Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,

habe vorgestern meinen A8 bekommen. Ist Bj. 96, V8 4.2, 174 tkm Laufleistung. Habe bei der Heimfahrt gemerkt, dass er auf der Autobahn im 3. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer dreht und nicht weiter in den 4. Gang schaltet. Wenn ich dann stärker vom Gas gehe schaltet er in den 4., aber sobald ich dann die Geschwindigkeit halten will oder leicht beschleunigen will, ist er sofort wieder im 3. Gang. Das treibt natürlich den Verbrauch tierisch in die Höhe und ist nervig, da man bei Tempo 100 schon bei über 3000 U/min fährt... in dem Zusammenhang suche ich auch den Sicherungskasten. Will mal kontrollieren, ob alle Sicherungen ok sind und das Ding nicht vielleicht im Notprgramm läuft. Habe schon diverse Relais und Sicherungen im Kofferraum rechts und im Motorraum gefunden sowie im Beifahrerfußraum, aber noch keinen Hauptsicherungskasten. Da ich auch keine Bedienungsanleitung habe, gestaltet sich das alles zeimlich schwierig. Hätte jemand evtl. eine Anleitung übrig (natürlcih gegen Bezahlung) oder gibt es die als pdf? Danke schonmal und Weihnachtliche Grüße,

Matthias

addict
addict
Hallo Matthias

ich bin jetzt nicht der Fachman ,aber ich glaube mal hier im Forum gehört zu haben das beim Getriebenotlauf im KI die Ganganzeige rot hinterlegt ist wenn es nicht stimmt möge man mich verbessern,würde mich auch interessieren wollte nur deswegen nicht ein therd schreiben .Aber dir Matthias noch Glückwünsche von mir zu deinem Dicken.LG Steven

wer später bremst,ist länger schnell
newbie
OP Offline
newbie
Danke, das mit der Ganganzeige weiß ich nicht, habe mittlerweile aber den Sicherungskasten gefunden. Hoffentlich werde ich mit dem A8 nicht so viele Probleme haben. Diese Woche baue ich erstmal auf Autogas um... allerdings muss ich das Getriebeproblem auf jeden Fall lösen. Da ich jeden Tag Autobahn fahren muss, geht das zu sehr ins Geld wenn ich die ganze Zeit nur im 3. Gang fahre...

Gruß,

Matthias

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Bevor ich auf LPG umrüsten würde, würde ich erst das Auto in Reihe bringen, sonst wird es unübersichtlich nach der Umrüstung, wenn das eine oder andere Problem auftaucht.......................

newbie
OP Offline
newbie
Das Auto läuft so absolut gut bis auf das Getriebeproblem. Morgen werde ich die Sicherungen kontrollieren und den Getriebeölstand, dann weiß ich schonmal mehr. Da ich die Gasanlage selbst einbaue, sehe ich das nicht so kritisch. Ist schon mein zweiter Umbau und mittlerweile kenne ich mich ganz gut aus mit der Abstimmung der Gasanlage.

Gruß,

Matthias

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,

also ich muss Florian recht geben! Checke erst Mal das Getriebeproblem.... kann sein das Dein Steuergerät im A... ist (teuer) oder der Kabelbaum einen defekt hat. Aber das Notprgramm geht nur im 3. Gang und deshalb ist UNBEDINGT eine Fehlerspeicherauslese zu machen!

Vorher würd ich nix anderes herumexperimentieren. Es ist ebensogut möglich das eines der Motorsensoren falsche Werte gibt oder, oder, oder.....

Bringe erst das Getriebe auf Vordermann und dann LPG rein..... Gute LPG-Anlagen übernehmen fast alle Motorsteuerdaten aus dem Steuergerät und damit hättest du ein großes Problem beim einmessen der Gasanlage!

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
newbie
OP Offline
newbie
Ok, hatte ich sowieso vor. Ich denke mal ich werde mir gleich ein Auslesekabel anschaffen, damit ich für zukünftige Defekte gerüstet bin.

Gruß,

Matthias

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert