|
|
OP
Hi zusammen...
seit einigen Tagen macht sich die "Runtefahr-Automatik" des rechten Aussenspiegels selbstständig....:
Wenn ich die Zündung ausschalte, fährt der Spiegel runter..... Starte ich den Wagen, geht er in die Normal-Stellung.... fahre ich dann rückwärts aus der Einfahrt, klappt er wieder runter.... schalte ich dann auf "D", fährt er aber nicht wieder in Mittelstellung, sondern bleibt unten..... und das ganze läßt sich auch kaum noch über die Stellung des Wahl-Knopfes rechts-neutral-links für die Spiegel ein oder ausschalten....
Ist da irgendwo ein Kabel gebrochen oder irgendein Schalterchen verdreckt? Weiß da jemand was zu oder hat das mal selber erlebt??
Danke für die Hilfe
Ciao
Alex
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Alex.
Hatte mal ein ähnliches Prob mit den Aussenspiegeln. Nachdem eine Werkstatt die Klimaanlage desinfiziert hatte, und dabei regelrecht den Kasten vor dem Handschuhfach geflutet hatte, konnte über die Umluftklappe die Flüssigkeit in geringer Menge in den rechten Fußraum gelangen.
Die Menge reichte jedoch aus, um das Spiegelmemorysteuergerät in Mitleidenschaft zu ziehen.
Dieses Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach in Nähe oder auf dem rechten Lüftungsausströmerschlauch.
Ist ca. zigarettenschachtelgroß und kostete der Werkstatt ca. 150 Euro.
Vielleicht spinnt auch Dein Spiegelmemorysteuergerät.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
OP
Hallo Manfred;
Nachdem eine Werkstatt die Klimaanlage desinfiziert hatte, und dabei regelrecht den Kasten vor dem Handschuhfach geflutet hatte, konnte über die Umluftklappe die Flüssigkeit in geringer Menge in den rechten Fußraum gelangen.
Hmm... bei mir wurde nichts dergleichen gemacht... können sich evtl. anschlüsse daran gelockert haben oder so?
Vielleicht spinnt auch Dein Spiegelmemorysteuergerät.
Hmm... als ersten Versuch bei spinnenden Steuergeräten wird meist "Reseten" genannt...... wenn ich die Batterie abklemme u. genügend warte, sollte mit allem anderen ja auch gesagtes Steuergerät resetet sein... morgen mal ausprobieren!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ciao
Alex
---
|
|
|
|
|
haudi alex,
also...ich hab da ma in meiner erst letztes jahr neu bestellten bedienungsanleitung...*stichel*...gelesen, daß einige unserer lieblinge so ´ne art rückwärts-einpark-spiegel-runterklapphilfe hätten...d.h. wenn man(n) rückwärts inne parklücke einparken wollte, so klappt der rechte spiegel sofort nach unten damit der gewiefte audi-driver den bordstein sehen kann und sich nich die sündhaftteuren bbs´ ruiniert...und die geht nur an, wenn du den kleinen, runden, schwarzen knubbel mim 'r' drauf eingedrückt hast...vielleicht is ja da die ursache deines prob´s zu finden...versuchs ma und gib doch ma laut und überhaupt komm auf das nächste treffen...
viele grüße
onkel bob aus köln
et hätt noch immer jutgegange...
|
|
|
|
|
OP
hi onkel... ,-))
*lautgeb*
aaaalso: genau dieses Feature steht ja auch in meiner (zwar nicht brandneuen, aber vorhandenen) Anleitung drin! Und es ist auch lustig, wenn das funktioniert.... nuuur, wenn das Ding halt unbeeindruckt von der Stellung des Spiegel-wahl-schalter-knopfes nach belieben hoch u. runter fährt, dann denk ich, dass das doch net sooo ganz gewollt ist... ;-)))
Heute allerdings is mir aufgefallen, dass der spiegel nun obenbleibt, wenn ich die zündung ausmache.... weil die letzten tage fuhr nach zündung-aus das dings immer runter.... völlig unbeindruckt davon, welchen spiegel ich nun "aktiviert" hatte.......
Ciao
Alex
---
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hat das jeder V8 oder ist das eine Sonderausstattung?
Wie aktiviert man das?
Pipe
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... ay Pipe ...
... dann musst du den kleinen Knopf für die Verstellung des rechten Außenspiegels runtergedrückt lassen. Beim Einlegen des Rückwärtsgangel klappt dann der rechte Spiegel so weit runter, dass du die Felgen an der Bordsteinkante nicht nur kratzen hörst, sondern auch siehst. Aus dem Rückwärtsgang raus - klappt wieder hoch. Netter Nippes, gewöhnt man sich aber schnell wieder ab (besonders wenn die Felgen sowieso schon so tot sind wie meine...).
Sintflutartige Grüße von der Förde
Sandman
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Muss ich mal checken!
Ist das Serie?
Pipe
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
haudi pipe, jensi und die anderen,
jaja...ihr habt ja recht...nettes gimmick das mim runterklappen...hab´s bei meinem 92er eigentlich nie an, weil mia das geräusch des stellmotors nich behagt...da haben das die oberlippenbart-träger vonne bmw´s etwas diskreter gemacht...dieses gimmick war bei den 7er schon länger serie...aba ob das bei unseren babies imma dabeiwar...ich bin nich sicher...der hiesige audi-dealer sachte daraufhin auf meine fräge:"...sowas gibt´s...???"...das reicht mia eigentlich...und wenn wia ehrlich sind...'brauchen' tut das eigentlich so richtich keiner...oder???
viele grüße
onkel bob
et hätt noch immer jutgegange...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... ist in keiner Preisliste geführt ...
Daher müsste es Serie sein. Kann leider nur nicht sagen, ob es auch bei den ersten Modellen ab 88 Serie war.
Gruß aus Bocholt
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
|
Autos ab Modell 92 haben auch Spiegelmemory wenn sie E-Sitze haben. Dazu gehört dann das der Spiegel bei "R" runterklappt sodenn der Spiegelschallter auf Rechts steht. Der Spiegelschalter ist innen auch anders aufgebaut.
Gruß aus Hamburg
Olli
Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95
Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
|
|
|
|
|
Hi Ho !
Also ich habs probiert, meiner macht es nicht.
BJ 89
Vielleicht kaputt ?
Aber mal ehrlich: Wer braucht sowas ?
Gutes Auge reicht doch auch aus !
Tschö
bernd
... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ay Bernd,
hihi über Sachen, die man zum Fortbewegen von A nach B wirklich braucht, scheiden sich bei diesem Auto doch die Geister, oder?
Brauch ich ein elektrisches Heckrollo?
Brauch ich zig-fach verstellbare elektrische beheiste Memory-Ledersitze?
Brauche ich Pieper, die piepen, wenn das Wasser für die Scheibenreinigung zur Neige geht?
;-)
Nee, brauch ich nicht, ist aber geil, wenns dabei ist. Und ich glaube, wenn du selber damals einige 1000 Märker allein für die BBS Felgen berappt hättest, wärst du recht dankbar über dieses Gimmick, denn man kann tatsächlich sehr gut den Bordstein sehen. You know?
By the way, ich benutze es auch NIE...
Sandman
|
|
|
|
|
Ay Sandmann !
Tja, so gesehen, ein Ford T hat uns ( naja, mich natürlich nicht) auch von A nach B gebracht.
Aber by the Way Technik:
War ich doch gestern wieder bei der Tanke meines Vertrauens. Haben doch die Mädels dort ( reine Mädelstanke !) einen 745 i in ganz neu da zum Saubermachen. Hab ich natürlich sofort gelästert...
Erzählt mir doch die KFZ Kosmetikerin, daß sie auch herzlich gelacht haben, sind gerade bei der innenreinigung, alle 4 türen offen, da fängt doch das system an, die Feuerwehr anzurufen. Also mindestens 8 mal ist das so gegangen.
Sie haben sofort BMW angerufen,- grosses Rätselraten allerseits...
Ich hab denen dann mal vorgeschlagen, einfach so zu tun, als ob nix wär, mal die Türen zu und wieder auf, Motor an und wieder aus.
so klappts zumindest bei Fenster äh, Windows
Mag ich garnicht haben son kram.
4 Räder-4 Ringe-reichlich leistung und n paar angenehme sachen wie klima und Automatic,- das reicht doch
grüsslies aus dem wieder trockenen Wuppertal
... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|