|
|
OP
Hallo zusammen,
ist zwar nur ein A3, leider aber der meiner Frau :-|
Wenn man Verbaucher wie z.B. die Klima zu- und kurz danach wieder abgeschaltet hat, dann ging die Drehzahl derartig in den Keller, dass er manchmal sogar ausging. Fehlerspeicher sagte Lamdasonde oberer Grenzwert erreicht. Da der Wagen eh zu Insp sollte haben wir den Fehler gleich mit beheben lassen, dachten wir. Die Werkstatt hatte die Lamdasonde gewechselt. Danach war der Fehler für drei Tage weg, danach wieder da und auch der Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Habe darauf hin gegoogelt und siehe da, beim 1,6er ist gerne mal die Drosselklappe verdreckt - und wie! Diese habe ich heute gereinigt und seitdem ist der Fehler aus dem Fehlerspeicher nach dem Löschen weg, dafür habe ich einen neuen Eintrag: 00533 Lehrlaufregelung (idle speed regulation). Habe schon mit VAG COM unter Messwerteblöcken Kanal 098 angewählt und dann auf Grundeinstellungen gedrückt - nützt leider nichts. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Wenn man einen Gang drin hat, dann ist im Leerlauf alles ok, auch das Zu- und Abschalten von Verbrauchern wie der Klima bereitet keine Probleme. Ist der Ganghebel jedoch in N oder P und man schaltet kurz die Klima zu und nach ein paar Sekunden wieder ab, dann steigt die Drehzahl auf knapp 1500 Umdrehungen, der Wagen hustet da kurz, dann sinkt sie wieder auf 1300 Umdrehungen, steigt wieder auf 1500 Umdrehungen, der Wagen hustet... Wenn man dann wieder eine Fahrstufe einlegt beruhigt er sich wieder.
Kann mir da jemand bitte helfen?
Viele Grüsse Maadin
Life sucks and then you die.
|
|
|
|
|
Leerlaufsteller ... Da bei Last (Verbraucher eingeschaltet) die Drehzahl ausgeglichen wird denke ich das es daher kommt . Oder Falschluft .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
OP
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Als die Drosselklappe noch komplett verschmutzt war, da hat er beim Einschalten bzw. Ausschalten von Verbrauchern im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen gehabt. Dies wird in den Foren damit begründet, dass die Drosselklappe nicht mehr sauber und leichgängig schliesst und dadurch die Leerlaufregelung zu schwingen anfängt, da die Drosselklappe immer viel zu weit geöffnet bzw. geschlossen wird. Nun ist die Drosselklappe sauber und die Drehzahl stiegt auch nur dann an, wenn man im Leerlauf ist und das Automatikgetriebe auf P oder N steht. Beii eingelegtem Gang passiert das nicht. Wenn man einen Verbraucher Einschaltet oder wieder Abschaltet, dann pendelt die Drehzahl nicht mehr in dem Sinne, dass die Drehzahl komplett in den Keller fällt sich dann wieder fängt und steigt um dann wieder in den Keller zu sinken. Jetzt ist es so, dass die Drehzahl zunächst konstant bleibt (0,5 - 1,5 Sekunden) und danach dann auf 1500 Umdrehungen steigt und das bereits beschriebene Verhalten zeigt, aber nur bei Getriebestellung auf N oder P. Kann es sein, dass Werte in irgendeinem Steuergerät gespeichert sind, die zu diesem Verhalten führen und kann es sein, dass sich durch Lernvorgänge das System wieder beruhigt?
Meine frau hat mir gestern Abend mitgeteilt, dass sie das Gefühl hat, dass der Wagen wesentlich spritziger als vorher ist.
Gruß Maadin
Life sucks and then you die.
|
|
|
|
|
Klar . mach mal die Batterie für ne Stunde ab . oder eben Grundeinstellung
V8 erbarme Dich !
|
|
|