Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,

habe gelegentlich mal das Problem, daß es beim Schalten von 3. in den 4. Gang ruckt. Jedesmal macht das Getriebe dann eine kurze Gedankenpause. D.h. ich erwarte den Schaltpunkt jetzt, aber es dauert einen Augenblick länger und dann ruckt es.
Dieses Problem hatte ich damals, bevor mein Getriebe verreckt ist, ständig. Seit ein neues Getriebe und ein neues MotorSTG verbaut wurde, kommt das ganze nur noch recht selten vor.
Heute allerdings war es wieder soweit. Ich habe dann den Motor nicht abgestellt und gleich den Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen. Und tatsächlich ist ein Fehler abgelegt:

18265/P1857: Lastsignal, Fehlermeldung vom Motorsteuergerät, sporadisch

Es gibt eine Anmerkung dazu in meinen Unterlagen: Bei den Datenständen D26, D29, und D32 wurden die Fehlerkennzahlen 18157/P1748 und 18265/P1857 vertauscht. Mein GetriebeSTG hat den Datenstand 1314, also dürfte der Fehlercode nicht vertauscht sein.

Obiger Fehler wird vom Motorsteuergerät erkannt und per CAN an das GetriebeSTG übermittelt (zusammen mit verschiedenen anderen Daten). Im MotorSTG selbst ist kein Fehler abgelegt. Als Fehlerursache wird "falsch codiertes oder falsches Motorsteuergerät" angegeben. Jetzt tritt der Fehler aber nur selten auf, ist also sporadisch. Und da ist der Haken. Entweder das STG ist falsch codiert (was ich allerdings auch schon mal geprüft habe) oder nicht. Aber sporadisch falsch codiert kann ja wohl nicht sein.

Was also tun? Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Martin

member
member
...hm, vieleicht ähnlich wie diese Problem das er immer gleich nach dem Start wieder ausgeht. Da speichert er ja auch das die Wegfahrsperre aktiv wurde. Mal denkt er *Schlüssel falsch* mal *Schlüssel richtig*, aber es ist ja trotzdem immer der selbe Fahrzeugschlüssel. Fehlerursache: Kabelkontakte.

...nur so ne Idee von mir.

journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,

ja, aber Wackelkontakt wo? Die Daten-Verbindung zwischen MSTG und GSTG ist per CAN-Bus. Da hängt noch das ESP mit dran. Wenn da etwas unterbrochen ist, gibt es eine Fehlermeldung (Fehlende Botschaft von Gerät X). Wenn es ein Geber am MSTG wäre, würde ein expliziter Fehler im MSTG stehen. All das scheint aber nicht der Fall zu sein. Daher weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Zumal der Fehler nur sehr selten auftritt. Echt mysteriös...

Gruß,
Martin

member
member
HI,

da hilft nur Kabelbaum checken zwischen motor stg. und Getriebe stg.!
Auch wenns ein Can bus ist hast du Trotzdem Kupferkabel und Kontakte.

Solche Fehler tretten auch auf wenn du Wassereintritt hast! Da kommen die witzigsten Fehler zutage. Die Stg. werden auch nicht gleich defekt.

mfg

Audi 80 Typ81 TD Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
member
member
Ich tippe auch auf kabelkontakt. vielleicht kannst du die betreffenden pins ausfindig machen und vor allem am MSTG anlöten. Bist du sicher dass das Signal dafür über can-bus läuft? Welches baujahr hast du denn, ich meine hast du überhaupt CAN-Bus und warum sollte das ausgerechnet über CAN übertragen werden? Ist meiner meinung nach ein viel zu wichtiges signal um über den (wg. 12V) viel zu störempfindlichen CAN-Bus zu laufen. Ich dachte da gehen nur geschwindigkeitssignal,ESP-ein/aus und ähnlich steuerfunktionnen drüber...

Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert