Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#115966 22.10.2006 09:47
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Leute!
Ich habe soeben einen gebrauchten V8 3,6 Bj.90 erworben, nur hab ich ein kleines problem!
Sobald der Motor laut temp. Anzeige ca. 100C° erreicht hat stirbt er auf einen schlag ab und springt erst nach einer abkühlfase von ca. einer viertel Stunde wieder an!!!
Und das macht er immer und immer wieder!!!
Kann das an irgendeinem temp. Sensor liegen?

mfg
Herbert

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Moinmoin

Willkommen in der V8-Fan-Gemeinde

Dieses Problem gabs öfters, wenn du die Suche benutzt wirst du sicher fündig, es kann mehrere Ursachen haben... dazu werden dir ansonsten im Lauf des Tages bestimmt einige weiterhelfen, bis dahin kannst du wie gesagt die Suche bemühen und kommst vielleicht selber zu einer Lösung.

Roy F #115968 23.10.2006 05:52
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
99,9% OT und Zündzeitpunktgeber. Sitzen etwas ungeschickt unterhalb des linken Auspuffkrümmers beim übergang zum Getriebe.

#115969 23.10.2006 07:53
newbie
OP Offline
newbie
Aber als ich mit dem Startpilot in die Saugrohre srühte, gab er ein paar kleine stotterer von sich! Sollte es dann nicht ein Spritproblem sein?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi!

also ich denke nicht dass es ein Temperatursensor ist, denn der sagt ja dann dem Motor nicht: "aus".
Ansonsten würde mir noch die Spritversorgung einfallen, vielleicht gibt die Lambdasonde irgendwie flasche werte, wenns gemisch zu fett oder zu mager ist dann stirbt er ja auch ab ...

Anfängerfrage: Was ist denn "OT"?

grüße aus Bad Tölz

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kein Signal von Geber, kein Signal an die Einspritzventile.

Hi,

hab das Thema auch schon durch - sind ziemlich sicher der OT- und/oder Drehzahlgeber. Am besten gleich beide tauschen, da man dort wirklich nur sehr bescheiden dran kommt.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

also das ist so ein landläufiger Riesen-Denkfehler, der mich anno dazumal in Lübeck bei diesen Trotteln von Audi hunderte Euros kostete, weil die grundlos meine Benzinpumpe aus- und wieder eingebaut haben.

Das ist (idR) nicht die Spritzufuhr, sondern das Steuergerät, das die Zündung zurücknimmt und gleichzeitig die Einspritzdüsen nicht mehr öffnet, um Schäden zu vermeiden, wenn das Signal vom Drehzahlgeber unplausibel ist (ich tippe stark auf Drehzahlgeber). Hall und OT sind es idR. nicht, weil er bei Hall und OT nur in den Notlauf geht lt. SSP, sofern es bei laufender Fahrt auftritt. Wenn OT beim Start kein oder ein unplausibles Signal auftritt, dann springt der Motor auch nicht an.

Ich würde stark empfehlen, den Fehlerspeicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen. Ich tippe, dass da was von Drehzahlgeber drinstehen wird (Flywheel sensor).

Was ich allerdings bis heute noch nicht überzuckert habe, ist, warum das Temperaturabhängig ist. Kann mir das wer erklären? Ein defekter Ansauglufttemperatursensor führt nicht zum Absterben des Motors, es wird nur ein Wert von 40°C angenommen und damit geregelt.

Danke und viele Grüße

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Oberer Totpunkt

UT= Unterer Totpunkt

Ein defekter Temp.Sensor sagt tatsächlich nicht "Motor aus" aber er kann falsche Werte liefern die dazu führen, angenommen er würde dadurch zu wenig einspitzen... wie auch immer... dann würde er auch absterben ohne, dass der Temp.Sensor dem Steuergerät "mach mal den Motor aus" meldet.

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 23.10.2006 11:31.
Roy F #115975 23.10.2006 12:19
newbie
OP Offline
newbie
Mit dem Auslesen der Fehlercodes hab ich es schon probiert, aber er läßt mich nicht hinein! Das Gerät schreibt Massefehler, oder fehler in der Plusversorgung! Ich vermute das der Kabelstrang für die Diagnose defekt ist!

Ich schaue heute abend noch mal ob ich einen
Funken habe wenn er abstirbt, wenn ja (was ich vermute), kann ich ja den OT- und Drehzahlgeber ausschliesen, oder?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dass der Kabelstrang für die Diagnose einen Schaden bekommen könnte ist mir schleierhaft, wogegen ein Massefehler am Steuergerät vorkommen kann, aber leider nicht nur dort, sondern auch an Motorteilen, was wiederum zu deinem Fehler führen könnte.
Massefehler wiederum können Temperaturabhängig sein, weiss leider nicht warum, ist aber so... mein 90er hatte damals auch nicht das gemacht was er sollte, zig Teile als Fehlerhaft ausgespuckt (Temp.Fühler usw) und am Schluss wars nur ne Masse

Roy F #115977 23.10.2006 03:09
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

die Massepunkte am Block zu überprüfen, ist mal nie ein Fehler. Dass man nicht in den Fehlerspeicher reinkommt, kommt schon mal vor - bei Harald Vacht hier im Forum ist mir das bspw. auch nicht gelungen. Die Sicherungen zu überprüfen, ist aber auch keine schlechte Idee.

Wenn die Mühle keinen Zündfunken hätte, würde er mit dem Starterspray nichts bewirken - tatsächlich spuckt er aber. Wenn sich das wie bei der 2.3er-Motronic vom 20V verhält, was ich stark annehme, dann hat man zwar einen Zündfunken, jedoch werden die Einspritzdüsen nicht betätigt. So erging es mir, als mein OT-Geber kein Signal mehr lieferte. Selber Zirkus natürlich beim Drehzahlgeber, nur dass der, wenn das Signal während der Fahrt nicht mehr passt, zum Absterben des Motors führt, was der OT idR. nicht macht.

lG

Bastian

newbie
OP Offline
newbie
Ich hab ihn jetzt noch mal laufen lassen bis er abgestorben ist und dann den Funken kontrolliert, und siehe da, ich hab tatsächlich keinen Funken!! Kann mir auch nicht erklären wieso er mit dem Startpiloten gestottert hat! Vielleicht das er wegen Verdichtung und Hitze zum selbstzünden begann!!??

Soll ich jetzt auf verdacht den OT-und Zündzeitpunktgeber erneuern?Die beiden Geber kosten mir nähmlich mehr als das ganze Auto!!
Wieviele Massepunkte sind denn so ca. am Motor befestigt, damit ich auch wirklich alle lösen und kontrollieren kann!!??

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

nein, in Himmels Willen kauf dir die doch nicht neu! Im Marktplatz werden dauernd V8 geschlachtet bzw. gebrauchte Teile verkauft. Ich würde überhaupt mal versuchen herauszubekommen, warum du weder Fehler Ausblinken kannst noch per OBD-Protokoll auslesen. Wenn das nämlich wieder funktioniert, bist du in unserer Vermutung bestätigt.

Übrigens: OT-Geber und Drehzahlgeber sind baugleich! Es genügt also völlig, einen der beiden Geber gebraucht zu besorgen.

lG

Bastian

PS.: Bzgl. der Massepunkte bin ich leider nicht informiert :|

newbie
OP Offline
newbie
Hallo

Baugleich vielleicht ja, aber die steckverbindung ist umgekehrt(Weibchen/Mänchen)!!

Jetzt versuchen wir gerade die beiden sensoren per ohmmeter zu checken, was sich als sehr schwierig erweist!

Kannst du mir bitte sagen wie das mit den blinckcodes funktioniert?
Das hab ich noch nicht ausprobiert!

mfg
Herbert

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

das mit den Steckverbindungen wusste ich nicht - sorry :| ... bzgl. der Blinkcodes bemühe bitte die Suchfunktion oder die FAQ - ich hab bisher immer nur über die schnelle Datenverbindung ausgelesen.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

Roy F #115983 23.10.2006 06:03
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

weißt was der Blödsinn ist, wenn du immer auf das letzte Posting antwortest? Ich bekomm eine Mitteilung per Mail, nicht aber derjenige, der die Info dringend brauch und den's betrifft. Außerdem wird der Baum immer größer und die Postings rücken nach rechts außen.

Ich versteh schon auch deine Argumentation, aber ich denke, dass das System eher auf direkte Antworten mit Bezug zum Vorposting ausgelegt ist

Liebe Grüße

Bastian

newbie
OP Offline
newbie

Meinst du mit den antworten auf die letzten Postings mich, oder den anderen kollegen?
Ich kenn mich bei euch leider noch nicht so aus! Sorry!!!
Ich habe ja die frage auf dich bezogen!
Soll ich immer auf das obenliegende Posting antworten?

Nochmal zum V8: Habe jetzt die Geber mit dem Ohmmeter durchgecheckt!
Der Zündzeitpunktgeber ist in ordnung! Aber der Motordrehzahlgeber hat im heißen zustand keinen Wiederstand und wenn er kalt ist schon!!!
Also haben wir das Problem gefunden wie es aussieht!!

Danke euch allen für die beratung und problemlösung!!
Ihr seit echt klasse!!!

PS.:Die beiden Stecker sind doch gleich, mein Fehler!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ne, ich meinte Roy - es verwirrt total, ich weiß

Na das freut mich aber, sieht wirklich nach dem Drehzahlgeber aus! Aber weil du sagst 100°C: So warm sollte die Maschine sowieso nie werden, schon gar nicht in den kälteren Jahreszeiten ... da steht dir also auch von der Kühlung noch einiges bevor.
lg

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Super! Einer mehr der wieder sauber läuft! aber wie lange??

Okay Bastian, deine Argumentation schlägt meine

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert