Hallo Marc.
Habe vor zwei Wochen ATF und Diff.-Öle wechseln lassen, danach gabs ein deutliches Geräusch beim Einlegen der Stufe "R".
Zeitgleich gabs hier im Forum den Hinweis, welche Sachnurmmer der zu bestellende ATF-Meßstab hat für ca.11Euro.
Hab ich mir gekauft und selber dann gemessen - siehe da, das Öl war im betriebsarmen Zustand unter Minimal.
Gleich wieder zur Werkstatt, den zuständigen Meister darauf hingewiesen. Antwort seinerseits:" Das könne nicht sein, der ATF-Stand wird in der Werkstatt elektronisch geprüft. ???!!!! , außerdem wäre in den nächsten Tagen keine Zeit für die Überprüfung" Totaler Service. Habe ihn dann freundlichst drauf hingewiesen, daß er für Folgeschäden verantwortlich sei, dann gings aufeinmal doch.
Und siehe da, über ein halber Liter ATF wurde nachgefüllt und das "Klack-Geräusch" war verschwunden.
Bei der Gelegenheit habe ich noch zuviel!!! Motoröl ( ca. halber Liter) festgestellt, Kühlerwasser wurde bis an den Schraubverschluß vom Überlaufbehälter aufgefüllt, die untern befindliche Motorschutzwanne war wie bei jeder Werkstattdemontage nicht richtig befestigt worden und ob die Differenrialölstände stimmen wage ich zu bezweifeln, da nun beim gemächlichen Beschleunigen in der Stadt bis ca. 50km/h ein verstärktes Mahlgeräusch von hinten kommt - sollte doch die Tankentlüftung sein- hört sich aber wie früher die Hinterachsen von BMW und Opel an.. Ach ja, und meine kurz vorher mit Pflegemitteln gereinigte Ledersitze waren vom Mechaniker beim Einsprühen der SSD-Kulisse versaut worden und das Auto wurde mir, weil bei Regen und mit Vogelentladespuren versehen, schmutzigst zurückgegeben, mit dem Satz, daß man so ein Prachtstück von Auto nicht in irgendeine Hinterhofwerkstatt geben solle.
Ehrlich gesagt, bei VAG fühle ich mich wie in "irgendeiner Hinterhofwerkstatt".
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.