Noch eine zweite Beleuchtungsgeschichte interessiert mich.... Das Tagesfahrlicht. Auf den Relaisträger im Fussraum ist ein Platz dfür vorgesehen, wenn ich mich jetzt nicht irre, sind die Anschlüsse sogar belegt. Hat das schonmal jemand nachgerüstet? Welches relais muss ich da verwenden, im etos finde ich leider nichts,ist ja an sich auch nur für scandinavische Modelle. Aber es muss doch eine möglichkeit geben das zu aktivieren. Oder hat jemand Stromlaufpläne von scandinavien(Schweden) Modellen? Wäre echt super.
bei den Skandinavischen Modellen wird ein Widerstandsdraht in die Zuleitung der Scheinwerfer eingeschliffen. Es ist also kein Tagfahrlich wie du es von z.B. den neuen Audimodellen kennst. Da hier im Stromlaufplan auch noch von Nebelscheinwerfern gesprochen wird, wirst du es so nicht zugelassen bekommen. Dann rüste lieber Universaltagfahrleuchten nach.
Gruß
Uwe
Wenn du den Stromlaufplan benötigst, schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse
hallo, aha. ne, das nachrüsten,mit noch welchen lampen,kommt nicht in frage. über einen wiederstand habe ich auch schon nachgedacht,es leuchten ja die fernscheinwerfer,nur nicht so hell. aber ist das dann nicht in dem dazugehörigen steuergerät,bzw. relais? ich schreibe dich mal an. gruß
Wenn Du die Suche nutzt findest Du diesen Satz von mir: "Der Lenkstockschalter sowie die gesamte Verkabelung zum Licht sind anders. Über das Relais werden nur das Standlicht und die Seitenmarkierung angeschaltet." Also einfach Relais rein und "es werde Licht" kannst Du vergessen. Da muss man schon etwas mehr basteln. Einen Widerstand vorschalten ist aber auch Blödsinn, da wird nur Energie verbraten. Sinnvoller wäre ev. die Lampen in Reihe zu schalten.
mit dem lichtschalter hast du vermutlich recht,werde mal im erstzteilkatalog nachschauen ob es da spezielle gibt. da kommt ein x-kontakt raus,der bei ausgeschaltetem licht die tagesfahrlichtfunktion aktiviert.das heisst zündung an und das abblendlicht leuchtet,aber nicht in voller stärke,weil es über einen vorwiderstand läuft.
Zuletzt bearbeitet von Manu Ratsch; 18.11.200607:36.
ja, und das relais schaltet in der tat die stand- und seitenleuchten ein. das ist ja blöd, dann kann man auch gleich licht ganz anmachen *lach* aber die schaltung auf die scheinwerfer ist doch recht up to day. dann könnte man die geschichte auf die zusatzfernscheinwerfer legen,und man sieht aus wie die neuen audis.