Hi,
da bin ich nochmal - nicht prügeln, aber es sind durch die Bank unterschiedliche Themen, die schon lange auf Beantwortung warten, nur zusammegekommen sind

Seit Kauf (vor zwei Jahren) hat mein V8 beim Lenken im Stand und langsamem Rollen vor- oder rückwärts v.a. im kalten Zustand sehr laute "Reibgeräusche" veranstaltet - man könnte es auch "Grummeln nennen". Beim schnelleren Fahren war das nie, nur eben im Stand und dort eigentlich auch nur wenn er kalt war. Auch aufgetreten ist es beim Bergabfahren bspw. in die Tiefgarage und dann dem rechts- oder linkslenken bei Einfahrt ins Stockwerk (auf Neudeutsch: Bei erhöhter Belastung der Vorderachse durchs einfedern).
Gut, mein Mech hat gesagt: Domlager. Also hat der Rainer im Sommer beide Domlager vorne getauscht aber: Richtig, es hat nichts gebracht. Im Gegenteil, mir kommt vor, dass es schlimmer geworden ist. Jetzt kann es sogar sein, dass beim Rückwärtsfahren (bspw. beim Ausparken) und Einlenken auch ein "klong" von vorne kommt, so, als würde etwas "einrasten". Sonst kommt mir alles absolut in Ordnung und stabil vor, aber in solchen Momenten klingt es, als würde etwas zerbröseln oder zerreiben und klong machen :|
Nun hat Rainer bemerkt, dass meine Lenkgetriebemanschette hinüber ist (ja, es war kein schöner Sommer ...) und da Hydrauliköl sifft - nun, viel kann's nicht sein da ich das Teil seit Hausnummer 10.000km und zwei Jahren hab und nie was nachschütten musste bzw. sich der Stand vom Hydraulikbehälter nie geändert hat. Er meint, dass das Reiben und Knarzen beim Lenken das Lenkgetriebe sei, das defekt sei - ich denk mir aber, wenn sich das so aufführt, müsste es doch mehr an Öl verlieren. Und die Geräusche sind wie gesagt ab Kauf da, also schon seit zwei Jahren. Da hätte ich doch allemal schon ein Verringern des Standes bemerken müssen (ist aber eben seit Kauf quasi auf Minimum festgenagelt).
Was für ein Bauteil kann da noch verschlissen sein, wenn es nicht die Domlager sind? Tatsächlich das Lenkgetriebe? Was ist dann das "Klong"? Die Spurstangenköpfe sind übrigens auch schon neu, das Geräusch war aber vorher auch schon da.
Mal wieder ratlos

Bastian