Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
Hallo allerseits.
Hatte mir vor ein paar tagen den Zahnriemen wechseln lassen, anfänglich war auch alles bestens, nur heute höre ich vorn an der rechten Zylinderbank so ein komisches dumpfes Rasseln oder poltern, grad so als ob was im oder am motor zu locker mitläuft. Ja ich weiß, ne Ferndiagnose ist da fast unmöglich, aber kann ja sein dass das jemand auch mal so ähnlich nach nem Zahnriemenwechsel hatte.
MfG tommy

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
keine Ahnung was das bei Dir ist, aber wenn sich da irgendwas löst und Dir der Zahnriemen abspringt, dann möcht ich nicht in Deiner Haut stecken ;)

Zuletzt bearbeitet von Carsten L.; 29.11.2006 08:45.
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
Naja gut, in dem Fall denke ich mal auf Garantieansprüche zurückgreifen zu können, immerhin ist der Wechsel grad mal ne knappe Woche her. Ob das manchmal ein Lager von irgendwas sein kann, welches durch den neuen strafferen Riemen jetzt gelockert wird oder so?
mfg tommy

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
... wenn der Riemen reißt oder abspringt, dann ist der Schaden so hoch, das die Chance besteht das die Werkstatt es nicht ohne Probleme wieder gut macht, sondern versucht Dir den schwarzen Peter anzuheften. Den Ärger würde ich mir ersparen wollen und morgen direkt hinfahren und alles checken lassen, vorher aber anrufen ob Du kommen sollst, oder sie jemanden schicken der sich das anschaut. Eventuell muss er ja abgeschleppt werden weil das Risiko zu groß ist. Sollte der Riemen morgen abspringen, und sie Deinen Beitrag hier lesen, dann könnten sie Dir schonmal vorwerfen das Du leichtfertig weitergefahren bist, obwohl Du ein komisches Geräusch gehört hast. Du bist soweit ich das weiß verpflichtet Schaden abzuwenden, egal ob Garantie besteht....... All das natürlich nur unter Vorbehalt, ich kenne ja Das Geräusch nicht und es kann ja auch ganz harmlos sein. Schon möglich das sich ein Lager verabschiedet.

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
Hallo.
War dann heute mal in der Werkstatt, entgegen meiner Annahme, hatte man beim Rippenriemen-wechsel die Spannrollen nicht mit gewechselt um mir Kosten zu sparen. Durch die neue Spannkraft des riemens, machen die Spannrollen wohl jetzt ein paar Geräusche, die sich wohl widerum mit der Zeit geben sollen, wenn sie sich eingearbeitet haben. Nichts desto trotz werde ich das aber dann doch noch "nachrüsten" lassen, weil sonst hätte ich mir die Kosten für den Riemen auch sparen können.
MfG tommy

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
Hy,

komische Werkstatt.

Wollten sie dir Kosten ersparen oder sich selbst Folgeauftrag sichern?
Im Hinblick auf den Gesamtaufwand beim Zahnriemenwechsel sind die Rollen doch nun wirklich kein Gewaltakt mehr. Finde, bei so einem tollem und wertvollen Motor ist scheinbare "Sparsamkeit" echt unangebracht. Das Risiko ist doch einfach nur imens.

Gruß

Gerry P.

diesel gehört in´n Trecker

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Moin Tommy,

als TDI-Fahrer gehen bei mir da alle Alarmglocken an !!
Wie kann man den Zahnriemen OHNE die Spannrollen wechseln ? Das finde ich schon sehr fahrlässig von Deiner Werkstatt...! Besonders da die es eigenmächtig entschieden haben...*kopfschüttel*


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
dafür bekommt man den ZR Wechsel auch schon für 300 EUR inkl.





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
Hallo
Nein ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, der Zahnriemen ist schon mit allen Spannelementen neu gemacht worden, was ich meinte ist der Rippenriemen, der separat vorn läuft. dort werden mir aber am Montag die Spannelemente nachgerüstet.
mfg tommy

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Nehme an Du meinst den Riemenspanner schräg oberhalb Lima........

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 62
Hallo
Ja ich denke mal das wird es sein, kommt ja von vorn auf der rechten Bank.
mfg tommy


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 37 (0.046s) Memory: 0.6318 MB (Peak: 0.7226 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 07:53:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS