Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo liebe Audi Community!

Zu allererst:
Ich bin begeistert von diesem Forum. Ich habe sie viele Monate lang nur als Gast besucht und habe mich vor einigen Wochen registriert. Hier mein 1. Posting.

Nun zu meinem Problem!

Habe einen Audi A8 (EZ 04/02). Da ist ein Autotelefon des Types Nokia 6010 RTE - 2RD in der rechten Mittelarmlehne schon eingebaut.
Dieses Telefon kann aber nur auf 900 MHz (GSM 900) senden und empfangen (entspricht dem deutschen D-Netz).
Ich komme aus Österreich und habe Telering als Anbieter. Telering wiederum sendet nur auf der 1800 MHz Frequenz (GSM 1800). Das gilt auch für den Anbieter ONE. Daher findet das Autotelefon, wenn ich die Telering SIM Karte einlege, kein Netz.
A1 und T-Mobile senden jedoch auf beiden Frequenzen (900+1800 MHz). Mit Sim Karten dieser Anbieter funktioniert´s auch.

Gibt es nun eine Möglichkeit, daß ich trozdem mit meiner Telering Sim Karte mit dem Autotelefon telefoniere (z.B. einen anderen Hörer anstecken) oder muß ich zu A1 bzw. T-Mobile wechseln?

Bin mir sicher, daß jemand von Euch eine Lösung hat.

Vielen Dank

Armin P.

enthusiast
enthusiast
Die Frage ist ganz einfach zu klären. Früher gab es das C-Netz mit 450 MHz, dann das D-Netz mit 900Mhz und dann das E-Netz mit 1800MHz oder 1.8 Ghz.
Jedes Telefon ist ein Sender und ein Empfänger für bestimmte Kanäle in bestimmten Frequenzbereichen.
Mit einem D-Netz Telefon kann man sich natürlich nicht in das E-Netz einbuchen. Ausnahmen machen die neueren Dualband-Handies für D-Netz und E-Netz, die haben dann zwei Sender drin oder Tri-Band-Handies mit denen man auch ins DMTS kommt.
Mit einem D-Netz Telefon kann man natürlich alle Anbieter nutzen, die im D-Netz senden. Das sind in Deutschland D1-Telekom und D2-Mannesmann. Alles andere sind nur Kartenverkäufer die im Auftrag von D1 oder D2 Karten verkaufen und mehr oder weniger dran verdienen.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Friedrich W.!

Danke für deine Antwort! Nur beantwortet sie nicht ganz meine Frage:
Gibt es vielleicht von NOKIA (oder einem anderen Anbieter) einen Telefonhörer für den A8 der auf der 1800 MHz Frequenz sendet/empfängt oder gar einen Dualband Hörer (900+1800MHz) den man ganz einfach in die Buchse in der Mittelarmlehne ansteckt?
Eigentlich ist es ein Witz, dass ein A8 Bj 2002 (!) nicht von vorn herein mit einem Dualband oder Triband Telefon ausgestattet ist. Mich würde auch Interessieren wie das all die anderen österreichischen A8 Fahrer handhaben. Oder sind die alle A1 bzw. T-mobile Kunden? Dann funktionierts ja.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Armin,

mit dem einfachen Tausch des Telefonhörers wird es nicht getan sein, denn das eigentliche Telefon stellt ja nicht der Hörer da, sondern es ist in einer Box / einem Steuergerät separat im Fahrzeug verbaut.

--- Gruß aus Bocholt Kai
stranger
OP Offline
stranger
Das Problem hat sich von selbst gelöst. telering wurde ja schon vor einiger Zeit von t-Mobile übernommen. Und seit mitte Dezember können sich nun telering Kunden auch im t-Mobile Netz einbuchen und telefonieren. National roaming nennt man das. Und nun bucht sich meine telering Sim vom Auto automatisch in das von T-Mobile ein

Guten Rutsch ins Neue Jahr
Armin

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert