Meine Öltemperaturanzeige ging im Sommer bei Vollgas kaum über den ersten Strich. Jetzt, wo es draußen kälter wird, pendelt sie sich in der Mitte zwischen 60 und dem ersten Strich ein. Ist das normal, oder ist da ein Temperaturfühler defekt? Hab hier im Forum gestöbert und habe gelesen, dass einige doch hohe Temperaturanzeigen haben. Mein Thermostat ist auch seit einiger Zeit neu und die Kühlwassertemperatur ist korrekt. Zeiger geht etwa drei Millimeter über den ersten Strich. Also 80 - 90 Grad. Wie sieht es bei Euch in der kälteren Jahreszeit aus?
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
bei normaler/zügiger fahrt geht die wassertemperatur etwas über 60-70 grad und die öltemperatur so grade über 60 grad. finde ich auch etwas sehr wenig und werde daher nächste woche beide thermostate tauschen.mal sehen wie es dann ausschaut! gruß
Chris....mal ne dumme Frage !!!! Wie kommste mit der Wassertemparatur auf 60-70 Grad ????? Wenn du den Strich in der Mitte meinst...das sollen 90 Grad sein !! Öl kommt bei normaler Fahrweise kaum über 60 Grad.
Also bei den Temperaturen ist es normal wenn das Öl diese Temperatur hat.Bedingt durch die Aussentemperaturen und den Ölkühler der unter dem Klima und Wasserkühlersitzt ist es normal das das Öl länger braucht um Temperatur zu bekommen.
Jürgen, Das ist noch eine alte Frage von mir : Ist der Strich in der Mitte , zwischen den 50º und 100º Marken, die 90º Marke ? (oder die 75º Marke ?). Grüss, Eric
Die Frage ist ja schon etwas älter als ein Jahr!!!
Hab nen 3,6-er ohne Ölkühler.
Aber bis heute hat sich nichts geändert. Im Sommer im Stau und auch bei Bleifuß erreiche ich knapp den ersten Strich. Sonst zeigt die Anzeige im Betriebzustand maximal die Mitte zwischen Anfang und Strich an. Kühlwasser zeigt richtig an.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
@Eric Es soll die 90 Grad-Markierung sein ! Ich habe die Tage mal probiert wie die Anzeige steht wenn das Thermostat öffnet (unterer Schlauch erwärmt sich). Es ist ca. 1 mm vor der 90 Grad Markierung....dürfte sich also damit decken daß das Thermostat bei 87 Grad öffnet.
...und du weißt daß die 4,2er Automaten noch nen kleinen,üblen,verbauten Zusatzkühler mit elektrischer Puste auf der Fahrerseite haben !!! OT-Geber zum wechseln gestaltet sich da leicht schwieriger wie beim 3,6er (was nem Kinderspiel gleichzusetzen ist)
Sagt man sich nicht...ist so !!!!! Ist halt durch die Zusatzleitungen etwas verbauter und man braucht schon indische..teppichknüpfenderfahrene Kinderhände um da halbwegs beizukommen