Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#112309 29.08.2006 11:39
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64
Nachdem ich die Zahnriemenabdeckung abbekommen habe, findet sich auch gleich ein Problem.
Der Riemen sieht zwar gut aus, aber ist für meinen Geschmack viel zu locker - die WaPu kann ich von Hand drehen.
Nun hab ich im Moment eigentl. keine Zeit zum Schrauben, hat jemand ne Idee, wie ich den Riemen erstmal gespannt bekomme?
Wechsel wäre eigentl. erst in 20tkm dran.


93er C4 S4 V8 Avant
Christoph U. #112310 29.08.2006 12:14
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hallo,

in diesem Beitrag findest Du weiter unten im Text eine Erklärung für einen bei nicht gestartetem Motor lockeren Zahnriemen. Der Beitrag bezog sich auf einen neueren 5-Ventiler aus einem S8. Könnte mir vorstellen, dass dieses für die älteren Motoren analog gilt ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #112311 29.08.2006 12:54
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64
Hallo,

hab den Thread gelesen und soweit ich das hier sehe haben die Spanndämpfer vom 5V und vom 4V die gleiche Teilenummer.
Also sollte das wohl auch für den ABH gelten und ich bin erstmal ein wenig beruhigt

Gruß und vielen Dank
Christoph


93er C4 S4 V8 Avant
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
So habe bei mir auch geschaut, einmal kurz an und wieder aus und siehe da, stramm !!!!!!! Naja werde ihn aber trotzdem machen, aus vorsicht. S6 Plus Motoren findet man ja nicht so wie ABH oder PT.

111629-Plus 16.JPG (0 Bytes, 183 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Solange die Dämpferlänge stimmt (Anhang) würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Die Riemenspannung ändert sich bei jeder Motorumdrehung, je nachdem in welcher Stellung der Motor gerade stehenbleibt. Wenn du dir die Arbeit machst, beide Riemenverkleidungen zu demontieren, wirst du feststellen, das die Riemenspannung an verschiedenen Stellen durchaus unterschiedlich sein kann. Das ist aber völlig normal, da sich bei Stillstand die eine oder die andere Nockenwelle durch die Kraft der Ventilfedern minimal verdreht.

111894-15-19,20.jpg (0 Bytes, 207 downloads)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 64
Hi

und danke für die Kopie! Inzwischen mach ich mir wegen der Riemenspannung keine Sorgen mehr, aber wechseln werde ich den trotzdem bald mal. Beim V6 vorher saß der Riemen deutlich straffer, deswegen war ich etwas verwundert. Da gab's allerdings auch nicht so eine aufwändige Spanvorrichtung.

Gruß Christoph


93er C4 S4 V8 Avant
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

die Spanndämpfer vom 4V und vom 5V unterscheiden sich deutlich! Während der vom 4V sehr groß ist und eher aussieht wie ein Stoßdämpfer, ist der vom 5V nur ein kleiner Zylinder mit mit einem Dorn, der auf den Hebel einer Spannrolle drückt. Der Dämpfer beim 5V ist hinter der Kurbelwellenriemenscheibe und von vorne gar nicht zu sehen.

Das mit der Riemenspannung ist jedoch richtig. Bei stehendem Motor kann sich der Riemen etwas entspannen, so daß man die WaPu von Hand drehen kann. Ich war auch sehr erschreckt, als ich das bei mir gesehen habe und nach einigen Diskussionen kam ich zu dem Entschluß, daß alles in Ordnung ist, solange der Riemen bei laufendem Motor gespannt ist...

Gruß,
Martin


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.014s Queries: 31 (0.011s) Memory: 0.6285 MB (Peak: 0.7122 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 05:24:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS