bin immer noch auf der Fehler suche. Zuerst war es die Themperatur und jetzt ist es Was? Thermostat Original, getauscht, Themperaturfühler am Kühler am Kopf vorne und hinten getauscht.
Jetzt ist nach 420 km der Tank schon wieder auf Reserve, habe auf dem BC einen Verbrauch von 13,7 tendenz steigend wo bei wir sonst mit unserem langen immmer so mit 12,5 bis 12,7 gegleitet sind (ist ja auch unser Winterauto).
Nach dem Starten stelle ich eine andere Geruchsbildung fest wo ich als nicht normal bezeichen würde. VAG hat schon alles gemessen CO Lambda Fehlerspeicher ausgelesen ohne Erfolg. Lambda würde regeln. Brauche EURE hilfe DANKE
RD
V8 4.2 long ex VATIKAN Staat
der mit dem Heiligenschein
Jaa und was regelt die Sonde ?? Ob die Sonde auch die richtigen Werte ausregelt siehst du nur durch eine ASU . Oftmals ist die geschirmte Messleitung der Sonde zum STRG auch im Sack . Das alte Masseproblem der Sonde will ich nicht in einem sinnlosen Thread verschwenden... Was sagen deine Zündverteilerkappen und deren Läufer ?? Zündkerzen sehen wie aus ?? Kompression ???Unterschiede?? Luftfilter ok ??
oh was lese ich hier! eine diskusion über 12,5... oder 13,7 liter! na hilfe was soll das denn!! mein 3,6er nimmt ständig 18-19 liter und da wurde mir gesagt dies sei normal für das fahrzeug. verstehe ich nicht denn mit 12-14 liter verbrauch wäre ich sau froh.
Hi, da hatten wir das Thema ja wieder "Hat man mir gesagt !",schau doch mal in die Betriebsanleitung oder in einen Prospekt,da stehen wenigstens Ansatzwerte drin. In der reinen Stadfahrt kommst du mit deinen Werten schon hin,aber im Mix sollte er schon viel niedriger sein. Zur Not guckst du in den spritmonitor,wählst ein identische Fahrzeug aus und vergleichst das mit deinem. Wenn du im Drittelmix nicht ca.500 Km Reichweite hast (oder mehr),dann würde ich auf Fehlersuche gehen . Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
12,5 bis 12,7 Liter? Bei Deinem Auto kannst Du das Komma eigentlich vergessen. Mein 4,2er braucht ca. 14 Liter mit vorsichtigen Gasfuss. Das aber auch nur im Sommer und mit längeren Strecken. Auf der Autobahn kommt er auch mal mit 13 Liter aus. Dann habe ich eine Reichweite von ca. 550Km. Es kann auch schon mal vorkommen das ich nur 420Km weit komme. Mein Rekord lag bei knapp 400Km. Das war dann fast eine Tankfüllung nur Kurzstrecke zum Supermarkt in der Nähe. Gerade jetzt im Winter genehmigt sich mein Motor gerne etwas mehr. Ich denke, das ist relativ normal und die etwa 16 Liter dann auch realistisch. Mein 24V 3L Senator hat damals auch um die 13 Liter geschluckt. Hubraum will eben auch versorgt werden.
hast Du den aus meiner Sicht geringen Verbrauch auch auch Gas? Dann ist bei mir echt was faul. Ich benötige so im Schnitt um die 17 Liter auf Gas. Fahre (naja eigentlich meine Frau) aber auch überwiegend Kurzstrecken (Kinder halt). Bei längeren Strecken zwische 130km/h und 200 km/h liege ich bei rund 15 Litern.
Sollte wohl doch mal Lambda, Falschluft, Zündkerzen, Verteiler und so weiter prüfen. Wenn nur die zwei linken Hände nicht wären.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Hi, dein Gasverbrauch ist doch in Ordnung ! Meiner braucht um die 16L (siehe Spritmonitor),mal hat er über 17L mal weniger,was einen errechneten Schnitt von etwa 16L ausmacht. Ich finde den spritmonitor so gut,weil man sich nicht in die Tasche lügen kann,von wegen ich habe nur 14L (vielleicht 1 mal,von 10x tanken !!) verbraucht o.ä.,hier steht der wirklich unverfälschte errechnete Verbrauch. Dein S4 ist ein Schalter,mein V8 ein Automatik,zumindest auf Benzin müßten hier unterschiede sein (1-2L/100Km je nach fahrweise). Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi, wir sind mal mit zwei V8´s (ein 3,6er und ein 4,2er) in den Süden "gedümpelt" ,meist haben wir versucht den Gasfuß ganz ruhig auf 140 Km/h zu halten,wir hatten einen angezeigten Verbrauch von 10,5L (3,6er) und 11,5L (4,2er) ! Und was sagt das aus ? Nur das wir durch das gleiten dieses Mal etwas weniger verbraucht haben,aber bei der nächsten Runde in der Stadt ,kann auch wieder 18L drin stehen.Da uns der Verbrauch nicht wirklich interessiert hat,haben wir nach dem Tanken auch nicht den wirklichen Schnitt errechnet,wir haben es einfach nur zur Kenntnis genommen und gut ! Zwischen 11L und 20L ist alles drin ! Solange du bei normaler Fahrweise im Mix an der 500Km Marke kratzt ist alles schön !! Gruß Thomas derkeineLustaufVerbrauchsthreadshat
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Jetzt mach ich mir ja echt gedanken Mein dicker kommt in der stadt mit einer tankfüllung grademal 310 km Auf der Autobahn komm ich maximal 600km bei 120 mit Tempomat.Zieht meiner irgendwo falsch luft oder warum ist der verbrauch bei mir so hoch????HILFE!!!
Es gibt viele Gründe die den Verbrauch betreffen (Thermostat, Lambdasonde abgeklemmt, Hintere Bremssättel fest,usw.)
Im Forum findest du alles zum Nachlesen (so ziemlich auf jeder 3 Seite *grins*)
Schau doch mal ob du ein Hilfreiches Forumsmitglied in deiner Nähe hast, der mal schauen kann.... (Thomas und Jens finden bei mir auch immer wieder was neues.....)
600 km Überland ist eigentlich nicht schlecht !!!! Rechne mal was du in deinen Tank bekommst........und dann geteilt durch 6 !!! Dürfte so bei knapp über 11 Litern liegen, oder ????
Stadt ist ja ein Spritvernichter 1a !!! Aber 20 Liter als Verbrauch halte ich für sehr sehr dubios
Haste es durchs nachtanken bestätigt bekommen ????
Durch das Tanken hat es sich bestätigt.Habe in der stadt mal voll getankt,bin dann 100km gefahren und dann hab ich wieder voll gemacht.Da haben doch tatsächlich 22 liter reingepasst.Mit dem Autobahnverbrauch bin ich ja auch zufrieden,aber in der stadt ist es mir deutlich zuviel.Bremse hinten funktioniert einwandfrei.Hab ich letztens erst neu gemacht.Mein dicker wird auch nich richtig warm.Der hängt immer so bei 60-70 Grad.Hängt das damit zusammen???
Hi, also bin letzens mit meinem 3.6 vollgetankt ziemlich genau 200 km gefahrenund dann wieder getankt und hab knapp 22l reingebracht wieder....
würd also knapp 11l brauchen... bin da ziemlich zufrieden damit...
vor allem weil ich 140 tempomat und zwischendurch auch mal schneller gefahren bin... (einiges auf dieser strecke is aber auch 80.... )
keine richtige temperatur rührt auf alle fälle von einem def. thermostat.... kostet einiges sprit... da der motor immer mehr einspritzt da er versucht die temp zu steigern.... allerdings immer der große kreislauf offen is undsomit das kühlwasser wieder zu stark gekühlt wird...
TAusche auf jedenfall den Thermostaten und achte auf ein Entlüftungsventil, falls du dir eins vom zubehör holst.
Beim entlüften hört sich das an als ob der Motor schleift.... keine Angst.... sind nur Blubber bläschen.... Ohhhh Thomas, da ist dieses Böse Wort wieder
Ist auch garnicht so schwer zu tauschen und hat bei mir ca. 2 Liter ersparnis auf Landstrasse gebracht.
Kann es sein das deswegen auch meine Heizung ne macke hat????Die heizt nur richtig auf Hi.Sobald ich sie dann auf 26 oder 28 grad mache bringt sie richtig kalte luft obwohl es nich wirklich warm ist.Die Fühler im innenraum hab ich aber schon gecheckt,die gehn alle.Dann werd ich mir das mal vom blauen rausmopsen
Hi, dein Heizungsproblem ist eher der elektrische Motor für die Klappe (der auf der Fahrerseite unter dem weißen Deckel,habe gerade keine Bezeichnung parat). Anhang Gruß Thomas
Ach du sch.... Das sieht ja richtig nach Arbeit aus Kann ich die schläuche einfach so abnehmen bzw ist es viel aufwand das ding zu wechseln????Hab gesehen das beim 40V Motor das ding genau hinter dem Zahnriehmen sitzt.
Ist kein Prob.. ca 1 Stunde... du nimmst den großen geteilen schlauch ab.... der ist mit schlauchschellen befestigt... dann ist da noch ein scwarzer kasten wo der schlauch durchführt (3xKreutzschrauben) aufschrauben und Schlauch nach links biegen, dass du platz hast und schon kommst du an den thermostaten ran.......ist glaube ich ein 6 torx (bitte verbessert mich)...... Achte drauf das die entlüftungsöffnung nach oben zeigt wegen der entlüftungsarie...
ich hab mal gehört das bei Audi irgendwie Rotes Kühlerzeug rein kommt.Stimmt das???Und was muss ich beim Auffüllen beachten???Also wasser und Frostschutz muss rein in der mischung 50:50 , oder???
Jop Das Neue für Alublöcke ist rot/rosa... auch 1:1 ist richtig...
Expansionsgefäss öffnen, Wasser unten am Kühler ablassen, grosser Schlauch oben entfernen/ lösen, Schlauch vom Thermostat lösen, Thermostat ausbauen (kommt noch was raus), nun kannste mit Luft ausblasen oder auch mit nem Gartenschlauch oder dergleichen spülen, auch den Kühler selbst mal spülen kann nicht schaden... neues Thermostat einbauen (kann leider neu auch defekt sein) Schläuche montieren, Wasser einfüllen, Motor anschmeissen, Fehlmenge auffüllen, am Schlauch oben etwas kneten um die Luft besser rauszukriegen, Warmfahren oder laufen lassen, Heizung auf High, dies ein paar Minuten so lassen, nochmals Wasserstand prüfen/ergänzen und am Schlauch kneten... ich glaub das wars...
ZWISCHEN dem letzten Strich VOR 100 und 100--bis 100... auch ein wenig über 100 ist okay... so wies bei dir aussieht, is wirklich was faul... bei meinem ist der Thermostat hinüber (neu) aber sogar da fällt die Temp nicht so tief beim Bergabrollen....
Da bewegt sich nix.Habs grad probiert.Ich bekomm ihn echt nich wärmer.Außer wenn es draußen richtig warm ist (so 14 grad), dann steigt er noch ein ganz kleines stück.Mein lüfter war seit dem auch nich mehr an.
öm... das Thermostat muss ja nicht voll-offen blockieren... kann auch teilsgeöffnet hängen geblieben sein... ob das nicht nur ne Behauptung ist wird sich am Samstag rausstellen... ich mach nochmal ein anderes rein...