Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#114942 08.10.2006 05:37
member
OP Offline
member
Hallo,

habe heute mal wieder an meinem Dicken rumgeschraubt. Ist schon nervig, wenn Leute ohne Ahnung versuchen diverse elektrische Teile ins Auto zu bauen. Aber das wird alles wieder, irgendwann.

Aber mein Problem ist öltechnischer Natur. Erstmal hat der Wagen rechts am Krümmer angefangen böse zu qualmen, so dass ich schon dachte die Kiste brennt mir ab. Aber gut, das hörte dann auf. Auf dem Krümmer konnte man aber noch sehen, dass da was hingetropft war. Öl.
So richtig gut sehen kann man ja nicht, aber ich habe das mal mit den Fingern lokalisiert. Es scheint, als wenn Öl am Verteile austritt, jedenfalls hatte ich dort frisches Öl an den Fingern.
Kennt das jemand bzw. hatte das schon jemand? Ich tippe ja mal auf Simmering, müsste wohl Nockenwelle sein. Habe auch gleich den Test links gemacht, da ist auch unten am Zünd-Verteiler Öl.
Aber bevor ich da irgendwas auseinander baue, wollte ich mal hören, ob das ein bekanntes Problem am V8 ist....

Übrigens weiss ich jetzt auch, dass meine Alarmanalge geht, habe mal schnell die Kühlerhaube aufgemacht, war aber noch abgeshclossen der Wagen

Gruss
Karsten

Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
jawoll
suchst du in der Suche

Habs selber noch nie gebraucht (auf Holz klopf), aber hab schon Beiträge darüber gelesen...

Roy F #114944 10.10.2006 06:44
member
OP Offline
member
Morgen,

habe mal gesucht aber nichts gefunden.

habe mal im Ersatzteilkatalog geschaut, das sieht mir fast so aus, als wenn der Zündverteiler nur mit einem O-Ring zum Zylinderkopf abgedichtet wird.
Ich bräuchte da mal jemanden der das genauer weiss?
Das wäre wirklich super, weil ich doch ein bisschen Angst habe, dass das was gößeres wird...

Gruss
karsten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Beim ZR wechsel wurde bei meinem auch nur ein O-Ring gewechselt... so wie ich das mit bekommen habe, stiimmt das so...

Roy F #114946 12.10.2006 03:28
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es sind 2 Dichtungen. Erst die Verteilerkappen runter und das ganze Zündkabelpaket mit den Deckeln raus aus der Kiste, stört nur. Dann Zündverteiler raus. Am Zündverteiler die grüne Dichtung VAG Nr. 030905224 (brauchst Du 2 mal ) erneuern. Dann legst Du den Verteiler beiseite. Die Adaptionsplatte vom Verteiler zum Zylinderkops ist mit 2 Schrauben ( Torx ) an den Zylinderkopf geschraubt. Schrauben raus, Platte runter und die blauen Dichtungen VAG Nr 077103487A (brauchste auch 2 mal) erneuern, Platte wieder drauf ( Hat einen Fixierstift die in die Nut muß), Verteiler wieder drauf (ebenfalls in Zentrierstift und Nut, den Verteiler so drehn das er hinten in die Nut der Nockenwelle passt, passt nur in einer Richtung da die Nut aussermittig ist ). Dann hast Du hinten noch einen Blinddeckel bei der rechten Zylinderbank. Ist mit 3 Schrauben befetigt. Lass Dich nicht täuchen, sind 2 Torx und eine 10er Schlüsselweite. Da ist auch ein blauer Dichtring drunter VAG Nr. 077103487. Deckel wieder drauf, Verteilerdeckel drauf (schaue Dir die Kontakte in den Deckeln an ob die noch ok sind, Du hast den Scheiß eh in der Hand, wenns nix mehr taugt mach neu).

Gruß Carsten

#114947 12.10.2006 03:35
member
member
Hi ,
habe das gleiche Problem auch auf der Fahrerseite. Dichtring vom Verteiler euneuert keine Besserung, Adapterplatte eingeklebt, keine Besserung. Werd mich jetzt auch nochmal beimachen und alles komplett nochmal machen, weil es kann nichts anderes mehr sein. Ventildeckel 100pro dicht !

Das Selbe ist ist nicht das Gleiche !
#114948 14.10.2006 10:13
member
OP Offline
member
Hallo,

danke für die Beschreibung, wenigstens muss ich nicht den Motor auseinandrnehmen, werde beide Seiten machen, bin mir ziemlich sicher, dass mein Vorgänger den Wagen wegen Geldmangel loswerdenm wollte, von daher wird das bestimmt nicht mit gewechselt worden sein. Die Ventildeckeldichtungen werde ich wohl auch mitmachen, die scheinen etwas zu siffen.
So wie ich das verstanden habe muss ich mir aber keine Markierungen machen, da ich den Verteiler mit der Nut wieder richtig draufkriege?
Die Mengenangabe, ist die für beide Seiten oder für eine Seite, ich geh davon aus für beide Seiten?
Vielen Dnak schon mal!

Gruss
Karsten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Für den Verteiler brauchst Du von den grünen pro Seite einen und für die Adaptionsplatten auch jeweils eine. Nockenwellendeckel hinten auf der rechten seite ist nur ein blauer, da auf der linken seite keiner ist.
Die Verteiler kannst Du nicht falsch montieren weil die nut in der Nockenwelle und der Zapfen am Verteiler aussermittig sind um eine Verdrehung um 180 Grad zu verhindern.

#114950 14.10.2006 01:41
member
OP Offline
member
Vielen Dank.

Mal sehen wann nich dazu mal Zeit finde. Wagen ist ja schon im Winterschlaf, von daher nicht so wild, aber ich mag das nicht, wenn ich weiss, da ist was nicht in Ordnung.

Grüsse
Karsten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert