|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64 |
Hallo,
wollte nur mal nachfragen, ob das normal ist, dass die Schubabschaltung beim V8 mit Schaltgetriebe erst bei über 1600U/min aktiv wird? Bei meinen bisherigen Autos ging der Verbrauch im Schiebebetrieb auch bei niedrigeren Drehzahlen auf 0.0l runter, im S4 aber nicht.
Gruß, Christoph
93er C4 S4 V8 Avant
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
|
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562 |
moin das macht meiner auch,find ich schon bissl merkwürdig,aber es scheint normal zu sein. ach ja,ist ein 89er automatik.
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler 
0170/2866693
05825/2581450
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Zumindest beim Automatik greift die Schubabschaltung erst über 80km/h
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
|
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425 |
Hallo Christoph !!
Das mit der Schubabschaltung ist wie folgt ( mit Automatikgetriebe) sowie die Wandlerüberbrückung aktiv wird bei ca. 80 km/h setzt dann bei Drosselklappe zu die Schubabschaltung ein, wenn man jetzt den Wagen ausrollen läßt( Drosselklappe zu) wird ab der Motordrehzahl wo die Wandlerüberbrückung sich wieder ausschaltet auch die Schubabschaltung ausgeschaltet, da sonst der Motor ausgehen würde.
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
|
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138 |
Die Schubabschaltung ist Unabhängig von der Drehzahl. Bei meinem A8 4.2 Autom. wird auch bei ca. 1500 Umd. die Schubabschaltung aufgegeben.
Auch sollte man Wissen: Bei 1500 Umd. ohne Gas verbraucht der Motor mehr als bei 900 Umd. ohne Gas. Wer Sprit sparen will sollte deshalb bei Verlust der Schubabschaltung sofort auskuppeln.
Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64 |
Also die Schubabschaltung ist Drehzahlabhängig - es geht hier nicht um den Automaten sondern das Schaltgetriebe. Da ist's in jedem Gang das gleiche - über 1.600U/min wird kein Benzin eingespritzt, darunter schon. Nur macht das beim Schaltgetriebe irgendwie wenig Sinn, deswegen die Frage.
Gruß Christoph
93er C4 S4 V8 Avant
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738 Likes: 8 |
Hallo Christoph. Die Schubabschaltung ist nicht nur drehzahlabhängig, sondern auch Wassertemperaturabhängig. Soll heißen, im kalten Zustand wird die Schubabschaltung sogar erst oberhalb von ca. 2000U/min aktiv.
Ist bei meinem ABH 4.2er mit Automatik auch so - also anscheinend "normal". Im warmen Zustand kann die Schubabschaltung schon ´mal im Bereich 1400U/min bis 1500U/min noch aktiv sein.
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert