|
|
OP
Moin,
habe gerade einen V8 gesehen, der wohl Erprobungswagen für V8 mit Schaltgetriebe war. Erstzulassung ist 03/89 (Audi AG), er hat aber schon ein Schaltgetriebe. Was mich stutzig macht, ist der Rückwärtsgang, denn er sitzt vorne links (wie beim 6-Gang) und auch das Schaltschema auf dem Griff ist entsprechend. Da ich es von den sonstigen Quattrogetrieben nur kenne, das der Rückwärtsgang hinten rechts liegt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemandem Audi mit Quattro bekannt ist, wo das Getriebe auch so geschaltet wird und dieses Getriebe vielleicht herstammt.
Gruß
Sebastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... oder er ist nachträglich umgebaut worden ...
Gruß aus Bocholt
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
|
OP
Das schließe ich jetzt mal aus, denn Erstbesitzer war Audi AG, dann für kurze Zeit eine weitere Person und seit 10 Jahren ist er im jetzigen Besitz. Der Aufwand für einen solchen Umbau ist übrigens immens. Es deutet am Fahrzeug auch nichts auf Automatikvergangenheit hin (weder Mittelkonsole, noch Cockpit). Außerdem ist der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, was damals eigentlich Serie war.
Gruß
Sebastian
|
|
|
|
|
Ich kann mir das schon vorstellen das Audi den damals so erprobt hat.
Ich habe mitlerweile 3 Erprobungs V8 gesehen(meinen nicht mit eingeschlossen)--jeder hatte andere kleine Sachen anders als die Serien V8s.
An meinem wurde z.B. auch getriebetechnisch was erprobt--wurde damals mit 5Gang Automatik(!!!!!!) ausgestattet.
Mitlerweile war das Getriebe leider Schrott und mein Vorbesitzer ließ ein umgeändertes A8 Getriebe einbauen(Kennbuchstabe stammt vom 95er A8 mit 5-Gang Automat)
Den Umbau machte ein Audi Händler in Ingolstadt(Rechnung habe ich damals mitbekommen).
Mfg
v8engel
Jörg
|
|
|
|
|
OP
Habe den Wagen mittlerweile gekauft, im Brief sind sämtliche Automatikwerte durchge-x-t unter anderem auch "das Fahrzeug wird laut §.. zur erprobung eingesetzt". Die Typnummer ist mal wieder 000000. Mir sind mittlerweile 3 V8 mit einer solchen Typnummer begegnet. Anscheinened liegen im Werk V8 Scheinwerfer mit De´s und Xenontechnik, die damals am V8 erprobt wurde, aber da ist sicher kein rankommen.
Gruß
Sebastian
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert