Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Jetzt hab ich soweit alles Repariert und es läuft... aber was seh ich nun??? Ne Wasserlache am Boden... suuuuper.... wenn mir jemand sagt wie ich ein Video online stellen kann, werde ich es hochladen... ansonsten sei soviel gesagt: Es SCHEINT aus der Ölwanne zu kommen... nunja... zumindest wird sich in der "Nut" zwischen Block und Wanne, dort wo die Dichtung sitzt, das Wasser sammeln und dann dort abtropfen... im Stand hats ja nicht nur getropft, sondern regelrecht geronnen! Gestern dachte ich die Temperatur sei endlich so wie es sein sollte... nun ist sie wieder erhöht... kann es sein, dass die Wasserpumpe im Eimer ist???

journeyman
journeyman
Bei genau diesen Symptomen war's bei meinem V6 die Wasserpumpe.
Da sah's von unten auch aus, als würde der Bach direkt an der Ölwanne entspringen.
Den V8 hatte ich da vorn noch nicht auseinander, von daher keine Ahnung wo es da abläuft.

93er C4 S4 V8 Avant
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hört sich ja toll an^^
wenn ich ein Zweitauto hätte währe das kein Problem.. aber so....zumindest weiss ich nun definitiv woher das Temp. Problem stammt, denn der Kühler war nicht wirklich übel dran, und als ich ihn heute in der Garage wieder etwas im Stand laufen lies, war er wieder bei 105-107 °C

Leider ist der Zahnriemen vor nicht allzu langer Zeit gewechselt worden, sonst hätte es sich gelohnt... und nur wegen der Pumpe alles abzubauen ist ETWAS demotivierend... dabei hab ich ihn doch erst seit Mai...
geht das immer so weiter??
Hab meinen 90er öfters in der Garage stehen als was anderes... da dachte ich, es gäbe auch was anderes... das Schrauben an sich macht mir ja schon Spass... aber die Kiste brauch ich um zur Arbeit zu fahren...

journeyman
journeyman
tja, mein Beileid - ich kenne das Problem...
bei abgenommener linker Zahnriemenabdeckung müsste man unterhalb der WaPu fühlen können, ob's feucht ist. Vielleicht kommt's ja doch woanders her.

PS: wenn da ordentlich Kühlwasser draufgelaufen ist, würde ich den Zahnriemen dann ohnehin mit wechseln

Zuletzt bearbeitet von Christoph U.; 19.09.2006 05:29.

93er C4 S4 V8 Avant
Kühlwasserzusätze schaden nicht dem Riemen ...nur Öle .

V8 erbarme Dich !
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
naja... ist wohl nicht verkehrt... ABER wem in der Schweiz kann ich das übergeben? Ich trau den Werkstätten je länger je weniger... und nur nach RepLF will ich mich nicht ran wagen

Setze dich mit Remo Näf in Verbindung ...sag deine Sorgen und einen Gruss von mir ! wirst dann sehen was passiert .

V8 erbarme Dich !
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ist das der Remo aus Hallau? ist der oft Online? denn ich hab gerade eben nen Termin bei ner VAG Bude abgemacht... würde den künden wenn ich rasch Kontakt mir dem Remo habe, denn die Teile werden wohl bald bestellt...

Ne kleine gute-Nacht-Geschichte:
Ich: Habt ihr einen der nen Audi V8 im GRiff hat?
Er: Klar... wir sind ja ne Audigarage... da werden wir schon einen finden der nen Audi reparieren kann.. blablabla
--
Kleines Hin und Her wegen dem Termin und so...
Er (laut denkend beim Einschreiben des Termins): 2.Oktober Audi A8

Ich: äm... Audi V8... nicht A8
Er: ja.. öh... was? A8... ist doch ein V8
Ich: näi! Audi V8 ist ein Audi V8....
Er: ich hol mal den Chef....
---
---
Er: ja okay... ist ein Zwischending zwischen Audi 100 und A8

Ich: (Sooooo nen Hals) Ja wenn sie meinen... aber eher zwischen 200er und A8... aber egal... das ist der Grund warum ich ihn nirgends gerne gebe!

der Rest ist dann wieder nicht interessant...

Bei der Bude der ich vor dieser Anrief tönte es ähnlich

V8... Sie meinen wohl den S6....

Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Damit willst du sagen ich soll den alten Riemen wieder montieren lassen? was kostet denn der... denn ich bin mir nicht sicher ob der das letzte Mal ordentlich gemacht wurde, denn im Serviceheft ist ein Fehler.... die Garage die dort gestempelt hat, weiss nichts von nem Zahnriemenwechsel... d.h. es hat einer irgendwo machen lassen und das dann mit Kugelschreiber reingeschrieben... und ob das wirklich und auch sauber gemacht wurde???

Also Remo hat seinen Wagen nach D gebracht und dem Miststück und mir übergeben... frag nach dem Ergebnis...

Du wirst kaum fähige Schrauber in der Schweiz finden ...

V8 erbarme Dich !
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
ja.. ich hab dem Remo der im Fahrerverzeichniss steht ne PN geschrieben...

und ob ich mit dieser Wasserpumpe noch lange Strecken zurücklegen kann ist wohl fraglich, ich hab mich nicht damit ausseinander gesetzt wie die montiert ist... wenn sie undicht ist... heisst das nicht auch, dass sie u.U. festfressen oder lose werden und mir den Zahnriemen zerstören kann?

Du hast den Zahnriemen machen lassen ohne die WaPu gleich neu zu machen? Da würde ich den Schrauber wechseln, das ist am falschen ende gespart.

Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Nein... ich hab ihn so gekauft... mit neuem Zahnriemen... aber man kann sehr davon ausgehen, dass die WaPu nicht gemacht wurde... denn der Vorbesitzer scheint ein Noob gewesen zu sein... "jaja... Zahnriemen machen, WaPu.. neee ist zu teuer..." so oder ähnlich stell ich mir das vor...
In der Anlage sind die letzten Serviceeinträge, dort wos mit Kugelschreiber geschrieben ist, ist es interessant... "Luftflter ersetzt" ist ein anderes Blau als "Zahnriemen ersetzt" und der Rest ist schwarz, aber nichts ist identisch mit dem Datum sowie km Stand, die Garage (hatte vor ner ganzen Weile mal nachgefragt) weis nichts von diesen Dingen, sie würden auch nichts mit Kugelschreiber hinpfuschen, sondern mit separatem Stempel.
Das heisst, dass irgegend einer etwas am Feierabend gemacht und es so eingetragen hat.
Hab gerade mit der Garage vom letzten Service telefoniert, der schaut noch in den Unterlagen nach, bekomme morgen bescheid was genau gemacht wurde, aber wohl nicht der Zahnriemen, sonst würde das ja wohl bei dem drinn stehen...
Der letzte Besitzer scheint aber nicht lange mit dem Dicken unterwegs gewesen zu sein, denn die Garage wusste noch zu berichten, dass der Besitzer, der zu ihnen kam bis Feb. dieses Jahres, mit dem Dicken unterwegs war, d.h. Feb. bis ca. Mai war er bei einem andern (ein gewisser Meier^^) den ich vergeblich versuchte zu erreichen, hab die Adresse vom abgestempelten FZAusweis benutzt.

113052-DSC00743.JPG (0 Bytes, 138 downloads)
veteran
veteran
Dann sind auch sicher nicht die Rollen und der Dämpfer ersetzt worden. Sehen denn die Gummis der Zahnriemenverkleidung neu aus?

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
member
member
wo bitte hast du mir ne PN abgesetzt?

nevio79 bei gmail punkt com

schreib mal mail...

war wahrscheinlich der falsche Remo...

Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Nein... der rechte (Fahrtrichtung) ist so alt, dass er geschrumpft ist und sich nicht mehr richtig montieren lässt.
Ich denke eben auch, dass sonst nichts gewechselt wurde... deshalb will ich alles machen lassen, dann ist wenigstens BESTIMMT alles richtig.

Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
vielleicht einmal zu wenig auf weiter geklickt

hast du dein wasserverlust problem behoben??

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
ist seit gestern in der Werkstatt, bekomme ihn heute wieder, werde dann berichten

Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hab ihn wieder... hat mich nur 2535 Sfr gekostet
Zahnriemen plus Wasserpumpe, sowie einige Dichtungen um den Ansaugtrackt und die Dichtung an der ZR Abdeckung...

läuft deutlich ruhier im Stand, scheint auch wieder dicht zu sein... AAAABER die Temperatur ist deutlich zu hoch... nicht maximum 100°C sondern minimum 100°C... bei Fahrt knapp drunter, aber sobald er steht steigt die Temp. bis auf 105°C und das bei diesem kühlen Wetter... wie wird das denn im Sommer...
Nun stellt sich die Frage ob denn der Temp.Fühler wirklich noch i.O. ist... wenn ich nun im Stand etwas Gas gebe, sinkt die Temperatur wieder... werde den Kühler nochmals von aussen spülen, aber diemals versuch ich die beiden zu trennen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert