Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
bin immer noch auf der Fehler suche. Zuerst war es die Themperatur und jetzt ist es Was? Thermostat Original, getauscht, Themperaturfühler am Kühler am Kopf vorne und hinten getauscht.

Jetzt ist nach 420 km der Tank schon wieder auf Reserve, habe auf dem BC einen Verbrauch von 13,7 tendenz steigend wo bei wir sonst mit unserem langen immmer so mit 12,5 bis 12,7 gegleitet sind (ist ja auch unser Winterauto).

Nach dem Starten stelle ich eine andere Geruchsbildung fest wo ich als nicht normal bezeichen würde. VAG hat schon alles gemessen CO Lambda Fehlerspeicher ausgelesen ohne Erfolg. Lambda würde regeln.
Brauche EURE hilfe DANKE


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Jaa und was regelt die Sonde ??
Ob die Sonde auch die richtigen Werte ausregelt siehst du nur durch eine ASU .
Oftmals ist die geschirmte Messleitung der Sonde zum STRG auch im Sack .
Das alte Masseproblem der Sonde will ich nicht in einem sinnlosen Thread verschwenden...
Was sagen deine Zündverteilerkappen und deren Läufer ??
Zündkerzen sehen wie aus ??
Kompression ???Unterschiede??
Luftfilter ok ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 14
oh was lese ich hier! eine diskusion über 12,5... oder 13,7 liter! na hilfe
was soll das denn!! mein 3,6er nimmt ständig 18-19 liter und da wurde mir gesagt dies sei normal für das fahrzeug.
verstehe ich nicht denn mit 12-14 liter verbrauch wäre ich sau froh.

grüße.


Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Abhängig von deiner Fahrweise der Verbrauch ist ... Im Normalbetrieb 3tel mix bist du zu hoch . PT von 10.5-17 ....


Ausser die Menschliche Gattung Miststück .... da rechnet man anders ..aber das ist ne andere Geschichte


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
da hatten wir das Thema ja wieder "Hat man mir gesagt !",schau doch mal in die Betriebsanleitung oder in einen Prospekt,da stehen wenigstens Ansatzwerte drin.
In der reinen Stadfahrt kommst du mit deinen Werten schon hin,aber im Mix sollte er schon viel niedriger sein.
Zur Not guckst du in den spritmonitor,wählst ein identische Fahrzeug aus und vergleichst das mit deinem.
Wenn du im Drittelmix nicht ca.500 Km Reichweite hast (oder mehr),dann würde ich auf Fehlersuche gehen .
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
12,5 bis 12,7 Liter?
Bei Deinem Auto kannst Du das Komma eigentlich vergessen.
Mein 4,2er braucht ca. 14 Liter mit vorsichtigen Gasfuss.
Das aber auch nur im Sommer und mit längeren Strecken.
Auf der Autobahn kommt er auch mal mit 13 Liter aus.
Dann habe ich eine Reichweite von ca. 550Km.
Es kann auch schon mal vorkommen das ich nur 420Km weit
komme. Mein Rekord lag bei knapp 400Km. Das war dann fast
eine Tankfüllung nur Kurzstrecke zum Supermarkt in der Nähe.
Gerade jetzt im Winter genehmigt sich mein Motor gerne etwas
mehr. Ich denke, das ist relativ normal und die etwa 16 Liter dann
auch realistisch. Mein 24V 3L Senator hat damals auch um die
13 Liter geschluckt. Hubraum will eben auch versorgt werden.


Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hallo Thomas,

hast Du den aus meiner Sicht geringen Verbrauch auch auch Gas? Dann ist bei mir echt was faul. Ich benötige so im Schnitt um die 17 Liter auf Gas. Fahre (naja eigentlich meine Frau) aber auch überwiegend Kurzstrecken (Kinder halt). Bei längeren Strecken zwische 130km/h und 200 km/h liege ich bei rund 15 Litern.

Sollte wohl doch mal Lambda, Falschluft, Zündkerzen, Verteiler und so weiter prüfen. Wenn nur die zwei linken Hände nicht wären.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
dein Gasverbrauch ist doch in Ordnung !
Meiner braucht um die 16L (siehe Spritmonitor),mal hat er über 17L mal weniger,was einen errechneten Schnitt von etwa 16L ausmacht.
Ich finde den spritmonitor so gut,weil man sich nicht in die Tasche lügen kann,von wegen ich habe nur 14L (vielleicht 1 mal,von 10x tanken !!) verbraucht o.ä.,hier steht der wirklich unverfälschte errechnete Verbrauch.
Dein S4 ist ein Schalter,mein V8 ein Automatik,zumindest auf Benzin müßten hier unterschiede sein (1-2L/100Km je nach fahrweise).
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wir sind mal mit zwei V8´s (ein 3,6er und ein 4,2er) in den Süden "gedümpelt" ,meist haben wir versucht den Gasfuß ganz ruhig auf 140 Km/h zu halten,wir hatten einen angezeigten Verbrauch von 10,5L (3,6er) und 11,5L (4,2er) ! Und was sagt das aus ? Nur das wir durch das gleiten dieses Mal etwas weniger verbraucht haben,aber bei der nächsten Runde in der Stadt ,kann auch wieder 18L drin stehen.Da uns der Verbrauch nicht wirklich interessiert hat,haben wir nach dem Tanken auch nicht den wirklichen Schnitt errechnet,wir haben es einfach nur zur Kenntnis genommen und gut !
Zwischen 11L und 20L ist alles drin !
Solange du bei normaler Fahrweise im Mix an der 500Km Marke kratzt ist alles schön !!
Gruß Thomas derkeineLustaufVerbrauchsthreadshat


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Jetzt mach ich mir ja echt gedanken
Mein dicker kommt in der stadt mit einer tankfüllung grademal 310 km
Auf der Autobahn komm ich maximal 600km bei 120 mit Tempomat.Zieht meiner irgendwo falsch luft oder warum ist der verbrauch bei mir so hoch????HILFE!!!


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es gibt viele Gründe die den Verbrauch betreffen (Thermostat, Lambdasonde abgeklemmt, Hintere Bremssättel fest,usw.)

Im Forum findest du alles zum Nachlesen (so ziemlich auf jeder 3 Seite *grins*)

Schau doch mal ob du ein Hilfreiches Forumsmitglied in deiner Nähe hast, der mal schauen kann.... (Thomas und Jens finden bei mir auch immer wieder was neues.....)

Gruss

Thorsten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
600 km Überland ist eigentlich nicht schlecht !!!!
Rechne mal was du in deinen Tank bekommst........und dann geteilt durch 6 !!! Dürfte so bei knapp über 11 Litern liegen, oder ????

Stadt ist ja ein Spritvernichter 1a !!! Aber 20 Liter als Verbrauch halte ich für sehr sehr dubios


Haste es durchs nachtanken bestätigt bekommen ????


Gruss Jürgen alias Dr. Schlunz




Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
20l innerstädtisch sprechen für nen schweren Fuß :P


Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Durch das Tanken hat es sich bestätigt.Habe in der stadt mal voll getankt,bin dann 100km gefahren und dann hab ich wieder voll gemacht.Da haben doch tatsächlich 22 liter reingepasst.Mit dem Autobahnverbrauch bin ich ja auch zufrieden,aber in der stadt ist es mir deutlich zuviel.Bremse hinten funktioniert einwandfrei.Hab ich letztens erst neu gemacht.Mein dicker wird auch nich richtig warm.Der hängt immer so bei 60-70 Grad.Hängt das damit zusammen???


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi, also bin letzens mit meinem 3.6 vollgetankt ziemlich genau 200 km gefahrenund dann wieder getankt und hab knapp 22l reingebracht wieder....

würd also knapp 11l brauchen... bin da ziemlich zufrieden damit...

vor allem weil ich 140 tempomat und zwischendurch auch mal schneller gefahren bin... (einiges auf dieser strecke is aber auch 80.... )

keine richtige temperatur rührt auf alle fälle von einem def. thermostat.... kostet einiges sprit... da der motor immer mehr einspritzt da er versucht die temp zu steigern.... allerdings immer der große kreislauf offen is undsomit das kühlwasser wieder zu stark gekühlt wird...

lg

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
In Antwort auf:

Mein dicker wird auch nich richtig warm.Der hängt immer so bei 60-70 Grad.Hängt das damit zusammen???




Mit Sicherheit!
Mach mal einen neuen Thermostat rein, und alles wird Gut!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
TAusche auf jedenfall den Thermostaten und achte auf ein Entlüftungsventil, falls du dir eins vom zubehör holst.

Beim entlüften hört sich das an als ob der Motor schleift.... keine Angst.... sind nur Blubber bläschen.... Ohhhh Thomas, da ist dieses Böse Wort wieder

Ist auch garnicht so schwer zu tauschen und hat bei mir ca. 2 Liter ersparnis auf Landstrasse gebracht.

Gruss

Thorsten

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Kann es sein das deswegen auch meine Heizung ne macke hat????Die heizt nur richtig auf Hi.Sobald ich sie dann auf 26 oder 28 grad mache bringt sie richtig kalte luft obwohl es nich wirklich warm ist.Die Fühler im innenraum hab ich aber schon gecheckt,die gehn alle.Dann werd ich mir das mal vom blauen rausmopsen


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mach erstmal einen Schritt nach dem anderen und tausche erstmal das Thermostat und schaue was passiert...

Gruss

Thorsten

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
dein Heizungsproblem ist eher der elektrische Motor für die Klappe (der auf der Fahrerseite unter dem weißen Deckel,habe gerade keine Bezeichnung parat).
Anhang
Gruß Thomas

126265-DSC005901.JPG (0 Bytes, 82 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Hab jetzt mal ne ganz dämliche frage.Wo sitzt das Thermostat???
Finde es im Rep-Leitfaden nich.


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Sebastian,

am Block direkt hinter dem Kühler... Dort sind Schlauchanschlüsse (Dicker schwarzer Wasserschlauch).

Siehe ungefähr meinen Pfeil....

Gruss

Thorsten

126295-87-07,08.JPG (0 Bytes, 93 downloads)
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Ach du sch....
Das sieht ja richtig nach Arbeit aus
Kann ich die schläuche einfach so abnehmen bzw ist es viel aufwand das ding zu wechseln????Hab gesehen das beim 40V Motor das ding genau hinter dem Zahnriehmen sitzt.


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ist kein Prob.. ca 1 Stunde... du nimmst den großen geteilen schlauch ab.... der ist mit schlauchschellen befestigt... dann ist da noch ein scwarzer kasten wo der schlauch durchführt (3xKreutzschrauben) aufschrauben und Schlauch nach links biegen, dass du platz hast und schon kommst du an den thermostaten ran.......ist glaube ich ein 6 torx (bitte verbessert mich)...... Achte drauf das die entlüftungsöffnung nach oben zeigt wegen der entlüftungsarie...

gruss

Thorsten

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
das Kühlwasser vorher aber an der Ablassschraube unten am Kühler ablassen... hat extra nen Nippel wo ein (~10mm) Schlauch draufpasst

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
ich hab mal gehört das bei Audi irgendwie Rotes Kühlerzeug rein kommt.Stimmt das???Und was muss ich beim Auffüllen beachten???Also wasser und Frostschutz muss rein in der mischung 50:50 , oder???


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Jop
Das Neue für Alublöcke ist rot/rosa... auch 1:1 ist richtig...

Expansionsgefäss öffnen, Wasser unten am Kühler ablassen, grosser Schlauch oben entfernen/ lösen, Schlauch vom Thermostat lösen, Thermostat ausbauen (kommt noch was raus), nun kannste mit Luft ausblasen oder auch mit nem Gartenschlauch oder dergleichen spülen, auch den Kühler selbst mal spülen kann nicht schaden... neues Thermostat einbauen (kann leider neu auch defekt sein) Schläuche montieren, Wasser einfüllen, Motor anschmeissen, Fehlmenge auffüllen, am Schlauch oben etwas kneten um die Luft besser rauszukriegen, Warmfahren oder laufen lassen, Heizung auf High, dies ein paar Minuten so lassen, nochmals Wasserstand prüfen/ergänzen und am Schlauch kneten... ich glaub das wars...

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Danke für die Tips.Gibt es da ne Marke von dem Roten zeug was ich da am besten kaufen kann???


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
beim gibts nur eine Sorte....

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Na dann is ja gut.


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
So,hab jetzt mal ein pic von meiner Temp-anzeige gemacht.Mehr temparatur bekomm ich nich.Wo muss denn normalerweise der Zeiger stehen???

127454-02-03-07_1902.jpg (0 Bytes, 111 downloads)

Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
ZWISCHEN dem letzten Strich VOR 100 und 100--bis 100... auch ein wenig über 100 ist okay... so wies bei dir aussieht, is wirklich was faul... bei meinem ist der Thermostat hinüber (neu) aber sogar da fällt die Temp nicht so tief beim Bergabrollen....

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Scheiße.Also könnte bei mir mehr kaputt sein??


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn deine Temperatur so ist wie auf deinem Bild klopf mal von ausser gegen die Abdeckung im KI. Bei mir steigt die Anzeige dann weiter....

Wenn dein Thermostat geöffnet wäre dürftest du nicht über 60 Grad kommen be den jetzigen Temparaturen. Die KI sind halt "Lügenmeter" und alt.

Probier mal aus und schreib dein Ergebnis.

Gruß

Thorsten

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Da bewegt sich nix.Habs grad probiert.Ich bekomm ihn echt nich wärmer.Außer wenn es draußen richtig warm ist (so 14 grad), dann steigt er noch ein ganz kleines stück.Mein lüfter war seit dem auch nich mehr an.


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
öm... das Thermostat muss ja nicht voll-offen blockieren... kann auch teilsgeöffnet hängen geblieben sein... ob das nicht nur ne Behauptung ist wird sich am Samstag rausstellen... ich mach nochmal ein anderes rein...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 90 (0.049s) Memory: 0.7644 MB (Peak: 0.9832 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 10:37:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS