|
|
OP
Hallo zusammen, ich mache ja eigentlich recht viel mit Reifen, aber eine Frage hätte ich doch an die Spezies, die ich mir bisher nicht erklären konnte aber gerne wissen möchte. Wer kann mir die DOT Nummer dieses Reifens erklären??? (Anhang) Finde ich sehr seltsam. Gruß Peter
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Peter. Bildqualität ist aber nicht so berauschend. Ich lese die Ziffern nach der DOT Ankündigung ( Dreicksymbol ) mit 1490; 3103. Ist also ein Produktionsdatum in der 31.Woche aus dem Jahr 2003. Mit den anderen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen.
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
addict
|
addict
Hallo Peter !!
Die DOT sagt erstmal aus das der Rrifen den Anforderungen des US - amerikanischen Department of Transportation ( DOT ) genügt. die Zahl dahinter zeigt die Fertigungswoche mit dem Jahr an. Zum Beispiel
DOT XXX 506 bedeutet 50 Kalenderwoche im Jahr 2006
Gruß G E R D
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hi, die letzten vier Zahlen geben (wie Manfred schon sagt) Produktionswoche und Jahr an. Die Zahlen und Buchstaben davor sind die Genehmigungskennzeichnungen für die USA und Kanada.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
DOT XXX 506 bedeutet 50 Kalenderwoche im Jahr 2006
Hi, soviel ich weiss haben sie ab 2000 4 stellige Zahlen, das 506 würde ja 50 Kalenderwoche 96 heissen!
Gruss Kai
|
|
|
|
|
OP
Hallo, hab noch mal ein neues Bild gemacht, ist glaub ich jetzt besser zu erkennen. Die Meinungen der Produktionswoche gehen doch sehr auseinander. Ich kenn das so. Nur 3stellig ist 80er Jahre, 3stellig mit dreieck davor ist 90er Jahre und ab 2000 ist 4stellig. Aber was ist 8stellig???? Und was L506????
Gruß Peter
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
die LETZTEN VIER ZAHLEN nach dem DOT Zeichen geben Woche und Jahr an. Das ist (wie unten schon richtig gesagt wurde) seit dem Jahr 2000 so, vorher waren es drei Zahlen, wobei die Letzte das Jahr und die beiden Vorletzten die Woche angaben. Die anderen Zeichen und Buchstaben kannst Du vergessen, die sind nur für die USA (und Kanada) von Bedeutung. Und wenn Du noch zwanzig mal fragst wird sich daran nix ändern.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
addict
|
addict
Richtig Kai ab 2000 ist die DOT Nummer vierstellig.
in dem Fall also 31KW im Jahr 2003
Gruß G E R D
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo Peter!
Dieses ist schon ein besseres Foto. Bin mir aber nicht sicher, ob eines der vielen Zahlen dort wirklich die DOT-Nr. ist, auch wenn DOT davor steht. 506 also Woche 50 im Jahr 2006 ist schon mal Quatsch, oder ist der Reifen neu? Die längere Nr. ist irgendeine Seriennr. od. ähnliches. Suche mal nach einer dreistelligen, eingestenzten Zahl, die wie die lange Nr. ein einem Feld steht oder mach nochmal ein Foto vom ganzen Reifen und beidseitig. Dann suche ich mit. Gruß Mario aus Berlin.
|
|
|
|
|
Hi,
wie die anderen schon schrieben - interessant sind die letzten 4 Ziffern. Hier also KW 31 2003.
Grüßle Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hi, guck dir den reifen erstmal nochmal an... vielelicht steht wo anders auch noch ne brauchbarere dot nummer... is bei mri auch bei den neuen reifen das auf einer seite zwar dot steht aber dort keien richtige dot nummer steht...
im übrigen sagt die wiki folgendes zu dot nummern:
Die DOT-Nummer ist eine auf Reifen von Kraftfahrzeugen an der Außenflanke eingepreßte dreistellige bzw. vierstellige Ziffernfolge, die das Herstellungsdatum des Reifens belegt.
Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche (KW) und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein , ab dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig.
Beispiele: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 347 wurde in der KW 34 des Jahres 1987 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489 Δ wurde in der KW 48 des Jahres 1999 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der KW 48 des Jahres 2001 hergestellt.
DOT steht im Übrigen für Department of Transportation (DOT), das US-amerikanische Verkehrsministerium, das dieses Reifengeburtsdatum eingeführt hat. Inzwischen wird diese Regelung weltweit von den Reifenproduzenten angewandt.
dh soviel wie das die 506 für 50woche jahr 86 !!! ab 90 gibts ein dreieck (Δ) nach der nr... aber 2000 is die nummer 4-stellig!!
wie lang sind die reifen den schon oben???
lg
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Leute wann glaubt Ihr das denn endlich! Die letzten vier Zahlen sind Bauwoche und Jahr! Ihr könnt ja auch mal innen im Reifen nach einer besseren Zahl suchen. Vielleicht sind das da außen am Reifen aber auch die Zahlen der letzten Lottoziehung : L 506 = 506te Lottoziehung und die darauf folgenden Zahlen müssen addiert und mit dem Kehrwert multipliziert und dann durch die Anzahl geteilt werden, um auf die einzelnen, verschlüsselten Zahlen zu kommen.....Ich glaube aber eher nicht
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
old hand
|
old hand
... das manchmal neben dem dot nicht die dot nr. steht kann ich dir zeigen is bei meinen jetzigen winterreifen so... sind ganz neue bridgestone... hab auch 2mal geguckt... stand dann auf der anderen seite!!
egal...
|
|
|
|
|
Wenn's ein Bridgestone ist dann bedeutet L5: BRISA BRIDGESTONE SABANCI --> IZMIT --> ALIKAHYA --> TURKEY als Herstellungsort Die letzten 4 Ziffern Woche & Jahr, dazwischen ist alles Hersteller bedingt.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert