Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo zusammen,

freue mich im Netz ein offensichtlich kompetentes Forum gefunden zu haben :)

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.
Hintergrund:
Bin momentqan für ein Jahr in den USA und habe mir hier einen '98 A8 4.2 quattro geholt... 80 k miles ( 130 000 km)
Hab in vorher bei einem Audihändler durchchecken lassen ... soweit bis auf kosmetische Kleinigkeiten alles ok... ATF haben sie aber nicht gecheckt !

Bin dann zum Service in eine freie Werkstatt gegangen. Da ist mir aber schon eine geräusch beim Kaltstart aufgefallen (schwer zu beschreiben, Mischung aus pfeiffen und metallischem schleifen) verschwand aber nach ein paar Sekunden und trat nie bei warmem Motor auf.

Nach dem Service in der freien Werkstatt bin ich jatzt ca 1000 km gefahren. Dort haben sie engeblich ATF nachgefüllt (meinten es wäre etwas "Low"). Sie meinten auch sie hätten Audi Erfahrung (weiss nicht ob das Prozedere sich von den an anderen Audigetrieben unterscheidet)
Nun nach einem etwas längeren Trip ist das Geräusch beim Kaltstart deutlich lauter geworden und ich meine auch ein leichtes Pfeiffen während des fahrens warzunehmen. Nimmt aber immer noch ab nachdem der Motor ein bisschen gelaufen ist (1-2 mins).
Am Anfang habe ich noch gedacht der Anlasser haengt ein bisschen o.ä., nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe befürchte ich schlimmeres....
Beim Schalten habe ich soweit eigentlich keine Probleme ... hat immer sauber geschalten. Das einzige was mir aufgefallen ist, kann aber mangels A8 Erfahrung nicht sagen ob das normal ist, ist dass er im hohen Gang bei niedriger Drehzahl empfindlich zwischen 4. und 5. Gang wechselt ... Persönlich würde ich dem aber keine auffallende Bedeutung zumessen

Bin nicht ganz unbewandert was Autos anbelangt, hab aber absolut keine Erfahrung mit Automatikgetrieben ...
Würde mich über die ein oder andere kompetente Antowrt freuen ....

Falls jemand noch etwas input braucht, einfach fragen :-)

Vielen Dank
Gruss aus upstate NY
Florian

Zuletzt bearbeitet von Florian N.; 25.10.2006 11:52.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Das Problem, viele meinen, sie kennen sich mit Getrieben aus, bei Deinem Getriebe ist es wichtig, dass der Füllstand bei 35° kontroliiert wird, ausser Heißländer, und........................dies bekommen die meisten schon nicht hin, man muss den Wert nämlich mittels Diagnosetester oder VAG-Com genau bestimmen.

Hier würde ich als erstes ansetzen, also korrekter Füllstand ATF und nur original ATF.

Florian

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Florian,

vielen Dank für deine Hilfe...
das ist schon mal was mit dem ich der Amiwerkstatt auf den Zahn fühlen kann ....ich wünschte ich hätte Platz und Zeit zum schrauben...

Also Motor laufen lassen, via Fühler oder VAG Öltemperatur messen und bei 35° schaun ob noch was aus der Einfüllöffnung rausläuft ...
soweit richtig ?

Läuft das bei neueren Automatikgetrieben und anderen Baureihen (A6 etc.. ) anders ? Sprich sollten die wenn sie andere Audis reparieren wissen was sie tun ?

WIe gesagt vielen Dank für die Antwort... werde morgen früh mal zum Händler fahren und schaun was die so machen

Falls noch jemandem was einfällt, nur zu??

Grüsse
Florian

stranger
OP Offline
stranger
Also ich war heute in der Werkstatt und hab mit dem Mechaniker geredet ...
Der Junge hat wirklich Ahnung ....
Hat mir alles kompetent erklärt und so wies aussieht kommen die Geräusche vom vorderen Teil des Motors ( Zahnriemen ? )
Morgen kommt er auf die Hebebühne und dann wissen wir mehr ...
Also wahrscheinlich doch kein Getriebe ...

Gruss
Flo

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert