Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Servus,

hätte da noch eine Frage...

Und zwar taucht bei meinem dicken regelmässig ein Ruckeln beim Anfahren mit Lenkeinschlag auf ...
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
Jemand Erfahrung mit dem Problem ?
Hab mal in irgendeinem Ami-Forum gelesen, dass es an defekten ABS Sensoren liegt... Kann das sein, ohne eine Fehlermeldung in der OBD zu haben ?
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Reifen unregelmässig abgefahren sind, weiss aber nicht auf was das zurückzuführen ist, da ich diesen A8 erst kürzlich erstanden habe...

achja, ist ein 4.2 quattro, BJ '98
Bin dankbar für jede Hilfe...

Grüsse von links-oben
Florian

member
member
Hallo Floria,
hatte an meinem A8 damals das gleiche. Die Freundlichen konnten nichts finden und so hab ich damit gelebt, bis ich ihn verkauft habe. Von ein paar Jahren hab ich mir dann einen neuen (alten) A8 gekauft und der hatte genau das gleiche Problem, dachte schon das wäre eine Krankheit bei denen, diesmal allerdings zeigte er auch einen Fehler im ABS-Sensor vorne links an. Hab ihn getauscht und prompt war das Problem behoben, seidenweich fährt er seitdem beim gasgeben und vollem Kurveneinschlag an...... könnte mir also vorstellen das es ein Sensor ist, auch wenn keiner als defekt abgespeichert wird.

Grüße
Carsten

veteran
veteran
bei mir war mal ein lediglich leicht verdreckter und nicht ganz komplett reingeschobener Sensor für das Ruckeln in der Kurve verantwortlich......es muß also noch nicht mal ein Sensor kaputt sein.

..." auf ein Neues !!! "
stranger
OP Offline
stranger
Danke für eure Hilfe...
Dann werde ich da mal ansetzten und wenn ich Reifen wechsel gleich nachschauen...
noch einer eine adequate Zeichnung bzw einen Link, um mir die Suche zu erleichtern bzw kann einer kurz umreissen wie man am besten an die Sensoren kommt ?

Wie gesagt vielen Dank für eure Hilfe...

Grüsse und allzeit gute Fahrt

stranger
OP Offline
stranger
ok...
hab mir heute die ABS Sensoren angeschaut ...und beide sind nicht richtig in der Halterung gesteckt ... beide einfach reingedrückt und gut ist..
kann ich nur jedem mit dem selben Problem ans Herz legen das zu überprüfen ..
Aufwand 45 sec...

nochmals Danke für die Hilfe

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert