hatte hier bereits über meinen sehr hohen Verbrauch (ca 27,5 l) berichtet. Nach längerem stöbern im Technikforum glaube ich schon mal ein Problem gefunden zu haben daß auch bei meinem 4,2er ansteht. Ich denke mal daß mein Thermostat auch nicht mehr funktioniert. Nach 5 -10 min Fahrt ist die Temperatur maximal bei 70°, dauert dann mindestens weitere 10 min bis er in die Nähe des Striches kommt der zwischen 60 und 100 liegt (soll er 75 oder 90° darstellen?). Nachdem ich gelesen habe welche Probleme so bei verschiedenen Leuten beim Tausch auftraten (sehr wenig Platz, einiges demontieren müssen um ran zu kommen...) graut mir jetzt schon davor und wäre für jeden Tip, der die Arbeit vielleicht etwas leichter machen könnte dankbar. Ich werd es entweder am WE oder spätestens Anfang nächste Woche mal angehen... Habe heute nach 150km mal wieder nachgetankt (Tankanzeige knapp unter halb voll), gingen "nur" 36 l rein, d.h. daß mein Verbrauch immerhin schon auf 24 l gesunken ist... Mal gespannt wie´s dann mit neuem Thermostat aussieht. Kennt jemand die Kabelfarben der Lambdasonde? (Wollte eine 3-Kabel-Unifit-Lambdasonde bestellen, als ich fragte ob sie auch beim V8 4.2 passen wollte der Verkäufer die jetzigen Kabelfarben wissen) Hab zwar noch nicht nachgeschaut, wenn die Kabel sich aber nicht deutlich unterscheiden dürfte es aber trotzdem schwer werden, bin nämlich rot/gruen-farbenblind... MfG Andi.K
Warum V8? Habe bei der Probefahrt einfach dieses Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...
Hi, der Strich ist etwa 75 Grad und damit viel zu wenig,er muß bis kurz vor 100 Grad gehen.Gerade gestern habe ich einen Thermostaten ersetzt,da ging die Anzeige sogar bis 100 Grad,was vorher nicht der Fall war. Die Uni-Fit Lambdas kann ich ,aus eigener Erfahrung,nicht empfehlen,bei mir gingen in kürzester Zeit mehrere kaputt.Darum nehme ich nur noch Original. Bei den Unifit´s mußt du den Anschlußstecker auch noch umlöten,da keiner dran ist (war zumindest bei meinen so). Wenn dein V8 die 480-500Km mit einer Tankfüllung nicht schafft,ist irgendwas defekt,am besten mal von einem V8-Spezialisten durchchecken lassen. Die Kabelfarben sind schwarz (Signal) und 2x weiß (Heizung),selbst mit rot-grün-Schwäche kein Problem. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Bei meinem Dicken ist es genauso wie Jürgen es beschrieben hat: Öltemperatur zeigt nur geringfügig an, Wassertemperatur bleibt auch nach langer Fahrt mittig zwischen 50 u. 75 Grad stehen. Der Witz dabei: alle Fühler sind neu! Und nu?
Hallo Dieter. Ich würde mal die tatsächliche Wassertemperatur mittels Thermometer ermitteln. Ich habe mir so ein Infrarotthermometer zugelegt, damit kann ich bis 300°Celsius die meisten Oberflächen messen. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
lambdasonde hab ich gestern ne neue bekommen,und zwar keine original von audi,sondern eine 4-Polige von BOSCH !!!! da muß man den stecker zwar auch umlöten,aber dafür ist ein extra massekabel dran welches an die elektronik der sonde gent,und nicht wie viele hier machen ein massekabel an den auspuff legen. so hat die elektronik der sonde ach nciht wirklich viel mehr masse als sonst. man kanns echt merken mit ner neuen lambda. wers nicht glaubt kann sich mal bei Frank Ziehm erkundigen.
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
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05825/2581450
Hallo Manfred Das ist ne gute idee mit dem InfrarotThermometer. Ich danke aber, das die Anzeigen im Ki einfach zu ungenau sind. Sei es die Benzinuhr die dir vorgaukelt der Tank sei leer, oder die Öltemperatur sei auch nur ganz gering, oder der Öldruck würde bei im Stand laufenden Motor schon 3 bar betragen. Das einzige was ziemlich genau an diesem Ki funktioniert ist wahrscheinlich die Uhr ! Trotzdem werde ich deine Idee mal aufgreifen und mal testen!
vielen Dank für die Tips. Werd bevor ich mir ne neue Lambda hole auf jeden Fall zuerst mal den Thermostat tauschen... Da meiner bis auf den zuhohen Spritverbrauch ja eigentlich total sauber läuft, ( hat nur ganz selten mal Drehzahlschwankungen "sägt" dann zwischen 500-800 Umdrehungen), glaube ich eigentlich nicht daß ich Lambda-Probleme habe (zweites Massekabel ist trotzdem bestimmt keine schlechte Idee...). Wenn ich demnächst mal in der Werkstatt bin werd ich eh mal einige Verschleißteile durchchecken (Luftfilter, Zündkerzen usw...), da ich mich nicht unbedingt auf die Vorbesitzer-Angaben verlassen möchte... MfG Andi K.
Warum V8? Habe bei der Probefahrt einfach dieses Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...