Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
member
OP Offline
member
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
Hallo geerte Forumgemeinde,

wenn ich meinem V8 einen besseren Sound verpassen will wollte ich mal nachfragen ob es Sinn macht den Auspuff auszuräumen? Ich meine ob das auch nicht dem Motor schadet oder dadurch Leistungsverlust bringt weil die Resonanz nicht mehr stimmt oder hört es sich Sch..... an?
Wenn das eine gute Lösung ist...welcher Topf mache ich leer...oder beide?
Wie gehe ich am besten an, wo und wie schneide ich auf?

Danke,

Herbert


Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
den mitteltopf laß mal lieber unberührt,hatte meiner als ich ihn gekauft habe,hört sich schrecklich an,kein schönes blubbern,das ist eher ein knallen was da hinten raus kommt. wenn du was machst dann am endtopf,den hat der peter bei seinem leer geräumt. frag mich aber nicht nach dem klang,hab ich noch nicht gehört.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Hi,

bei meine ist momentan ein fast 50mm durchmessendes loch zwischen den ausgangsrohren der miteltopf durchgerostet....jezt klingt er schön dumpf bollernd...so wie es halt von einem 90° V8 europeischer natur zu erwarten ist...auf der dauer ist es für mich aber zuviel des guten...asserdem werde ich so wohl kaum durch den TüV und AU kommen

bei kommplett leergeräumten MSD dürfte ein abartiger rennV8 ähnliche klang herauskommen...bestimmt nichts für der strasse


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Ein weiterer Klangeffekt ist zu erwarten wenn man den MSD nicht nur leerräumt sondern ein durchgehendes Rohr montiert, zudem wurde dieses Thema schon mal diskutiert und verschiedene Thesen, Ideen, Mahnungen und dergleichen ausgesprochen

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 20
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 20
Hallo Herbert

Den Auspuff auszuräumen ist doch höchstens was für Halbstarke! Wenn du im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen unterwegs sein willst, dann lass dir doch eine Sportauspuffanlage mit ABE bzw. Gutachten montieren. Eine Qualitätsanlage aus Edelstahl - z. B. eine von Fox wie ich sie habe - bringt den tollen Sound und der TüV macht keine Probleme.

In Deutschland habt ihr doch ohnehin mehr diesbezügliche Anbieter (Ehgartner, BN-Pipes, Fox usw.) als wir armen Schweizer.

Grüsse

Patrick

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
mein MSD war nicht leer geräumt,da war keiner unter sprich es waren rohre zwischen geschweißt,hörte sich echt grausig an,weil wie gesagt bei etwas mehr gas knallte es hinten raus


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Thomas Bux. #117339 11.11.2006 01:52
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
nur den Mitteltopf bearbeiten bringt was- und zwar durchgehende Rohre einschweißen. Alles andere ist Kacke- außer halt ne Fox BN oder ähnliches zu verbauen.
Endtopf mit leeren Rohren zu versehen ist zuviel des guten (klingt kacke) und MItteltopf nur ausräumen bringt dann nur den von Thomas beschriebenen Bleckbüchsen Sound.
Also Mitteltopf mit Leer-Rohren versehen und dann wieder mit der alten Dämmwolle vollstopfen.

viele Grüße, Peter

PS: ich hab nix gesagt- sowas tut man nicht... tztzt... :-)


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
member
OP Offline
member
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
Also wie ich aus den Antworten schließen kann, kann man mit dem Original Auspuff nicht viel am Klang ändern, zumindest muß man also noch einige Umbauten und Schweißungen erbringen....Hmhmmhm, was mache ich nun mit meinem alten Auspuff?
Stimmt ja eigendlich auch das es nur Halbstarke machen aber ich hätte es doch gerne mal ausprobiert wenn ich schon einen habe den ich eigendlich nicht mehr brauche und verkaufen lohnt sich nicht weil da schon zuviele löcher zugeschweißt worden sind bis der TÜV auch dazu nein gesagt hat. Nur der Mitteltopf wäre noch ok.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
tu dir selbst einen Gefallen und bau ne neue (Sport) drunter, dann hast auch für ne ganze Weile Ruhe vor dem Rost....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 33 (0.034s) Memory: 0.6210 MB (Peak: 0.7033 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-09 05:35:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS