Hallo Roman,
anbei meine "Ermittlung" in Sachen unsauberes Schalten von ZF.
Ist ne Adresse aus Frankfurt dabei, hab ich schon mal angerufen und die meinten das es "meistens" nur das Getriebesteuergerät ist. Da angeblich beim D2 bis BJ 99 Softwarefehler auftraten, insbesondere ab einer Laufleistung von ca. 150.000 km.
Meiner schaltet ja auch unsauber von 2 auf 3 und von 5 nach 4 beim ausrollen (ca. bei 100-110) mit heftigem ruck. Ölstand OK Getriebe trocken, Fehlermeldung KEINE!!!
Ab und zu zeigt die Ganganzeige dass das Getriebe im Notprogramm läuft ( bei starkem beschleunigen) obwohl alles OK ist. Abstellen neu starten, Fehler weg.... vor allem kein Fehler im Speicher!!!???
Steuergerät sagte damals der Frankfurter, sollte man zuerst tauschen, erst dann ans Getriebe ran.
Sehr geehrter H.Thum,
um es kurz zu machen,für das Problem das Sie schildern kann es viele Ursachen geben.
Z.B. Motorsteuerung (Schubabschaltung) ,Abrieb im hydraulischen Steuergerät, zu großer Lüftspiel an den Kupplungen,Flankenspiel in den Differentialen usw.
Falls Sie die Schaltqualität und das Lastwechselverhalten nicht akzeptieren wollen oder können,muss das Getriebe überprüft werden.
Hier im Herstellerwerk sind wir dafür allerdings nicht eingerichtet.Bei uns werden keine Reparaturen durchgeführt,sondern nur Tauschgetriebe aufbereitet.
Für eine Reparatur oder ein Tauschgetriebe müssten Sie sich an eine unserer Kundendienststellen wenden.
Für ein Tauschgetriebe können Sie sich an die
Fa.Urbanek
Angerberger Str.18
22016 Hamburg
Tel.040-696500-0
wenden.
Eine Reparatur könnte die
Fa.Bucher
Hanauer Landstr.336
60343 Frankfurt
Tel.069-408085-32 H.Ossofski
durchführen.
Die Aus/Einbauzeit müssen Sie mit ~ 12Std. veranschlagen,die Reparaturzeit für das Getriebe ist ähnlich hoch.
Es tut mir leid , Ihnen keine positivere Auskunft geben zu können.
Mit freundlichen Grueßen / kind regards
Volker Bohley
MKTG
PKW-Antriebstechnik / Car driveline technology
ZF Getriebe GmbH
66117 Saarbrücken, Deutschland / Germany
Telefon/phone +49 681 920 - 2537
Telefax/Fax +49 681 920 - 131-2537