Hallo Zusammen, ich bin gerade in der Werkstatt und der Service Berater findet nicht mal die Ablass Schraube fürs GEtriebeöl. Hat das jemand schon Gemacht der Anhaltspunkte geben kann und die Füllmenge?
schrauben gibts 2 eine zum auslassen ist logischerweise unten soweit ich mich jetzt erinnen kann die andere is aussen am getriebe sieht mann wennst dich drunter legsst.. seitlich eher auf fahrer seite...
sollte 17er inbus sein...
einfüllen bis du mit dem finger wennst reingreifst das öl spürst.. bzw bis es halt dann leicht wieder rausläuft...
im 200er-Forum gibt's gerade schlimme Erfahrungen mit Getriebeölwechsel beim Handschalter (laute Reib- und Schleifgeräusche nach Wechsel) - ich weiß nicht, was dran ist, und ob die Getriebe nicht ohnehin schon beim Teufel waren, aber vergewissere dich, dass du keine 08/15-Suppe reinschüttest sondern wirklich genau das Zeug, was die bei VAG auch reingeben würden. Nicht dass es dir ähnlich ergeht. Die Rede war u.A. auch von einem Getriebeöl, welches auch für die Differentialschmierung geeignet ist (offenbar soll das nicht ein- und dasselbe sein).
Ich plappere jetzt mal nur das nach, was die da so geschrieben haben, und möchte niemanden unnötig verunsichern - ich dachte nur, ich erwähne es mal lieber. Ich denke bei meinem 20V, der gerade ein gutes Tauschgetriebe bekommen hat, auch darüber nach, da was anderes reinzugeben. Ich hab auch im ausgekuppelten Zustand leichte Schleifgeräusche, die ich vorher nicht hatte.
ja, Stefan hat Dir schon den richtigen Tip gegeben. Die Einfüllschraube liegt etwas seitlich oberhalb der vorderen linken Antriebswelle. Man kommt da extrem schlecht dran. Ich hatte meine Schraube fast rund, ehe ich sie draussen hatte (den INHEX 17, nicht das Gewinde). Die Schraube ist ersetzt wurden durch eine mit XZN- Antrieb mit Stirnlochbohrung (natürlich dann nur noch mit Spezial- Nuß einschraubbar)- soll heißen: versuche die Schraube möglichst heil herauszubekommen. Achso: Anzugsdrehmoment ist 30 N. Meine Werkstatt hatte mir gesagt, Öl solange einfüllen, bis es zur Öffnung herauskommt (bei gerade stehenden Fahrzeug).