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#112018 24.08.2006 07:16
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Hallo Leute
Bin am Überlegen ob die 18Zoll Felgen vom A8 auf meinen
V8 Passen können.
Genaue Größe ist: 245/45/18
Weis hier jemand etwas und ob es ohne Umbördeln und
auch mit dem Standart Fahrwerk geht.

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Hallo,

keeein Problem...habe meinen Gestern Tiefergelegt und Verbreitert mit 19" 35 / 235 orig. A8 Felgen und ohne Bördeln oder so ..........bei 18" mit 245...bedenkenlos ......aber ob 245 auf der VA nötig sind würde ich mir überlegen...max. 235..mehr brauchste da vorne nicht...sieht eh keiner ;-)

Gruß Marty May

Zuletzt bearbeitet von Marty May; 24.08.2006 07:32.

...
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Hallo Marty
Hab die Felgen auf dem Hof stehen sind momentan auf
dem Totalschaden meines A8 drauf. Daher jetzt die Überlegung.
Passen die auch vom Lochdurchmesser?

Gruß Heiko

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Der A8 ist kein Bj. ab 2005 oder ?

Denn alles davor paßt ...halt 112er Lochkreis sogar eigentlich fast alle Audi Felgen mit 112er Lochkreis paßen. ( Vorrausgesetzt Zollgröße paßt )

Mach die ab und bei dir ran...wenns paßt beim ranschrauben dann ist alles schick......was hast du denn da für einen A8 und was ist ihm denn passiert ?

Gruß Marty May


...
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Das dann aber die Radhauschale in Kurven vor allem bei starkem einlenken zerissen wird ist dir klar !

Und beim unterschiedlichem Radumfang VA und HA wünsch ich noch viel Spass beim Bremsen ...

ABS und Getriebe werden dann besonders lange Dienst tun ... und im Regen erst wirst du das Eigenleben des V8 merken...

kann ich sowas von leiden wenn unqualifizierte Aussagen von Neulingen gestartet werden die sich nicht mal über die Tragweite der Gefahrenbildung klar sind und dann bedenkenlos handeln und selbst das FZG erst kennenlernen müssen weil es erst 4 Wochen in Besitz ist .


Tiefer, breiter schneller wa??



V8 erbarme Dich !
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Was heißt hier Neuling...das ich DIESEN V8 erst seit kurzen habe ist ja kein Geheimniss :-) Aber das es DER 1. ist.....solls ja nicht heißen ! :-)

Bin ja leider keine 20 mehr das ich ...alles Tiefer Breiter haben muß ...ist kein Golf 3 der V8...oder ? :-)

Und das natürlich nacharbeiten von radhausschalen kommen ist von fall zu fall Unterschiedlich - manche Orig. Fahrwerke haben nicht mehr die Stabilität wie am 1. Tag...vorallem nicht mit so hoher Laufleistung wie unsere V8er es meißt hinter sich haben

...aber in den Dimensionen von 18" mit 245 auf HA ist das mit dem Orig. Fahrwerk kein Problem.

verstehe also den kleinen Angriff nicht, was mir vorgeworfen wird ??
Komme aus dem KFZ-bereich Beruflich und habe auch mit Audi spez. zu tun..und ich stehe zu meinen Aussagen allemal.

Wenn was unklar mit meiner Person ist bitte PN.

Gruß Mayrt May

ps.: Wir machen hier doch kein "Öffentliches Verbrennen" also wäre mir ein angepßter Ton schon lieber.


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Marty May #112024 24.08.2006 08:03
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hi Marty
Es ist ein A8 4,2l Tipptronik mit 200.000km.
Hatte das Fahrzeug ca.6Jahre in Gebrauch überwiegend ist meine Frau damit gefahren.Der Audi hatte Ihr jedoch kein Glück gebracht.2mal hintereinander wurde Ihr die Vorfahrt
genomme.Jeweils ein Schaden von ca.8000€ und immer
die Schnautze ( Lampen,Motorhaube,Kotflügel.)
Jetzt beim 3mal richtig sie hatte einem A6 die Vorfahrt genommen.Jetzt ist alles grumm vorne laut Gutachten ein Schaden von ca.16.000€ also Totalschaden.
Bin jetzt am Überlegen ob ich Ihn so verkaufe oder in Einzelteile zerlege.

Gruß Heiko




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Hallo Heiko,
zum einen, die Felgen vom A8 sollten auch auf Deinen V8 passen, Lochkreis ist identisch. Beachte aber bitte auch die evtl. unterschiedliche Einpresstiefe der Felgen. Gegebenenfalls solltest Du Distanzscheiben benutzen, da normalerweise die Felgen vom A8 eine ET so um die 45 bis 48 haben, die Felgen vom V8 aber nur eine ET von 35.

zum anderen, die Reifen werden voraussichtlich nicht passen, da Du einen 45er Querschnitt bei den 245er Reifen fahren willst. Somit ist der Radumfang ein anderer als beim V8. (Könnte sein, dass die Reifen auf der Hinterachse im Radkasten schleifen. Max. sollte es bei 245/40er Reifen funktionieren. Ich selbst fahr 235/40-18 rundrum.

@ Marty: ich liebe solche unqualifizierten Äußerungen


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Hey Heiko,


Das ist ärgerlich mit dem unfall...aber anscheinend hat er sich ja "bezahlt" zu haben bis auf den letzten Crash....aber schade ist es schon...einen A8 "zermanscht " zu sehen.

Also wenn du den Platz und die Zeit hast um ihn in Teilen zu Verkaufen dann mach es so!

Spreche aus erfahrung habe meinen A8 Facelift (damals mit Heckschaden) in teilen verkauft und kann es nur empfehlen da die teile sehr begehrt und immernoch hoch gehandelt werden.
Biete ihn überall an wo es geht, und die teile werden sich dann von alleine verkaufen. Wenn dir jemand im ganzen einen guten Preis bietet ist natürlich noch besser..ansonsten ist ebay ne gute add. für Unfaller vorallem Unsere "Nachbarn" sind Zahlungskräftige Interessenten :-) .

Gruß Marty May



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Dann lerne aus den Fakten .In regelmässigen Abständen werden immer wieder durch neue User im Forum Frage diesbezüglich gestellt mit fatalen Auswirkungen . Wer Eigenmächtig Reifenquerschnitte entgegen der Vorschriften ändert handelt unter Vorsatz . Diese Bemerkung zu unterschiedlichen Querschnitten zeugt eindeutig davon das dir nicht ganz klar ist was du da tust KFZ mechaniker hin oder her !"selbst Meistertitel gibts in der Lotterie" Die Verbindung Quattro-ABS-Lamellensperre und Torsendiff .... solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen .Und dann eine solche Aussage als Ratschlag ist grob fahrlässig . Das kann und werde ich nicht unbehandelt lassen . Ich baue im grösseren Stil schon ewig Moppeds und Rennwagen auf und weiss von was ich rede , zumal ich einer derjenigen des Forums bin der fast nur Antwortet und sogar von "Fachwerkstätten" (Telefonsupport)um Rat gefragt werde...das hat Kompetentzgründe ... Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst ist das deine Sache .Ich sage IMMER was ich über wen denke und scheue niemals die Öffentlichkeit !Ausserdem braucht dächte ich eine D2 Felge einen Zentrierring um auf D11 zu passen .

Ich bin bekennender Nichttieferleger....

Ich habe einen Ruf ...und das nicht ohne Grund .
Schraub ruhig unterschiedliche Dimensionen drauf und wundere dich über deren Folgen nicht ! Du solltest wärend dem bremesen perfekt driften können .

PS . Nach deiner extremen Tieferlegung solltest du die mal in regelmässigen Abständen die Lenkgetriebeaufhängung fahrerseitig in der Seitenwand ansehen , da wo das Joch angeschweisst ist !!! Wenn Risse zu sehen sind wirst du merken warum ich so antworte . Das dabei alle Teile der Radaufhängung in Mitleidenschaft gezogen werden versteht sich ohne weitere Erwähnung .
Dein Kumpel mit 19" sollte dergleichen tun . Ab 18" Aufwärts wirds kritisch für den Vorderbau...


Nimms als konstruktive Kritik


V8 erbarme Dich !
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...basta. Vorher brauch man eh nicht weiterreden- da ohne ET angabe eh nicht genau gesagt werden kann- ob eine Felge passt,oder nicht.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich finde 17" schon unkomfortabel (darum verkaufe ich sie auch wieder im Marktplatz),wie schlimm muß es dann erst mit 18" oder 19" sein ?
Obwohl,...hat nichts mit der Frage zu tun !
245/45 18 ist zu groß,da die 17" schon 245/40 haben,wobei der EVO die Ausnahme ist mit 245/45 17",du dürftest bei 35er Querschnitt landen,also nur Moosgummi über den Felgen !
Wenn man die Seitenansicht nimmt,sehen irgendwann die Felgen einfach optisch zu groß aus ,17" oder 18" mag ja noch gehen aber größer ....?
Ist nur meine unqualifizierte Meinung !

Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Abrollumfang vorne hinten muss identisch sein.

17 " 245/40 17 vo u hi
18 " 235/ 40 18 vo u hi oder hi 265/35. (Fahre ich)

Technisch kein Prob.

19 Zoll und mehr aufm V8 ist Käse und zeiht eine Tacho angleichung nach sich da du aus Gewichtsgründen nen ordentlichen querschnitt fahren must.

Was tieferlegen angeht, so dürfte meiner zu den tiefsten S4 tählen, Komfort ist bei mir nichterwünscht, sondern sicheres Fahren mit 2500kg am Hacken.

Wenn man Radreifen Combi ändert, wird logischer weise die Gesamteaufhängung stärker belastet.

Allerdings, Frank, hätte ich gerne mal den zusammen hang mit der Lenkung erklärt bekommen. da diese keine Schläge bekommt wüsste ich nicht woher sie verstärkt belastet werden soll.

Gruss Rainer


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Schlage hat keine Auswirkung auf die Sache da diese ja durch einen Dämpfer gebremst werden aber beim abbau von Lenkkräften zur Spurführung wird bei zu geringem Reifenquerschnitt die Karosserie im Bereich des Jochs und im Bereich des Langloches der rechten Seite stark bewegt und dabei wird die zu schwache Aufhängung bewegt und "zerrieben" ... das Blech bekommt Risse und die Aufhängung reisst ab . Sehr oft bei tiefergelegten und fett bereiften D11 zu sehen.... Abbau der Kräfte durch die Karosse anstatt durch absorbtion der Reifen bei entsprechendem Querschnitt


V8 erbarme Dich !
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dem kann ich nur zustimmen, jeder V8 mit Serien Fahrwerk den ich im Laufe der Jahre zu Gesicht bekam hatte keine Risse ABER jeder tiefergelegte mit Niederquerschnittsreifen wie die /35 oder /30 hatte mehr oder weniger Risse., je nachdem wielange der schon mit der Veränderung leben mußte ...Das betraf sogar mal einen 1985 Audi 200 quattro Sport der hinten Niveau (trotzdem extrem tiefer gelegt) und vorne super tief (glaube war ABT oder Hohenester Fahrwerk) war mit gut 200tkm völlig zerrieben, aufgearbeitetnund alles ausgerissen und lose --> als ich den kaufte war der schon "lebensgefährlich". Mein Fazit: kein Konstruktionsfehler sondern der Drang nach tiefer+härter macht es aus. NICHT viele gefahrene km mit Normalfahrwerk machen es aus sondern das Verbasteln denn mein 6-Gang 4.2 hat 310tkm ist wie neu und der verschiedene V8 3.6 meiner Frau mit 434tkm war in diesem Bereich noch absolut einwandfrei !!!!!!
In diesem Sinne viel Spaß beim tiefer und breiter machen, am besten gleich Verstärkungsblech einschweissen

#112033 09.07.2009 11:34
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Ich greife dieses Thema nochmals auf, weil ich mir ebenfalls A8 Felgen auf meinen v8 montieren möchte. Es sind 8x18" mit ET 48. Um also auf ET 35 zu kommen, bräuchte ich 13mm Distanzscheiben. Hab zu Hause noch 20mm Distanzscheiben, die Frage ist nur, ob ich dann nicht Probleme mit dem Radkasten bekomme. Ebenfalls frage ich mich, ob ich 235/40 18 oder 255/35 18 Reifen drauf machen soll. Ich fahr im moment 255/40 17 auf den Boleros. Wenn ich diesen Wert also beim Reifenrechner als Ist und die anderen 2 Varianten als Soll Wert nehme, dann dürfte ich die 255er montieren, aber die 235er nicht. Was tun?

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du kannst sowohl als auch fahren:


Vorne Hinten
235/40 18-----------235/40 18
235/40 18-----------265/35 18 (Hankook S1 Evo Freigabe 0%)
225/40 18-----------225/40 18 (Achtung Traglast!!)
225/40 18-----------255/35 18 (Traglast VA!!)
235/35 19-----------235/35 19 (Achtung Traglast)
235/35 19-----------265/30 19 (Traglast VA!!!! Freigaben 0% Hankook S1 EVO)


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Oh.. und mach dir keine Sorgen ums Blech!! Wir fahren hier inzwischen mit 14 D11 und C4 Karrossereien rum.. und keine hat nur nen furz eines Risses!! Und in meinem Freundeskreis der regelmässig zur Insp kommt, ist auch keine dabei der aus einanderfällt.. und mancher hat schon den zweiten satz Konis drin!!

Also.. machen!!


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Ok danke schon mal! Und wie sieht's aus mit den Distanzscheiben? Kann ich die 20er montieren? Was ist eigentlich die mind. Traglast für vorne bzw hinten? Gruss

Marty May #112037 09.07.2009 04:28
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Hehe


92er V8 4.2l 230.000km
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1240kg... also Pro Felge und pro Reifen 620kg!!! Das ist nicht wenig!!

Nenn mir deine Felgen Diemension, und ich kann dir ca sagen was an Distancen geht..

wir haben bisher montiert:

10x17 et 14 mit 245/40/17 auf allen vieren.. kein Ziehen Notwendig, kein Schleifen..
10x18 et 25 mit 255/40 18 auf allen vieren... kein Ziehen Notwendig,
10x19 et35 mit 255/30 10 auf allen vieren... kein ziehen notwendig

bei 8x17 , 8x18 et 35 sollten max 15er Scheiben immer gehen.. sehen auf Grund der Schmalen Reifen in 18 aber doof aus.. Spur ist breit.. aber dazischen wirkts von hinten mager ohne ende...

ich würde fahren.. 8x17 mit et von 25 effektive durch distancen mit 245/40er.. also bei ner Felge ET 35 legste 20mm unter.. bei et 40 15mm..

bei 18ern würde ich immer ne 8,5x18 nehmen, Reifen von Hankook S1 EVO, 1. ist der sehr sehr gut und 2. fällt er breit aus... in 235/40 18 und das mit effektiver et 25...

sobald ich 18 Zoll verwende.. muss es nbei mir auf grund der Optik ne 8,5 er sein..

Reifen Breiter als 235 würde ich in a8 erst ab 9x18 wählen.. sonst schwimmt die felge im Reifen...

in 17 kannste immer 245er fahren bis 10J

19er sind was für Hardcore fans.. ich fahre 19.. ich weiss das mein Bock nicht auseinader fällt.. dafür aber extrem Sicher und Spurtreu mitm ANHänger läuft. mein Gespann Schlingert nicht.. und das auch nicht bei 2500kg.. Schleifen tuts auch nicht..

ich fahre 8,5 x 19 235/35 und hi 10x19 mit 265er auf 30.. vorne hinten et 30... Reifen Hankook, 0% differenz im Abrollumfang!! Den must du beachten! Immer! Bei unsicherheit!! Hersteller Anrufen! Die schicken dir Sofort ein Fay zu mit Traglast Index und Angaben, Idealer Reifendruck zu deinem Auto.. und dabei sofort die Freigabe für Welche Felgen Dimension und breite zu verwenden!!

Zumindest bei Hankook


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Hallo Rainer!
Also ich dachte wie gesagt an A8 Felgen mit der Dimension 8x18" (mir wäre 8.5 auch lieber) mit ET 48 + 20mm Distanzscheiben pro Seite. Das heisst ich wär dann bei ET 28...
Reifen rundum 255/35 18
Beim C4 geht's, genau auch mit diesen Reifen und ebenfalls 20mm Distanzscheiben (siehe Bild)
So möcht ich dann, dass es bei mir am Schluss auch aussieht.
Ich hab aber (noch) das Originalfahrwerk drin!


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Hallo,
Habe auf einem 18 zoll mit 245 40 18.
Sieht zwar toll aus wird aber unkomfortabel und außerdem zu "langsam" zumal der tacho dann peinlichst genau wird.
entscheiden muss jeder selber : Optik oder komfort
am basten 19" für die Treffen und 16" für den Alltag Grins

Gruß Kevin

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Wir fahren 8,5x19 et 35 und et 30 mit 245/35. Ist das max an Abrollumfang. Auf dem anderen gibt's 8,5x18 et 20 mit 225/40. Ist das max an et. Geht beides einfach so drunter. Beide sind ca. 70/50 tiefer. Traglast brauchst auch nur 92. Wobei unser sogaer 91 eingetragen hat.


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