|
|
OP
hallo, ich weiss nicht wann ich das letzte mal den tempomat an meinem dicken benutzt habe, aber seit einiger zeit ist es so das er nur so nach jeden x-ten mal starten geht. ich betaetige die schalter wie vorgeschrieben. mal geht der wieder wenn ich den speed + schalter ziehe und dann noch auf fix druecke und das wild ein paar mal mache weil ich sauer bin das das teil nicht geht  ich habe schon mal kontaktspray in den schalter gedrueckt, gibt es sonst noch was was es so auf anhieb sein koennte ? gruss Breiti
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Stefan. Ich komme zwar aus der V8-Ecke, aber der A8 sollte ähnlich gestrickt sein beim Thema Tempomat. Wobei wahrscheinlich der 98er A8 von Dir bereits über das sogenannte E-Gas verfügen sollte. Fehlerquelle beim V8 war häufig das Steuergerät, der Bremspedalschalter, die Vakuumpumpe, der besagte Lenkstockschalter, die Unterdruckleitungen im Motorraum mit T-förmigen Abzweigstück etc. und das Stellglied für die Drosselklappenbetätigung ( selten ). Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Moin Berti,
hat meiner auch, bei mir ist es die Vakuumpumpe, kommt Mittwoch neu. Zum Schluß tat sich da gar nichts mehr. Mußt die Pumpe mal ausbauen und testen ob die noch ein Vakuum erzeugt. Das gute Stück findest Du unter der mittleren Motorabdeckung, einfach den Gaszug verfolgen, dann sieht man auch den Rest.
Vakuumpumpe: 4B0 907 325; 101,50 Euro
|
|
|
|
|
OP
ahh, jetzt faellt es mir fast wie schuppen von den augen, genau das gleiche problem hatte ich damals mit meinem V8, da war es dieser vakuum behaelter der getauscht werden musste. ich lass das naechste woche mal bei audi checken, hoffentlich nicht wieder so ne teure klamotte, irgentwie schaffen die kisten es immer was zu haben, hehehe mal sehen.
gruss breiti
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Es ist eine Unterdruckdose und keine Vakuumpumpe und hat mit E-Gas (erst ab Face ´99) nichts zu tun. Als eifachen Test braucht man nur den Schlauch abnehmen, mechanisch die Dose zusammen drücken und den Anschluß dichthalten. Wenn die Membrane sich langsam entspannt, ist sie def. Die Dose ist identisch mit den Dosen vorne am Block (Schaltsaugrohr). Ist die Dose i.o. würde ich mal die Einstellung des Bremslichtschalters überprüfen und ev. tauschen.
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert