Bei meinem V8 (3,6l) ist der Zahnriemenwechsel überfällig. Nun habe ich verschiedene Reparaturbetriebe aufgesucht und mir Kostenvoranschläge machen lassen!
Was haltet ihr von nachstehendem Kostenvoranschlag:
Austauschteile:
Zahnriemen (077109119D): Euro 98,95 Kennschild (028010227E): Euro 0,66 2 x Umlenkrolle (077109244A): Euro 118,00 Spannrolle (077109243A): Euro 74,50 2 x Sechskantbundmutter (N90200201): Euro 2,60 Exzenterbolzen (077109253):Euro 12,25 Keilrippenriemen (077903137G): Euro 59,70 Wasserpumpe mit Dichtung (077121004GX): Euro 86,10 Spanndämfer (077109246B): Euro 73,00 2 x Zündverteilerkopf (077905207) 3 Liter G 012+: Euro 12,00
Teile insgesamt: Euro 765,00 abzügl. 18 % = Euro 627,30 Arbeitslohn: Euro 382,80
Komplettpreis: max. Euro 999,00 (lt. Kostenvoranschlag)
Ich denke, das ist ein recht ordentliches Angebot, oder?!
Was mich außerdem interessiert, ist die Frage, ob denn auch alle o.a. Teile gewechselt werden müssen bzw. sollten!
So auf den ersten Blick brauchst Du noch Ventildeckeldichtungen und am besten gleich den Thermostaten wechseln.
Was ist das? 2 x Zündverteilerkopf (077905207)
Du meinst sicher die Dichtungen.
Im Forum sind einige Mitglieder, die das auch machen. Rechnest ein paar Kilometer Benzinkosten dagegen. Aber, dann hast Du die Arbeit von einem V8-Fachmann gemacht bekommen. Frag Dich mal durch.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Sind die Zündverteilerkappen. Würde in dem Zuge aber Die Verteilerdichtungen ( 2 Runddichtring Verteiler, 2x Dichtring Adaptionsplatten Verteiler und die Dichtung für den Blinddeckel) wechseln. Die Verteiler hast Du sowieso in der Hand um Die Nockenwellen zu fixieren. Und die Ventideckeldichtungen fehlen auch.
Hi, beim groben durchsehen,fehlen meiner Meinung nach noch: Verteilerdichtringe : 030905224 2x Umlenkrolle : 077902241 2x Stoßdämpfer : 077903427B 1x Nockenwellendichtringe : 068103085E 2x Dichtringe Zahnriemenabd.: 077103487 1x Dichtringe Zahnriemenabd.: 077103487A 2x Und natürlich die beiden Abdichtungen des Zahnriementriebes (hierfür habe ich gerade keine Kosten/Nummern parat). Danach könnte man evt. noch überlegen die Limakohlen zu kontrollieren und zu ersetzen. Kosten im Zubehör und teilw. VAG für alles (Zahnriemenwechsel) etwa 550Euro+Einbau (ohne Verteiler+Läufer).Wenn alles gut läuft,ist der komplette Wechsel in etwa 6-8Std erledigt. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi, die Nockenwellendichtringe tausche ich immer mit,sonst muß man alles nochmal machen,sollten sie danach undicht werden,dadurch muß man auch die untere Zahnriemenabdeckung neu abdichten (blaue Dichtringe). Die fehlenden Rollen und der Dämpfer sind vom Keilrippenriementrieb. Ganz wichtig,die Dichtung des Zahnriemendeckels,sonst zieht er sich irgendwann in den Zahnriemetrieb rein. Ich würde das alles wechseln,aber das bleibt jedem selber überlassen. Gruß Thomas
Hi Thomas Wärst du so nett und würdest mal alle Teile inkl. Teilenummer aufscheiben? Wenn du auch noch das nötige Werkzeug dazutun würdest wär das super! ich geh am Mo. in die Werkstatt mit meinem Dicken, werde denen zuerst auf die Finger schauen ob sie denn auch alles dort haben, hab den RepLF etwas studiert um einigermassen zu wissen was die zu tun haben, wobei gewisse Dichtungen von denen ihr hier schreibt, nichts explizit steht. Ich vertraue euch mehr als diesem VAG Betrieb, aber bei dem Wasserverlust ist es eine Zumutung die fast 300km zu fahren, alle 20-30km nen Liter Wasser nachzufüllen ist etwas problematisch...
Hi, sobald ich meinen PC wiederhabe,schicke ich dir die Datei,habe sie auf ihm abgespeichert.Wie lange das dauern kann,weiß ich noch nicht,evtl. morgen ! Bin gerade mit meinem Werkstattcomputer provisorisch Online,...und immer nur für kurze Zeit,das Mistding stürzt dauernd ab,hat er aber schon immer gemacht . Gruß Thomas
Das mit deinem Wasserverlust könnte der Ausgleichsbehälter sein, der geht nach einiger Zeit immer über den Jordan, meistens unten wo der Schlauch drauf kommt. Kostet ca. 40 Euro und ist in 5 Minuten erledigt.
Habe vor 14 Tagen den Ausgleichsbehälter austauschen müssen, da der Kunstoff im Bereich des Schlauches Haarrisse aufwies und Kühlwasser austrat. Scheint wohl ein typisches Audi-Problem zu sein! Habe zufällig bei eBay einen gebrauchten Ausgleichsbehälter für ganze Euro 3,69 plus Versand erstanden!
Allerdings habe ich für den Austausch ein wenig mehr als 5 Minuten gebraucht!
bei mir ist es nun auch so weit. DIe Wapu leckt und Zahnriemen ist ebenfalls fällig. Kannst Du mir die Datei bitte auch zukommen lassen? Würde das dann gerne der Werkstatt beilegen. Oder ist hier im Bielefelder Raum jemand, der mir das machen kann? Ist aber kein echter V8 sondern nur ein S4 mit ABH.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3