Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
stranger
OP Offline
stranger
Hey leute, ich hab mir vor kurzem nen 3,6 er V8 Autom. aus 89 zugelegt aber irgendwie find ich läuft der nicht, da 240 schon echt dauert bis er da hin geht.
Ich hatte letzten Sommer mal über Wochenende ein Schlachtauto auf roter Nummer gefahren und der rannte Schnurgerade nach 260 hin.
Nun meine Frage lief der alte besonders gut oder meiner besonders schlecht??

....alle guten Dinge sind Quattro!!
Je nach Zustand läuft ein Motor besser oder schlechter . Bedenke , das des eine sog. Serienstreuung gibt . Beim V8 ist es sehr wichtig das keine Falschluft gezogen wird , der ZR perfekt eingestellt ist , alle Elektrischen Helferlein arbeiten und volle Kompression uuuuund die Ventilteller keine Ölkohleablagerungen haben , die den Füllgrad beeiträchtigen .
Mit Chip läuft der V8 eigent lich immer gleich oder besser , wenn du eine 180 KW version hast , dann geht der etwas schlechter .... .

Tanke mal Super plus und schau mal obs besser wird . Wenn deine Lambdasonde blind ist geht er auch schlecht und verbraucht manchmal fett Schipirit .
Superplus tanken Sondenmessleitung abziehen und Probefahren ...

Tacho 260 sollten drin sein , was reellen 240-245 entspricht .

V8 erbarme Dich !
enthusiast
enthusiast
Hallo V8ler,
ich habe da mal eine Frage zu dem Thema .Ein Freund dessen Vater in Neckarsulm am V8 mit entwickelt hat sagte mir dass die meisten V8 abgeriegelt seien ,bis auf die allerersten.Ist da was dran?
Ich kann die Aussage von Frank bestätigen , meiner schaffte so ca. 260 KM/H sogar etwas drüber.

Wer V8 fährt braucht sonst keine Hobbies www.gratis-webserver.de/audi-80
Nein . Beim 3,6 begrenzt die Leistung die Geschwindigkeit , beim 4,2 die Übersetzung .

V8 erbarme Dich !
enthusiast
enthusiast
Aja , vielen dank für die superschnelle Antwort von fachkundiger Quelle!

Wer V8 fährt braucht sonst keine Hobbies www.gratis-webserver.de/audi-80
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Genau... 260 nach Tacho, 244 nach GPS.... war noch nicht das absolute Maximum (es ging geradeaus) aber ich bin mit diesem Ergebniss zufrieden und will es nicht zwingend bis aufs letzte rauswürgen...

enthusiast
enthusiast
Also mit meinem 5.Gang Schalter bin ich schon laut Tacho 270 gefahren! Du mußt da nur aufpassen das der Spruch"Herr näher zu Dir" nicht Realität wird.Darum mach ich das auch nicht all zu oft Gruß,Gerd

member
member
hi,
also meinen s4 hatte ich laut tacho schon auf 270km/h mit super benzin. der braucht dann auch ca 22l. ich denk mal das die lamdasonde nicht mehr wirklich gut ist, aber die kommt nächste woche neu. nen chip kriegt der auch noch, wobei der auf ende ja nicht wirklich soviel bringt, ist ja mehr für den unteren drehzahl bereich. letztes jahr aufem treffen in norwegen wollte mir doch einer erzählen das sein serien s4 laut gps 320km/h lauf und nur 9liter verbraucht, ich hab nur zu im gesagt, "wer keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" oder kann das einer hier bestätigen?

...263 laut Klima

125116-DSC00217.JPG (0 Bytes, 212 downloads)

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
veteran
veteran
Meiner laut Tacho und orginal bereifung und Chip auf Lpg (Gas) 285Km/h hat zwar ein wenig gedauert,aber es ging.

Nur Fliegen ist schöner.

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Welch sinnloser Thread daraus geworden ist ! Jeder ist schneller als der Andere ... Ich lach micht tot . JEDER SERIENMÄSSIGE V8 IST GLEICHSCHNELL !

Egal welche Anzeigen ihr habt bleibt die Übersetzung des Antriebes gleich .
Max. Leistung und Höchstdrehzahl sind eingeschränkt und daraus ergibt sich bei diesen Voraussetzungen eine max. Höchstgeschwindigkeit

ABH Automat 265-268
PTAutomat bis 90 243-245
PTAutomat ab 90 250-253
ABH Schalter 6 Gang 261-265
PT Schalter 6 Gang 261-265

Beim Automaten können Schwankungen auftreten bei verbrauchter Wandlerbrücke... so 3-7 KMh weniger ...

Geringste Änderungen bei grösseren Rädern , denn nur bergab wirds dann mal schneller weil die Kraft auf ebener Strecke fehlt .

Wer Schneller werden will muss an der Enddrehzahl und am Leistungzenit was machen und da reicht kein Chip ! Neue NW.....ach ich habs soo satt ...

Träume von 300 und so

Der Ursprüngliche Sachverhalt war die erreichte Höchstgeschwindigkeit mangels Leistung...

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Konno laß die einfach träumen ich schmunzel bei solchen Threads immer nur

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

PTAutomat bis 90 243-245
PTAutomat ab 90 250-253

91, oder?

lG

Bastian

old hand
old hand
hey dominik,

das halte ich für ein gerücht!

das auto wäre ja mit 22 litern momentanverbrauch super sparsam.

mein A6 nimmt bei tacho 270 km/h fast 30 liter superplus!

ich denke der V8 nimmt >40 liter.

greetz chris

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
addict
addict
... ist das denn ein 5er Turbo oder der ABH. Die schwarzen Türschützer deuten ja auf Tubro hin.

Wenn 5er hat er doch bestimmt einen Chip, oder?

Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
GEHT AUCH NICHT WEITER, WEIL DA EIN ANSCHLAG IST !!!!

Die Vmax-Threads sind genauso unwichtig,wie die Verbrauchsthreads !

Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
addict
addict
Hallo Konno,

immer wieder ein Genuss deine Antworten zu lesen. Steckt zumindest immer echter Inhalt dahinter und nicht nur irgendein Geschwafel.

Deine Geschwindigkeitsangaben decken sich aber doch größtenteils mit denen der Vorredner(-schreiber). 285 Tacho sind ja in der Regel nicht mehr als 255 echte. Je nach Bereifung.

Was mich sehr gewundert hat ist die Tatsache, dass der Automat ABH schneller ist als der Schalter und das die V8 eine höhere Endgeschwindigkeit haben als die S4 ABH.

Wie hoch drehen die V8 ABH eigentlich bei V-Max. Weiter oben hattest Du ja geschrieben, dass die Höchstgeschwindigkeit durch die Drehzahl begrenzt ist. Dreht er dann 6700 U/min. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wird da evt. die Zündung schon zurückgenommen.Mein S4 (ABH) dreht bei V-Max nur so rund 6200 U/min.

old hand
old hand
korrekt ,bei Vollgas auf der BAB säuft er wien Loch +40 L

enthusiast
enthusiast
Hallo Leute

Also der Beitrag gehört doch wohl eher in`s BMW 3er Forum, wahlweise auch Kadett E.
Früher gab Rolls Royce mal auf die Frage wieviel Leistung ein Rolls Royce denn habe zur Antwort:.....genügend......
Ist das bei der Vmax unserer D11 nicht genauso? Wer nach dem letzten Km/h fragt oder sie auf der Bahn herausquetscht fährt defeninitiv das falsche Auto und sollte sich mal Gedanken über einen Porsche oder ähnliches machen.
Ich dachte immer, V8 fährt man aus GENUSS und genau das war wohl auch das Entwicklungsziel dieses Fahrzeugs. Stressfrei bei 180 Km/h auf der Autobahn lautet die Devise. Alles deutlich über 200 Km/h deutet eher auf mangelhafte Terminplanung oder auf hintergründe im Charakter hin......
Alle die mit ihrem PT zufrieden sind, wissen was ich meine. Und egal ob PT oder ABH, gemessen an ihrer Leistung ist keiner wirklich schnell, wohl aber absolut genügend und mit höchsten Antriebskomfort. Gerade das unterscheidet uns ja von einer TDI Landmaschine die uns oft genug beim Beschleunigen bzw Durchzug gnadenlos stehenlässt.
Und nur weil die V8 im Ralleyeinsatz sehr erfolgreich waren fühle ich mich nicht verpflichtet meinen Fahrstil dem gemäß anzupassen.

Gruß Uwe B.

"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
member
member
hi chris,
nicht momentanverbrauch, sondern im schnitt. bin einfach mal aufe autobahn so richtig freiblasen den kleinen. da hab ich 38 liter auf 165 km durchgeblasen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Applaus......Applaus !!!! Genau soooo sehe ich das auch.

Ich fahre auch mal gerne schnell....in der Regel ist das cruisen das genussvollere Fahren

schlunzige Grüsse Jürgen

enthusiast
enthusiast
Hallo Jürgen

Ich dachte V7 hat sich erledigt?

Aus dem Tal der Sonne
Gruß Uwe B.

"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
addict
addict
Ja genau, ich bin auch einer von den vernünftigen schon gesetzteren Herren, die in aller Ruhe durch die Gegend cruisen.
Wenn nun aber jemand, wie der Fredersteller, der Meinung ist, dass sein Auto nicht wirklich richtig läuft und er jemanden kennt, dessen Auto etwas schneller fährt und hier mal nachfragt, woran das liegen kann, dann hat dass doch nichts mit der Opel- oder BMW-fraktion zu tun.

Konno zum Beispiel hat doch eine super Antwort gegeben. Damit hat man doch schon einen tollen Anhaltspunkt neben der Zahl , die im Fahrzeugschein steht.

Was ist daran denn so prollig?

member
member
ich haette es nicht besser saggen koennen

enthusiast
enthusiast
Dachte ich es mir doch .... er kann schneller als 180 ! nur irgendwie brauchte ich noch nie schneller fahren .... man will doch auch den anderen noch ins Auge sehen können, wenn sie bewundernd auf dein Auto schauen!

Gruss aus Oldenburg!

V8 ist ne Sucht !
enthusiast
enthusiast
Ich kann mich nicht erinnern jemanden direkt angegriffen zu haben. Auch den Ausdruck "prollig" kann ich weder in meinem noch in irgend einem anderen Beitrag entdecken. Wenn das also jemand so verstanden hat, dann wird das sicher seine Gründe haben.

Auch ich finde Frank K.`s Beitrag sehr sachlich und kompetent, (wie im übrigen alles was er schreibt) aber deswegen ist ein Fred ja nicht abschließend behandelt. Oder etwa doch?

Ich habe hier lediglich meine meinung zum ausdruck gebracht und zwar ohne die absicht jemanden auf die Füße zu treten.

Außerdem verstehe ich die Fragestellung nicht ganz. Selbst als technischer Laie - und als solchen sehe ich mich - weiß ich, von wievielen Faktoren die Vmax abhängt, Frank K. hat ja einiges dazu geschrieben. Jedenfalls würde ich wegen der paar lumpigen Km/h mit sicherheit keinen neuen Fred aufmachen, sondern erstmal den Wartungszustand checken, einfachste Dinge eben.

Der vergleich zu benannten Foren ist so abwegig nicht - "meiner ist aber schneller". Und bevor das darauf hinaus läuft, was ich genauso unpassend finde wie "meiner braucht nur X Liter auf hundert Km" habe ich einfach mal meine Meinung geschrieben, durchaus im Bewusstsein nicht jedermanns Meinung zu vertreten - angewandte Demokratie eben.

Alles nicht so hochkochen und nicht beleidigt sein, so war`s bestimmt nicht gewollt und gemeint.

Gruß Uwe B.

old hand
old hand

Nix Ralley - DTM meinst du wohl, da gabs zwar auch ein paar Schottereinlagen aber die waren eher unplanmäßig...

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
enthusiast
enthusiast
Oooh.....`tschuldigung!
Da haben wir`s wieder. Ich sag es ja immer, wenn man von was keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.(indieeckestellundschäm)

Gelobe Besserung
Uwe B.

oje, ich sehe gerade der spruch ist auch noch geklaut. Ich glaub jetzt reichts aber.......

Zuletzt bearbeitet von Uwe Bechtoldt; 14.02.2007 09:55.

stranger
stranger
hallo, ich fahre noch nicht so lange v8 aber wenn ich dazu mal was sagen dürfte. ich selbst habe einen 3,6er automatik und ich fahre ohne probleme (auch berg an) laut anzeige über 260 km/h. da meiner aber noch in arbeit (zahnriemen, usw.) ist kann ich zur höchstgeschwindigkeit noch keine genauen angaben machen. vom vorbesitzer weiß ich das dieser mit dem fahrzeug tachoanschlag gefahren ist, also denke ich auch das dies der 3,6er auch schaft.
die andere frage ist, ob man diese geschwindigkeit überhaupt fahren möchte denn gesund ist dies bestimmt nicht. ;-)

V8
es ist der reinste wahnsinn....

newbie
newbie
Hallo Ihr Audi V8 Fangemeinde

habe jetzt nach längeren stillstand meinen V8 wieder in Betrieb genommen weil ich den Fehler an der verkehrten stelle gesucht habe, wenn man halt auf Leute hört die angeblich ahnung haben dacht ich hätte Elektronik probleme. Dabei war das Zahnriemen Antriebsrad verstellt der Zahn hat sich abgescherrt, aber nun läuft er wieder dank den Tipps von Frank Konnopasch der wirklich viel Ahnung hat.

So nun zum Thema habe ihn jetzt mal probe gefahren um auch zu testen ob die Ventile was ab bekommen haben, ok nicht die Richtige Art. Aber was soll ich sagen nach dem ich ihn mit allem Spezialwerkzeug eingestellt habe läuft er wie neu alls hätte ich den Motor gegen einen neuen getauscht. Freitagabend mit meiner Freundin in die Disse 40KM entfernt woll weislich mit dem Gedanken das wir sehr spät oder auch früh nach hause fahren und das über eine Autoooobaaahn......
Siehe da 3 Uhr morgens alles frei und ich richtig aufs Gas nach ca. 10 bis 13 km ereicht die Tachonadel den Anschlag und wer einen V8 hat weiß wo der Tacho endet Jappp er läuft wieder.

So soviel zu dem Thema was läuft ein V8, OK wer einen V8 hat ist ein Genisser aber manchmal braucht Man(n) auch mal mehr und den Rausch der Geschwindigkeit.

Gruss an Alle

enthusiast
enthusiast
Also ich hatte meinen maximal auf 275 km/h laut Tacho.Weiß auch nich ob er es da eilig hatte mein Kleiner
Aber ich muss dazu sagen das ich jede Woche Autobahn Fahre und ich fahr immer so im Schnitt 220 km/h.Wenn er nen schlechten tag hat bleibt die Nadel auch schonmal bei 265 km/h einfach stehen.Muss dazu sagen das er auch nich mehr der Jüngste ist (313.000km)

Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Schön das alles geklappt hat . Hattes du die KW schweissen lassen wie ich dir empfohlen hatte ?? Hast du einen spürbaren Unteschied der Motorcharakteristik nach dem Einstellen mit Fixierwerkzeug ??? zum vorherigen Zustand ?

nur mal für mein Statistiken ..

V8 erbarme Dich !
newbie
newbie
Hi Frank

Danke nochmals für deine Tipps, aber in bezug aufs Schweisen war es mir im warsten sinne des Wortes zu heis, habe das Rad mit einem Spezial Kleber von Locitte verklebt das nach aussage des Herstellerst so gut wie Schweissen sein soll. Was meine Erfahrung des einstellen mit Werkzeugen von Matra angeht hat es recht süper geklappt und er läuft doch viel besser als vorher mit sein doch schoner fast 350TKm, es kommt doch auf jedes Grad an was die Einstell betrifft, beweis er hat locker die 280 überschritten bis anschlag Tachonadel aber wer weiß wie genau der Tacho geht.

Gruss

veteran
veteran
Hallo Holger
Kannst Du nähere Infos über die Klebeaktion geben?
Evtl. Fotos?

newbie
newbie
Von Loctite gibt es ein Spezialkleber für Metal heist schwer lösbar erst wieder zu lösen ab einer Temperatur grösser 800°C, kann jetzt nicht genau sagen welcher mein Schwager hat ihn von sich mitgebracht. Zusätzlich haben wir die Zentralschraube am Schwingungsdämfper mit dem geforderten Drehmoment angezogen, laut RLF mit 450Nm mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 280 Nm als auf verdacht was nur mit meiner Kraft anzuziehen war nehme an so ca. 350 bis 400 Nm angezogen.

veteran
veteran
Nun, zumindest die im Schein eingetragene Geschwindigkeit sollte er mit Links erreichen. Lebe seit einiger Zeit in einer Gegend, wo Auspufftöpfe = mittleres Ofenrohr und dröhnende Boxen, auch wenn dabei noch die Heckklappe knarrzt, zur Standartausrüstung gehören. Die interessieren sich für ein 1 Km/h mehr als der andere fahren kann. Wir V8-ler machen das nicht. Aber mal nebenbei, mit 195-er Winterreifen hab ich mal auf der Strecke von Rostock nach Stralsund, nachdem mich ein Türkenporsche hinter einen LKW eingeklempt hatte, ihn mit Tacho 275 gejagt und überholt. Ich hatte sein Gesicht gesehen. War ganz schön grün.

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
In Antwort auf:

Türkenporsche

Welches Kfz verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?

In diesem Sinne Gruß Bernd
Türkenporsche = Fett Krass BMW weisst Du...

"....Jede Schraube bricht einmal "
veteran
veteran
Yes, jeder Dreier. Es gibt ja auch noch die Bauern-Porsche, sprich Ford-Capri, und die sowieso seit langem bekannten Proletenporsche, sprich VW-Käfer. Was ich jetzt nicht weiß, welchen Porsche hatte denn Opel zur Verfügung gestellt?

Gruß

Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Labitzke; 12.03.2007 04:40.

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Aaaahhh, kuckst Du.

Hab' isch noch nie gehört, ich schwör!

Bei uns leben sehr wenig Türken, die fallen kaum auf bei den ganzen anderen.....Völkern.

In diesem Sinne Gruß Bernd
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert