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#115626 18.10.2006 03:56
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Hallo Leute!

Seit ich meinen V8 habe ( jetzt ca 3 Wochen ) hatte ich einen sporadischen Fehler.Und zwar ließ er sich nicht starten. Zündung und alle Lampen funktionierten, nur wenn ich den schlüssel weiter drehte machte er keinen muckser.

wie gesagt, das ganze passierte mir ca 3 mal, doch jedes mal ist er mir nach dem 3. versuch angesprungen.

Gestern das gleiche spiel wieder, nur mit dem unterschied, dass er nicht mehr anspringen wollte. egal was ich auch machte, er wollte einfach nicht.

nach ca 30 min fehlersuche, habe ich ein relais gefunden ( links seitlich am armaturenbrett, man sieht es wenn man die fahrertür öffnet und die kleine abdeckung vom armaturenbrett entfernt)
da waren 3 gelbe kabel dran, und ein gelbes war lose ( mit iso band umwickelt).

auf gut glück habe ich das lose kabel an einen pin vom relais gesteckt, und siehe da....er sprang ohne mucken an...


einziges manko seit dem: wenn ich in den N oder P schalte, hört es sich an an würde mein getriebe irgendwie schleifen oder kratzen. Im D macht es kein geräusch.

So, heute zuhause angekommen, hab ich wieder das gelbe kabel vom besagten relais entfernt, und siehe da....wagen springt an, und kratzen ist auch keines mehr da.


was soll ich davon halten?

mfg

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Keine Ahnung was Du da für gelbe Kabel rumfliegen hast, aber den rest würde sich durch einen defekten Zündanlassschalter erklären lassen.

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bist du sicher mit Links? denn links am nimmst nirgends eine "kleine" Abdeckung weg, zudem gibts am Armaturenbrett wohl überhaupt keine kleine Abdeckung, ausser die rechts, aber dort drunter ist gar nichts. Dann währen die Abdeckungen an der A-Säule welche rechts mit zwei "Rändelmuttern" festgeschraubt ist und links mit zwei Schrauben am Haubenzug und eine an der unteren Kante der Abdeckung, zudem gäbe es noch die Abdeckung unter dem Lenkrad, welche aber nicht als klein zu bezeichnen ist...

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wenn man die fahrertür öffnet dann ist da so eine klappe (ca 15x10 cm) seitlich am armaturenbrett dh die wird komplett verdeckt wenn die tür zu ist. weiss nicht wie ich es anders erklären kann.

mfg

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Du meinst das im Anhang?

114879-441-2.jpg (0 Bytes, 144 downloads)
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ja genau das

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ot:

bin über nächste woche also am nationalfeiertag in wien... modellbau messe...

könnt ma uns ja mal wo ein wenig zum fachsimplen treffen auf ein bier oder so...

v8 vergleichen...

lg

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Hi,

schad, das ist mein Geburtstag - da bin ich eingeteilt...

lG

Bastian

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alles gute schon mal..

bin grad drauf kommen das ich e erst am freitag in wien bin.. falls is.. lg

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Hi,

Freitag klingt bedeutend besser - eventuell könnte sich ja was ergeben.

lG

Bastian

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öm... dazu muss aber das ganze Teil weg... nicht nur die Klappe... sonst ist was kaputt... siehe Anhang Teil 6 verdammt... ich probier das mit dem Bild noch mal siehe den nächsten Beitrag...

114902-06.jpg (0 Bytes, 125 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 18.10.2006 09:54.
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hoffe es klappt Diesmal.. wie gehabt, siehe das Teil 6 im Anhang, dieses muss als Ganzes raus, nicht nur die oberen 10...15cm

114903-06.jpg (0 Bytes, 124 downloads)
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Hi,

ich glaub der Harald hat da was von einem Typ-44 verbaut, was da nicht hingehört. Eventuell sogar von einem C4. Denn als ich mir seinen V8 angesehen habe, habe ich mich zutiefst darüber gewundert, dass unterm Lenkrad kein Fach für die Betriebsanleitung ist (ich glaube, dass das bei dir so ist, oder Harald?).

Nichtsdestotrotz wissen wir jetzt noch nicht, was da für Relais ihr Unwesen treiben - ich bin nur froh, dass mich Harald gestern telefonisch nicht erreicht hat, ich hätt ihm zehn falsche Tips gegeben, denn sowas hab ich echt noch nie erlebt.

Bin gespannt, was das für ein Fehler ist ....

lG

Bastian

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Falls es keiner vor mir macht, werde ich morgen die Ablage wegnehmen und mal drunterschaun, vielleicht bringts was... im RepLF(Einbauorte) steht nichts dazu... kann natürlich sein, dass das Relais gar nichts mit dem Anlasserproblem zu tun hat und alles nur Zufall war...

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Hi,

es kann auch gut sein, dass da jemand verpfuscht eine Wegfahrsperre eingebaut hat ... das würde das Anlasserproblem erklären!

lG

Bastian

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irgendwie schon, aber das Getriebe... eine Wegfahrsperre soll doch nur dazu dienen, den Anlasser nicht zu betätigen falls die ZV nicht ordnungsgemäss betätigt wurde...ausser der Schlüssel hätte bereits einen Chip zur Betätigung...

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Hallo,

hast natürlich auch wieder recht - und gerade das Krachen beim Anlasser (das Getriebe wirds kaum sein) in N/P klingt wieder nach Zündanlassschalter. Der V hat schon witzige Eigenarten, hab ja vor ein paar TAgen wg. dem Getriebe vom Harald gepostet.

Na ich bin gespannt was da zum Vorschein kommt.

Guts nächtle

Bastian

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stimmt, kann ein Zusammenhang haben, er lässt sich nur im P oder im N starten... dazu kommt, dass im Normalfall nicht drei gleichfarbene Kabel auf ein Relais geht, mal sehen was der morgige Tag zu Tage führt

Na dann hau ich mich auch in die Federn.... schlaft wohl!

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werd jetzt mal versuchen ein paar fotos zur veranschaulichung zu machen.

mfgg

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so...

114953-DSC00268.JPG (0 Bytes, 106 downloads)
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so siehts bei mir definitv nicht aus.... wohin geht denn das Kabel das senkrecht nach oben verschwindet?

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und heute wieder: bin ca 30 min gestanden und er ist mir wieder nicht angesprungen, 100.000mal probiert und nix passiert. und dann urplötzlich hats geklappt. hab aber nichts anders genacht als vorher.
somit kann ich mein berüchtigtes relais( für was auch immer es gut ist) ausschließen.

nur, was ist jetzt der fehler?

mfg

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Könnte am Zündschloss liegen...

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das kabel senkrecht nach oben geht auf masse.

das schloss...hm... hab ich mir auch schon gedacht und kräftig gerüttelt
aber denk nicht dass da ein wackler ist oder so...

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naja... Wackler ist es auch nicht in diesem Sinne... die Kontakte könnten einfach hinüber sein...

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hm, das heisst man muss das ganze mal ausbauen?

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und ersetzen... kannst glaub ich nichts reparieren, aber wart mal ab, vielleicht hat einer nen bessern Vorschlag!

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es ist auch komischerweise nur wenn er warm ist , soweit meine erfahrung...

- ok , doch nicht, habs grad getestet und jetzt ist er kalt und springt nicht an.

das heisst in letzter zeit ist es schlimmer geworden...hat sporadisch angefangen un ist jetzt fast duaerhafter fehler...

Zuletzt bearbeitet von Harald Vacht; 19.10.2006 06:00.
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Prüf doch mal am Magnetschalter des Anl. die Spannungsversorgung beim Anlassvorgang.

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also, ich hoffe mal , dass sich irgendjemand in meiner nähe findet und mir ein bisschen hilft, denn ich bin nicht so ganz gut ausgestattet was werkzeug und dergleichen betrifft!

mfg

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12 Volt Glühlampe und ein paar Kabel reichen

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Hi,

mir haben's mein Multimeter leider geklaut - sonst hätt ich dir gern ausgeholfen. Steh im Moment auch ohne da.

Nochwas anderes (in den Raum gestellt): Kann es auch der Schalter am Getriebe sein, der den Wagen nicht anlassen lässt, wenn er in was anderem als N oder P steht?

Zu messen, ob der Anlasser vielleicht doch Spannung bekommt ist aber auf alle Fälle eine gute Idee!

lG

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so, ich hab jetzt mal diesen schwarzen kasten gecheckt, siehe http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=111395&page=9&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

aber alles war in ordnung.

denke mal, dass es der anlasser ist bzw der magnetschalter.

kann das von den symptomen her hinkommen?

wie ist denn der zum demontieren?

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hi,

ich würd da in so einem Fall besser einen neuen Thread aufmachen ("Ausbau Starter" oder was in der Art) ...
lG

Bastian


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