|
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76 |
will in paar tausend km mal meinen zahnriemen wechseln. habe das bisher nur beim 2er golf gemacht und da der v8 ja bissl anders is such ich da mal ne bebilderte anleitung. vieleicht hat ja einer von euch sowas.
Eure Armut kotzt mich an
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731 |
Mal ganz im Ernst... beim V8 kannst nicht einfach ein paar Bilder angucken und dann das Ding selbst wechseln. An deiner Stelle würde ich gucken, daß ein erfahrener V8 Schrauber dabei ist. - kannst sicher mit jemand ausmachen, daß er dafür ne Kiste Bier trinken darf oder so... dann hast sicher mehr davon und vorallem sitzt dein Riemen nacher richtig!!!!
würd ich mir genau überlegen... beim 2er Golf mach ich nen Riemen auch eben mal zwischen Vesper und Mittag oder so- obwohl ich ein Bodenleger bzw Raumausstatter bin.. aber beim V8 nehm ich mir da lieber mehr Zeit (außerdem mach ich`s nur bei meinem)
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76 |
irgendwann is immer das erste mal =): WOLLTE NUR erstmal wissen ob es ne anleitung gibt oder ni.
hab dann noch ne frage. beim a8 bj 94 hat der zahnriemen ja noch so nen blech schutz ältere haben dann glaube nur noch plastik oder so. wie bekomm ich die zahnriemenabdeckunh auf er fahrerseite ab?=
Eure Armut kotzt mich an
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668 |
viiiiiiel schrauben und zwar ab!
so ähnlich wie guckst du inne hangan...
mussdu laden länger is groß 1,4 mb...
Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 10.02.2007 06:37.
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
... na da fang ich doch gleich Morgen an  Die Teile sind nämlich gekommen *G* Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668 |
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi Joe Ich bin zwar manchmal Größenwahnsinnig... aber da lass ich die Finger von  Ich lass das den besten machen den ich kenne! Aber wenn ich Zeit hab werd ich zuguggen und das Werkzeug reichen... Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668 |
... echt Frank wie recht du hast! Ich lass das den Spezie in Kassel machen wenns bei mir dran ist... VAG ist für mich nur absolute Notlösung! Sie kriegen ja nichmal den Ölstand im Getriebe hin! nja und unzählige anderer Sachen wo ich mich nur jetzt aufregen würde....
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Also Rene mit dem Passat ...
..Der der nen Golf mit V8 vergleicht ...tzzttzzzz Ich will dir nicht zu nahe treten oder deine Fähigkeiten diffamieren ...jedoch muss ich mich wundern das du alles soo unbekümmert angehst , wo du doch jede Kleinigkeit hier erfagen musst . Klar ist das nicht jeder alles am V8 regeln kann jedoch möchte ich dir wärmstens ans Herz legen deine Finger von dem Motor zu lassen . Glaube mir wenn ich dir was vom V8 erzähle ... ich habe genügend Erfahrungen gemacht und richte meisst nach Reperatur"versuchen" die Motoren und Getriebe wieder in den Sollzustand .. Da ich Jahrelange Erfahrung mit Tuning habe kannst du mir glauben , das ein Rep.l.Faden nicht ausreicht beim A8 den ZR zu wechseln . Sicherlich ist es mit enormen Zeitaufwand möglich das in Eigenregie durchzuführen , jedoch Ist dann zwar der ZR gewechselt aber erst das nötige Feingefühl und die Erfahrung bringen die Laufruhe in die Sache .
Zum Beispiel bringt eine Geringe Steuerzeitverschiebung (egal welcher NW) um 1 Grad schon das Schaltkennfeld der Automatik durcheinander und belastet die Freilaufbremsen sehr . Die Klopfsensorik bekommt dann zusätzlich mehr Arbeit , was den seidenweichen Schaltvorgang in ein hartes Schlagen verwandeln kann .
Selbst VAG Werkstätten habe so ihre Probleme mit den V8 Motoren .
Such dir in deiner Nähe einen kompetenten Schrauber oder komm nach Altingen zu uns ...da kannste sehr viel lernen . Ohne das nötige Sonder Werkzeug kommste eh nicht weit und wenn du mal gesehen hast was am A8 alles weggeschraubt werden muss ...dann lässt du das ganz schnell .
Sei kein Narr .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76 |
war mir schon klar das es beim golf anders is. aber nachdem ich die bilder usw gesehen habe lasse ich es glaube ich machen. =) reine arbeitskosten fürde ich rund 250 euro bei unserer werkstatt zahlen plus material. und das geht finde ich.
kann ich über audi irgendwie rausfinden ob der zahnriemen schon mal gemacht wurde bei meinem a8 bzw wann? service heft habe ich leider keins.
Eure Armut kotzt mich an
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
250 Euro ???? Eine Kompetente Werkstatt nimmt dir locker 600 ab .250 heisst das die das noch nie gemacht haben ...oder die schaffen für 28 Euro die Stunde . Oder die legen den Riemen nur neu drauf und es wird nicht feinjustiert
Mat und Arbeitszeit sind in der Regel 1200-1400 Euro weg . Täusche dich nicht ! Ich habe genau solche Nummern schon bei mir gehabt ...Ey echt ich hab nur 700 Euro bezahlt ..echt ein guter Preis ...nur jetzt läuft er nicht mehr wie vorher ...
Unterschätze niemals den V8 ... und seine Technik .
PS : Starte mal einen neuen Thread " Probleme nach Zahnriemenwechsel " oder als Suche in der datenbank....wirst dich wundern .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76 |
naja er hat mit 5 stunden gerechnet a` 42 euro oder so. also sag ich mal so 300 euro + material.
Eure Armut kotzt mich an
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668 |
wenn er mit fünf stunden zurechtkommt? viel glück!
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Bin mal gespannt mit 5 Stunden und den Wechsel der Wapu (muss raus), aller Siris und der demontage des Vorderbaus in die "Servicestellung"... reisst ihm eine Schraube der Wapu ab ... kannste in Tagen rechnen... und diese verfi...ten Torx aus Bierdosenblechmetall reissen.....
Was wird denn dann alles gewechselt ?? Liste mal die teile auf
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224 |
Ich würde eher dem Besitzer viel Spaß mit einem 75%-Achter wünschen. ;(
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
|
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112 |
Hallo Joe,
zu welchen Motorkennbuchstaben trifft die Anleitung denn zu?
Danke Dir im Voraus
MFG
Gerd
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 76 |
also er meinte. zahnriemen, wapu, spannrolle un umlenkrollen
Eure Armut kotzt mich an
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731 |
vielleicht meint es die Werkstatt wirklich gut mit Dir, sind vielleicht Liebhaber... kann es mir aber kaum vorstellen, so derart unter Preis... hmm... Wenn Du zusagen solltest- bestehe darauf, daß die Dir die Altteile in eine Kiste Packen, damit Du siehst, was wirklich gemacht wurde! Am besten vorher noch markieren, deine Teile- wie es die ADAC Tester machen oder so... nen Kratzer mit ner Anreissnadel oder ähnlich drauf machen, auf die WaPu (jaja- kommt man so gut hin- ist klar) auf die Umlenkrollen und die Spannrolle... der Riemen dürfte ja hoffentlich auf jeden Fall neu drauf kommen... Oder gleich dabei sein bei der Montage- das will aber sicher keine Werkstatt... ...dann kannst denen gleich mit Rat und Tat zur Seite stehen, korrekte Drehmomente durchgeben oder so- dann fühlen die sich mal richtig Kacke :-)
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Es müssen auch unbedingt die Schrauben der NWs getauscht werden .!!!!!!!!!!!! Ich würde gleich die SR mit wechseln , das das in einem Aufwasch günstiger ist . Also NW sr , KW sr , Öpu sr , Dichtscheiben hinter der ZR Abdeckung zum Kopf .... wenn der Preis steht , dann Hut ab .
PS : Der Spanndämpfer MUSS gewechselt werden ...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
|
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272 |
Hallo Frank. Was meinste denn mit Vorderbau in Servicestellung bringen??
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668 |
für AKG hab ichs explicit rausgeguckt aber ich denke das im groben die Baureihen sich hierbei nicht unterscheiden...
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Frontträger , Stosstange, Kühler lösen und das ganze um 15 cm nach vorn ziehen . Dazu gibt es extra Führungsbolzen , die in das geweih eingeschraubt werden .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
|
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272 |
AAAhhhh... Sorry frank. Klar ich hab das jetzt mit dem V8 verwechselt.. aber es geht ja um den A8.. Ich sollte mal ausschlafen..
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Frank, Kühlerlüfterpaket raus, daneben legen, Kabel sind lang genug, dann reicht der Platz............. Allerdings Passat 3B z.B. geht es nur in Servicestellung.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
jaa schon klar...macht sich so aber schon besser...
PS: deine Freundin im AVATAR ??
:-P
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772 |
Das Werkzeug passt aber nur zum AKG ! Und einige Einstellungen, Drehmomente sind ebenso anderst. Ich würde einfach den Konno vertauen und keine Experimente wagen... P.S. vergesse den Spanndämpfer nicht zu wechseln !
Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|