der ist halt immer in Gedanken beim Trümmer und gerade an diesem Wochenende wird er sich nach Eckernförde Quälen damit Jens nicht die ganze arbeit alleine machen muss.
Ausserdem bin noch Lernfähig und Begeisterungsfähig
Gegenhalter 3197 is eh klar (ohne den gehts glaub ich gar nicht). Will mir eigentlich noch den Gegenhalter 3036 f. Nockenwellenrad besorgen. Beim Absteckdorn 3204 bin ich mir nicht sicher. Gemäß Rlf nur bei Motorkennbuchstaben PT erforderlich .
Na ja ,werd ich schon sehen. Der Vorteil ist, daß ich Zeit habe, weil die Diesel-Alltagsschlurre immer (hoffentlich) einsatzfähig ist.
Absteckdorn 3204? Wie sieht der den aus? Ich hatte zu Zahnriemen wechseln nur die Fixierflansche und den Gegenhalter für die Riemenscheibe. Habe das recht schmerzfrei hinbekommen.
Gruß
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Hi, wenn du die Front abnimmst,kannst du dir sparen den Viskolüfter abzunehmen,dann kommst du durch die Flügel an die Schrauben ran,außerdem kannst du dann noch "Scheinwerfertuning" machen,da du sowieso alles in der Hand hast. UND es ist ein sehr bequemer Zahnriemenwechsel ! Anhang Gruß Thomas
Hi, nein,ist es nicht,diese Teil muß man nicht unbedingt haben ! Als Absteckdorn nimmt man auch einen Bohrer o.ä. Den Dorn braucht man für den Keilrippenriemen (um den Spanner zu blockieren) und beim 3,6er zum einstellen des ,...wie nennt man das ?.....,Sicherung ,damit der Riemen nicht überspringen kann !? Ist beim 4,2er dann entfallen ! Du brauchst wirklich nur die 3199 und wenn du keinen Schlagschrauber hast den Gegenhalter zum lösen der Kurbelwellenschraube.Als Zweilochmutterdreher kann man auch eine abgewingelte Zange nehmen,muß ich nun auch nachdem irgendjemand meinen Zweilochmutterndreher zerstört hat . Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
nur schlagschrauber kannst ev. ein problem haben... haben wir bei meinem zr wechsel gesehen... troz sehr gutem schalgschrauber ist die schraube sogar mit gegenhalter nicht aufgegangen... haben dann ein 2m langes verlängerungsstück auf eine ratsche gesteckt danach ists gegangen...
Ich hab gesagt bekommen das es ohne Front abmontieren geht, ging auch ganz gut, bis ich die (Murphys Law) letzte Schraube an der Wasserpumpe Vergriessgnaddelt hab. (Hab mit dem Dremel den Schraubenkopf runtergefräst) WIe lang brauch man um die Front in Serviceposiotion bringen? Ist mir bis jetzt erspart geblieben.
Gruß
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Hi, bei meinem ersten Zahnriemenwechsel ,habe ich es auch ohne abnehmen der Front gemacht,ging auch.Einziges Manko evtl. das herauszirkeln der großen Zahnriemenabdeckung. ABER ,seit ich die Front abnehme,ist alles viel besser zugänglich,das abquälen des Viskolüfters entfällt komplett und man kommt problemlos an ALLE Schrauben heran,selbst wenn mal eine Imbus von der Riemenscheibe nicht will,kann man noch von vorne versuchen einen Torx reinzuklopfen. Außerdem steht man nicht überdehnt und gebückt vor der Front und muß von oben arbeiten. Aber jeder wie er will. Falls du jetzt wissen willst,wieviel Zeit das alles genau dauert,muß ich dich enttäuschen,ich sehe dabei nicht auf die Uhr ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
erstmal danke für die Ratschläge, habe jetzt 3199, 3197 sowie 3036 bestellt (matra). Zweilochmutterndreher habe ich, auch Werkzeug zum Spannen des Riemens (irgendwas von Hazet) ist vorhanden.
Sobald die Werkzeuge eintreffen gehts los, werde dann berichten (kann aber dauern, nehm mir für solche Dinge immer etwas mehr zeit ).