|
journeyman
|
OP
journeyman
Hi !
Habe ein Problem bei meinem 4.2er. Die Klimaanlage (kommt mir so vor) kann nur noch heizen. Wenn ich sie z.B. auf 22°C stelle, dann heizt sie (jetzt im Winter) Anfangs ganz normal und dreht dann die stärke der Luftzufuhr immer schwächer, wie es auch sein sollte. Wenn die 22°C dann erreicht sind, scheinen nur noch drei Striche auf der Skala auf, die, die momentane stärke der Lufzufuhr anzeigt (Weniger geht glaub ich nicht). Nur anstatt dann die Temperatur des Luftstroms abzusenken, heizt sie weitre. jetzt mit schwachem Luftstrom aber noch immer mit voller Temperatur. Erst seit kurzem ist das so. Zuvor hat sie ganz normal wenn die Temperatur im Wageninneren erreicht war, dann die Temperatur gehalten. Was könnte da das Problem sein? Ein defekter Temperatur-Sensor ? Kann ich das evtl. Selbst beheben?
MFG Alex
92er V8 4.2l 230.000km
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
so lange schon im Forum und noch nie hab ich bemerkt, dass du auch aus WIen bist - cool. Klingel mal durch: 0676-5379193
Du kannst den Fehlerspeicher deiner Klima mal auslesen, das hilft weiter. Erklärungen findest du hier im Forum anhand der Suchfunktion, ansonsten kann ich's dir am Telefon erklären.
lG
Bastian
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hallo.Geh mal in den Diagnose-kanal von der klimaanlage.Das ist der Kanal 1 und schau mal was da steht. Ich tippe auf defekten Stellmotor für Warm/Kaltluftklappe.Da steht bestimmt die Nummer 8,3. Der Stellmotor sitzt seitlich am Gebläsekasten im Wasserkasten.
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Alex. Was passiert, wenn Du auf "Low" die Temperatur herunterregelst? Die Heizung kühlt auf voller Leistung? Und was passiert, wenn Du einmal auf wärmer antippst, also auf 18,5Grad einstellst? Ist dann auch schon bereits volle Heizleistung vorhanden. Wenn ja, dann schaue Dir mal diesen Thread an. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hi ! Sry dass ich erst jetzt Antworte. Hatte etwas Stress in letzter Zeit. Mein Problem hat sich noch nicht von selbst behoben und ich hatte auch noch keine Zeit danach zu suchen. Nächstes Problem,...... Kann meinen Fehlerspeicher nicht auslesen lassen. Die bei Audi sagten sie bekommen keine Antwort vom Fehlerspeicher.
92er V8 4.2l 230.000km
|
|
|
|
|
Oh Mann... die Kompetenz der Werkstätten... Ich hoffe, Du hast für das vergebliche "Fehlerspeicher-Auslesen" nicht auch bezahlen müssen! die Eigendiagnose der Klimaanlage kannst Du selbst mit ein paar Tastendrücken am Bedienteil bedienen, da braucht man sonst gar nix zu. hatte das alles hier mal zusammengefaßt: KLICK(der 4.2 hat die "neue" Klima)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Alex. Wie soll man Dir helfen können, wenn Du dir nicht mal die Zeit nimmst, auf gestellte Fragen zu antworten? Beantworte doch erst einmal die an Dich gestellten Fragen, und befolge dort die gegebenen Tipps - Geld beim Freundlichen kannst Du jedoch auch vorher ausgeben, bleibt Dir natürlich selbst überlassen! Gruß Manfred.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hab mir die Anleitung gleich mal ausgedruckt  .
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hi Sry dass meine Antworten immer so auf sich warten lassen. Komme nur selten an Inet im mom.
Danke für den RLF. Und muss ich da jetzt jeden Kanal einzeln durchchecken, oder macht er das selbst?
Habe auch keine kühle Luft auf LOW. Komisch oder?
Danke
Alex
92er V8 4.2l 230.000km
|
|
|
|
member
|
member
Servus. Klimaanlage. Es ist so, wenn die Lüfterklappen richtig funktionieren, muß aus den Düsen bei voll Kaltstellung +5° Kalte Luft kommen. Ist das bei funktionstüchtigen Lüftungsklappen nicht der Fall, ist zu wenig Kühlflüssigkeit im Klimasystem. Ich weis nicht, ob du noch die alte oder neue Flüssigkeit hast Normalerweise hat der V8 noch die alte Flüssigkeit. D.h. die alte Flüssigkeit absaugen lassen ( macht normalerweise KEIN Audi Händler mehr ) dann Dein System auf neu umrüsten (Anschlüsse) und neu befüllen mit neuer Kühlflüssigkeit. Eine Klimaanlage muß regelmäßig gewartet werden. Klimaflüssigkeit entweicht und hat die Eigenschaft (wie Bremsflüssigkeit) daß sie Wasser anzieht Im ungünstigsten Fall kann der Kompressor einen Wasserschlag bekommen. Natürlich im allerungünstigsten Fall.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hi ! Nein Nein ! Nicht die Klima geht nicht. Die geht auch nicht aber die normale Lüftung heizt mir ein dass mir hören und sehen vergeht. Auch auf "LOW" . Kam leider noch nicht zum durchchecken! Grade am Sanieren (Haus). Voll der Stress. Und dann noch 83°C im Auto ;-) Wie soll ich da kühlen Kopf bewahren?
MFG Alex !
Melde mich wenn ich zum durchchecken gekommen bin. Bis dahin vielen Dank.
92er V8 4.2l 230.000km
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Alex. Saniere erst mal Dein Haus fertig, dann kannst Du dich mit dem V8 beschäftigen.  Gruß Manfred.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Ja ! Aber er muckt ja jetzt und wartet ja nicht bis ich in ruhe mein Haus fertig habe. Fratz der .... nimmt der keine Rücksicht , hehe ;-)
92er V8 4.2l 230.000km
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert