Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,

ich muss mich jetzt mal auskotzen...
Nachdem ich meinen A8 4.2 am letzten Samstag abgeholt habe, ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass er im 3. Gang in den Begrenzer läuft und nicht weiter in den 4. Gang schaltet.
Auch beim normalen Fahren schaltet er nur in den 4., wenn man vom Gas geht (Drehzahl fällt dann nochmals ab), man kann im 4. aber nicht beschleuningen oder die Geschwindigkeit halten, er dreht einfach weiter hoch bis auf die Drehzahl, die dem 3. Gang entspricht. Wenn ich in die Tiptronic-Gasse schalte, zeigt er mir aber den 4. Gang an.

War heute dann beim Fehler auslesen bei Audi:

hier nur sporadische Fehler im Speicher:
- Geber für Kühlmitteltemp G62 unplausibles Signal
- Ventil Registersaugrohrumschaltung N156 (elektr. Fehler im Stromkreis)
- Schlüssel Signal zu klein (Transponder Lesespule)
- Geber Kraftstoffvorratsanzeige Unterbrechung/Kurzschluss

Beim Getriebe wollte er eine Momentmessung machen, aber er flog immer aus dem Steuergerät raus, sobald das Getriebe vom 1. in den 2. Gang geschaltet hat, wobei es jedesmal einen Schlag im Getriebe und einen Ruck gab. Das macht er ohne angeschlossenes Auslesegerät nicht.

Seiner Erfahrung nach können es mehrere Sachen sein:

- Getriebesteuergerät
- Luftmassenmesser (Motor liefert dann nicht genug Leistung, habe aber eigentlich nicht den Eindruck, dass Leistung fehlen würde...)
- Getriebeschaden

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, toll. Hat jemand von Euch noch eine Idee. Ich bin am verzweifeln...wenn das so weitergeht schlachte ich die Kiste... ich kann doch jetzt nicht wild das Teiletauschen anfangen, dafür sind die Teile einfach zu teuer.

Verzweifelte Grüße,

Matthias

stranger
stranger
Hallo,

also bei mir war das Steuergerät für das Getriebe defekt,
hast Du schon mal nach dem Automatikoel geschaut?!
Kontakte am Steuergerät ´überprüfen .
Tja kleine Sache große Wirkung....

Gruß Patrick

newbie
OP Offline
newbie
Also Ölstand ist ok, hab ich schon nach Vorschrift bei laufendem Motor überprüft, ist auch laut Scheckheft erst bei Audi gewechselt worden incl. Sieb.
Fehlerspeicher ist leer (Motor und Getriebe keine Fehler). Der Audi-Mann hat evtl. auch das Steuergerät im Verdacht, da es die Kommunikation abbricht, wenn man per Diagnosesoftware eine Leistungsmessung machen will. Dann knallt auch der 2. Gang mit einem Ruck und Schlag rein. Bei normalem Fahrbetrieb macht er das nicht.

Gruß,

Matthias

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert