Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Ihr V 8 Scheuer,

Heute habe ich mal wieder ein neue Anfrage. Nun ich war heute bei meinem Freundlichen Händler und wollte mir ein Termin holen für ein Druch check ( und gleichzeitig auch den Drehstromgenerator Prüfen lassen...wegen meinem Strom-losen Angelegenheiten).

Ach ja, der Akku ist bei mir 2 1/2 jahre alt und hat leider keine Garantie mehr :-(.

Es ist ja bekannt das Zündkabel auch dem Verscheiß Unterliegen, auch wenn nicht immer so Erkennbar ist. Dann habe ich den Leuten mal gefragt was die Zündkabel Kosten und habe mich fast Hinfallen lassen. Obwohl wir schon Klasiker fahren, haben die Zündkabel noch echte Neuwagen Preise :-( ! Deswegen meine Frage an Euch, wer hat schon mal einen Gravierenden Schaden am Zundkabel gehabt und wie hat sich dies Bemerkbar gemacht. Wie lange halten überhabt die Zündkabel...

gruß Andre´

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
addict
addict
Das würde mich ehrlich brennend Interessiern.....also die Kappen gibts günstig...aber die " Finger " ha ich noch nicht gefunden im zubehör.

Also her mit den infos

...
stranger
stranger
Verteilerfinger bekommst in der Bucht bei Ronny Enzmann (Artikelnummer: 150081785254) Für 43,98 € oder beim Boschdienst. Bei Bosch habe ich letztes Jahr knapp 60€ bezahlt.
Die Bosch- Nr lautet: 1234332403

Gruß aus Verden
Dirk

journeyman
journeyman
hallo,

habe meine bei 200000 km erneuert, oder nach 10 jahren.

hängt auch von der oxidation an den kontakten ab. wenn die gammelig aussehen, raus. wenn nicht ok. ist schwierig eine pauschale aussage zu treffen. einfach auch mal das ohm meter ranhalten und den widerstand messen. habe damals beim golf 2 nach 120000 schon getauscht. die kontakte sahen aber auch aus wie das oberdeck der titanic.

komplette kabel gibts bei d&w, aber auch teuer, billiger als beim freundlichen

gruss ralph

member
member
Hallo,

gibts auch von Firma Beru,

Kappe VK 402 (0330920302) und
Verteilerfinger EVL134 (0300900134)

Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
addict
addict
Danke für die info !
Gruß Marty May

...
Zündkabel halten locker 50 Jahre. Was soll denen auch passieren. Falls die Enden oxidiert sind dann einfach einen Zentimter abschneiden und wieder eindrehen. Die Zündspulen bringen 25kV, da machen ein paar Ohm gar nix.
Natürlich kann man auch versilberte, gestreckte, sauerstoffarme und Stromrichtungs gebunden Kabel einbauen, das bringt satte15PS mehr

OP Offline
Danke für die Aussagen, werde sie mir bei etwas mehr Windstille mir genauer ansehen. Wobei meine Zündkabel Absolut nicht Gammelig aussehen.

gruß Andre´

enthusiast
enthusiast
Hallo Andre´,

laß dir nicht so ein Blödsinn erzähen, das den Zünkabeln nichts passieren kann. Mein Kumpel fährt auch einen V8 aber einen mit Stern. Der Wagen lief ständig unruhig und hat sich so geschüttelt als wolle er aus dem Motorraum springen. Von einer Vernünftigen Gasannahme mal ganz zu schweigen.
Da habe ich ihm geraten doch mal alle Zündkabel zu erneuern. Naja, er hat jedenfalls erstmal auf die Leute vom W126 Forum gehört. Zündspule, Verteilerkappe, Finger und sämtliche Temperaturfühler erneuert. Ergebniss: keine Besserung ! Als ich dann bei ihm in der Tiefgarage war, haben wir mal das Licht ausgeschaltet und den Motor gestartet. Und siehe da, als sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben konnte man ganz Eindeutig sehen wie die Zündkabel leuchteten. Also alte Kabel raus, neue rein und schon gabs wieder nen gescheiten Leerlauf und ne saubere Gasannahme.

Gruß Carsten

OP Offline
... Dann muß ich mir mal ein Dunkle Garage Suchen und das in Augenschein Nehmen. Danke für den Tip...

gruß Andre´

member
member
Die Zünkabel haben geleuchtet ? Du meinst wohl eher
der Zünfunke ist übergesprungen,oder?
Die Dinger leuchten nicht.

Gruß Dietmar

Solange meine Frau das mitmacht....
OP Offline
schmunzel, ich glaube ich weiß was er gemeint hat ;-).Aber recht hast du die Funken siehts mag und nicht das daß Kabel Leuchtet. Denn dann würde ja der Wagen Brennen...oder*fg*

gruß Andre´

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Pro Kabel 15 PS ? Oder alle Zusammen ?

Frank Ha.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
addict
addict
Moin,

eine letzte Bemerkung aus Erfahrung: Die Zündkabel sind eine der häufigsten Ursachen für Laufprobleme; nicht nur beim V8. Und Zünkabel altern unter den Bedingungen im Motorraum u.U. recht schnell.

Durchmessen und optisch kontrollieren - mit ein wenig hin-und herbiegen um Mantel- und Isolierungsdefekte zu erkennen - ist als erste Diagnose ganz gut, aber "Durchschlagen" (gerade wieder gehabt; siehe leuchtende Kabel) kann man oft nicht mit blossem Auge erkennen. Da hilftr tatsächlich nur Dunkelheit bei laufendem Motor.

Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Hallo,

Weil die stekker von zundkabel meistens gut sind hab ich bei meinem 200T10V, die stecker von den kabeln abgeschraubt und gute zundkabel, pro meter, gekauft mit kupferkern und das hatt sehr gut und viel billiger functioneert dann die completten kebeln bei freundlichen zu kaufen. Ist da vielleicht jemand die das bei die V8 auch schon gemacht hatt und braucht mann noch kleinteile dabei?

Gruss Willem (Holland)

OP Offline
der komplette Satz würde so ca. 420 Euronen Kosten :-( :-(. Habe mir mal Erlaubt danach an Zufragen...

gruß Andre´

Entschuldigung aber ich meinte ob es beim V8 möglich ist um die zund kabel zu erneuern und dann die alte stecker für die zundkerzen an die neuen kabeln zu schrauben. Gute zundkabel mit kupferkern kann mann pro meter kaufen und kostet nicht die welt. Mit meinem 5 zylinder 10v hab ich das gemacht aber die stecker für die zundkerzen sind wesentlich anders als bei die V8. Also hat jemand hier erfahrung mit?

Gruss,

Willem

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich hab das schon mal gemacht !
Den Kerzenstecker braucht du nicht neu aber den Winkel an der anderen Seite !
An Kabellänge kannst du 5 Meter kaufen.
Aber nimm Silikonleitung!
Die einzelnen Längen hab ich auch noch aufgeschrieben falls wer sie braucht!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
enthusiast
enthusiast
Hi,
ich bräuchte die Längen.

Gruß,

Bernhard

AUDI - eine Lebenseinstellung! http://www.Cluberer69.de
Danke für deine antwort, ich habe gedacht das es keinen siliconenkabel gibt mit kupferkern sondern mit kohlsofffedern (ich hoffe das es richtig deutsch ist) und das es dabei schnell zur unterbrechung gibt. Oder kann mann iergend wo siliconenkabel bekommen mit kupferkern? Die länge der kabeln möchte ich gerne bekommen.

Danke im voraus,

Gruss, Willem

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert