Vor 25.000 KM wurde von einer Audi Werkstatt das ATF abgelassen und erneuert.
Jetzt habe ich die Ölwanne, geht beim 3.7er ja ohne Abmontieren von Kat und Schalldämpfer, runter genommen, um mehr ATF auszutauschen.
Wie wichtig diese Maßnahme zeigte sich dann.
Bräunliche Suppe, obwohl ich damals beim Ablassen des 90.000 Km alten ATF dabei, welches wie neu rauslief, jetzt wie gesagt braune Suppe.
Wie sich nachher zeigte, waren ca. 2 Liter zu wenig drin.
Am Ölwannenboden befand sich schwarzer Schlamm, die Magnete waren Schlammbedeckt.
Warum das Öl, wenn zu wenig drin ist, so schnell verschleißt, wird sicher Konno gut erklären.
Jetzt mit richtiger Füllung, läuft das Getriebe auch wieder so weich, dass man sich schon sehr genau auf die Schaltvorgänge konzentrieren muss, um sie mitzubekommen.
Vorher leif es auch gut, und das ist das prekäre.
Also Freunde, immer schön ATF wechseln, am besten selber und nicht die Audi "Schlachter" (wir haben schon mal einen A8 gesehen) machen lassen.
Florian