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Kurzzusammenfassung der aktuellen Fakten:
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Mein S8, BJ 1997, Motor AKH, 32V:
Ich überprüfe zur Zeit ob der Motor sein Soll erreicht.
Soll: 250 KW / 340PS, 410 Nm [Umrechnungsfaktor: 1 KW = 1,36 PS]

Drei Prüfstandsläufe in diesem Jahr:
(alle Prüfstände der Marke Maha, erster und letzter Test auf dem selben)
  • ADAC-Prüfstand am 13.01.06:
    242,5 KW / 329,8 PS (kein DIN-Korrekturwert vorhanden); 366 Nm

  • Audi-Prüfstand am 24.02.06: (möglicherweise falsche angaben)
    258,5 KW / 351,6 PS (275KW / 374 PS korrigiert nach DIN 70020), 410 Nm

  • ADAC-Prüfstand am 02.08.06:
    225,5 KW / 306,6 PS (244 KW / 331,8 PS korrigiert nach DIN 70020); 368 Nm


  • Die VAG-Com-Werte für Drehmoment decken sich 100%ig mit den Werten vom Prüfstand (am 02..08.06 mitgeloggt während Prüfstand), sind also durchaus brauchbar.

  • Vag-Com zeigt bis zu 368 Nm an im Normalzustand

  • VAG-Com zeigt bis zu 410 Nm an, wenn der LMM abgesteckt ist

  • VAG-Com zeigt mit abgestecktem LMM und abgestecktem Ansauglufttempfühler ebenso 410 Nm, obwohl dann eine ansauglufttemperatur von 19,5 Grad statt ~45 Grad angenommen wurde

  • Keine Änderung der mit VAG-Com gemessenen Drehmomente und Luftmassen trotz neuem LuftMassenMesser (LMM) und neuem Luftfilter.

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Ich habe noch den LMM abgesteckt und dann die beschleunigung von 60 auf 140 im Vergleich zu vorher angesehen. Es hat sich absolut nichts geändert, weder mit noch ohne LMM, noch mit neuem Luftfilter. Alles gleich. Also ich glaub langsam dass alles auch normal ist und so gehört. 256g Luftmasse maximal. Übrigens habe ich auch nochmal eine Messung bei abgestecktem LMM bzgl Luftmasse gemacht, und die war auch bei etwa 260g/s - also wenn das der Ersatzwert ist kommts stimmt ja alles?!
Und mit abgestecktem LMM habe ich heute auch nicht mehr - so wie vorgestern (am 13.08.06) - errechnete 410Nm erreicht, sondern nur rund 380 (vgl: 360 mit angestecktem LMM) - also lags vielleicht an der ansauglufttemperatur. Die war aber normal, also zwischen 38 und 50 Grad.

Ich verstehe nicht, welche Messgrößen noch einfluss haben sollten, denn die am 13.08.06 gemessene ansauglufttemperatur war auch bei etwa 38-50 Grad, so wie heute(15.08.06).

@Martin E.: Ich habe dein Prüfprotokoll natürlich schon gesehen - das sieht echt ähnlich aus. Ich hab heute (15.08.06) nochmals drauf geachtet, ich merke den Drehmomenteinbruch bei 4500 Upm recht deutlich.

Vincent


Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
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Hallo Vincent,

ich hatte diesen Beitrag von Dir total übersehen und erst jetzt nach weiterer Suche ist er mir aufgefallen. Sorry.

Kannst Du Deine Leistungskurven vom Prüfstand mal Abfotografieren oder Einscannen und hier posten.

Zusammen müssen wir doch weiter kommen.

Schöne Grüsse

Martin

P.S. Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Leistung jetzt morgens bei nur 10 Grad Lufttemperatur spürbar besser ist (aber immer noch nicht ausreichend). Vielleicht hat doch ein Temperaturfühler etwas damit zu tun. Wo sitzen denn welche?


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Vergesst aber bitte nicht, dass Martin einen 40V-Motor hat, der scho einige sachen im Umfeld anders hat als der alte S8-Motor!

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Es kann auch daran liegen, dass bei kalter, feuchter Luft die Leistung immer besser ist wegen dem Sauerstoffgehalt..............


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