Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#125367 03.02.2007 05:25
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Leute
Bei uns im Norden haben wir die letzten Tage leider viel Regen erleben müssen. Dabei habe ich folgendes beobachtet: Ich starte meinen Dicken, stelle die Temperatur auf mollige 26 Grad und zuckel Richtung Heimat. Nach etwa 5-6 Kilometern habe ich es angenhem warm im Auto und mein schmerzender Rücken nimmt dankend die Wärme der Sitzheizung entgegen. Doch leider fangen nun die hinteren Scheiben an zu beschlagen...nur die vorderen drei (Frontscheibe und Seitenscheiben) sind und bleiben frei. Meine Frage: Welche Stellung auf meinem alten Klimadisplay muss ich wählen, damit auch die hinteren Scheiben frei bekomme? Wozu sind die Lüftungsdüsen in der Heckablage? Warum kommt keine warme Luft aus den Luftduschen für die Fondinsassen (Mittelkonsole)
Erst wenn ich beide hintere Fenster 1cm während der Fahrt öffne verschwindet der Belag an den Seitenscheiben und auch an der Heckscheibe!
Bin für Tipps dankbar!
Gruss Dieter

V8 ist ne Sucht !
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Dieter!

Wie sagt doch der Ami immer: "rtfm" = read the [censored] manual. Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung ...
Also du kann die Klima auf "bi-lev" stellen, dann kommt Luft aus dem Ende der Mittelonsole und auf die Füße ... sollte helfen.

Ansonsten: solltest du die Fußmatten mal rausnehmen (auch die mit dem dicken Schaum unten dran) und mal richtig trocknen lassen, speziell nach viel Regen wenn man immer mit nasse Füße ins Auto. Mache ich regelmäßig, seitdem ist der leicht muffige geruch aus dem fußraum weg!!!

Die Luftdüesen hinten auf der hutablage sind zum Luft abführen, nennt man glaube ich Zwangsentlüftung ... irgendwo muss ja die Luft wieder raus die Vorn ins Auto reinkommt.

Alternativ ist die Feder der Umluftklappe hin, es steht ein Beitrag in den FAQs wie man das wieder hinbekommt!!

Noch ein Tipp:

Die Feuchtigkeit bekommt man gut aus dem Auto wenn man es richtig einheizt wenns richtig kalt ist, also kälter als minus 10 ungefähr, dann ist die luft richtig schön trocken und die feuchtigkeit geht bei 10min lüften ruckzuck aus dem auto ... einfach die klima aus und dann alle fenster runter während der fahrt, aber warm anziehen nicht vergessen!!

lg aus münchen

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Dieter Ra. #125369 03.02.2007 06:49
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Dieter,

ich scheiß jetzt mal ein bisschen klug:
Wenns draußen kalt ist und du es drinnen warm machst drückst du die ganze Luft von vorne nach hinten durch den Wagen. Die warme luft trifft auf die kalte Heckscheibe und kühlt dort ab, kann in diesem Moment nicht mehr so viel Feuchtigkeit halten wie noch im warmen Zustand (Mittelstufenphysik ) und schlägt sich als Belag nieder. So entsteht ja auch Nebel im Herbst.

Der Grund, warum die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben frei bleiben ist schlicht, weil der direkte Luftstrom die Feuchtigkeit mitnimmt.

Die Scheiben der hinteren Türen und die Heckscheibe bekommen davon nix mit.
Die Luftschlitze hinten auf der Heckablage sind keine Puster, das ist die ENTlüftung des Autos in den Kofferraum. Die sind sozusagen passiv, irgendwo muss die Luft, die das Gebläse vorne reindrückt ja auch wieder raus.

Wenn du die Fenster öffnest wirds hinten wieder kälter und der Neben verschwindet.

Wenn du Luft aus den Fonddüsen haben willst musst du den Strom nach Mitte-Unten machen und ordentlich aufreißen, sonst kommt da wenig an.

Abhilfe? Schon die Heckscheibenheizung entdeckt?
Wenns schnell gehen soll lass den Klimakompressor mitlaufen und nimm die mittleren und oberen Düsen, die Klimaanlage trocknet die Innenluft. Das geht aber nur bei Plus-Graden. Wenns Frost draußen ist läuft der Kompressor nicht mit.

Öh vielleicht hab ich nun auch Schwachsinn geredet, aber so klappts bei mir und so erklär ich es auch mit meinem Physikstudium... You know?

Schönen Abend.

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Basti,

deshalb sagen wir hier und da ähnliches...
Sorry.

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Der Meinung bin ich auch!

Bin zwar "gerade erst" aus der Mittelstufe raus, aber an das Thema "Luft" kann ich mich echt nicht erinnern ...

Gut nacht Sandmann!!

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Jens
Vielen Dank für deinen Tipp. Hört sich ganz plausibel an und ist bestimmt keine Klugscheisserei. Hätte ich vor 30 Jahren besser in der Schule aufgepasst, wäre ich wahrscheinlich von selbst drauf gekommen...aber Physik lag mir eh nicht! Den Tipp mit dem Schalter für heizbare Heckscheibe aber übertrifft alles !!! Es ist doch der mit den den kleinen Drähten drauf , oder?
Die Klimaanlage kann ich im Moment leider nicht nutzen, da ich erst kürzlich den Kompressor gewechselt habe und die Anlage noch nicht wieder befüllt ist. Im Moment sind andere Baustellen wichtiger!
Gruss Dieter

V8 ist ne Sucht !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert