Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 54
servus,
ich habe vor ca. 3000 km einen ölwechsel vorgenommen. vorher war irgendein 10w-40er öl drinn keine ahnung welches, da es noch vom vorbesitzer war. ich habe mich dann für das liqui molly 10W-40 MOS2 leichtlauföl entschieden. was ich aber sehr seltsam finde, ist dass ich vor dem wechsel ca. 1L öl auf 1000 km gebraucht habe und nach dem wechsel sind es unter 0,5L. allgemein läuft der motor runder als vorher und is drehfreudiger. hat jemand eine plausible erklärung, warum die unterschiede vom ölverbrauch so extrem sind?
mfg
Marc

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Marc !!

Der Motoroelverbrauch entsteht meistens durch nicht mehr einwandfreie Ventilschaftabdichtungen oder dadurch das Motoroel an der Zylinderwand am Kolben (Oelabstreifring) vorbei in den Verbrennungsraum gelangt und dann beim Ausstoßtakt am Auslaßventil vorbei in den Auspuff und dann ins freie gelangt.Da Du nicht genau weiß was für Motoroel vor Deinem Oelwechsel im Motor gewesen ist kann der geringere Motoroelverbrauch nur daran liegen das Dein jetziges Motoroel eine bessere Viskosität ( es wird nicht so dünn) hat und dadurch eben nicht an den Ventilschaftabdichtungen oder am Kolben vorbei kommt.Das was Du festgestellt hast ist nicht unüblich denn Oel ist nicht gleich Oel.
mfg. G E R D

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 54
achso, du meinst also, dass das öl schneller in den "flüssigreibungszustand" geht und dadurch früher feinabdichten kann. klingt logisch.... hätte aber nie gedacht, dass es so ein unterschied sein kann..
mfg
Marc


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 21 (0.045s) Memory: 0.5869 MB (Peak: 0.6410 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 05:27:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS