Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Hallo zusammen......

und wieder ein problem mit meinem Dicken.....

Habe vor ca. 2 Wochen die Bremsbeläge gewechselt, hat wunderbar geklappt bin ca. 600Km seit dem her gefahren, als ich in letzter Zeit über Kopfsteinpflaster gefahren bin habe ich ein Blecherndes Klappern von der HA kommend gehört - bin mal Rechts ran habe am Rad gerüttelt mal gegen den reifen getreten aber kaum was wenn garnichts zu hören von dem Geräusch welches doch sehr hoch und Hell klingt, dann bin ich weider los und habe mal die Tür offen gelassen beim Fahren und habe mal gebremst und siehe da wenn er noch am ausrollen war ( aber noch in Fahrt ) und ich leicht auf der Bremse stand war es weg das Klappern - dann zog ich mal zum Spaß an der Handbremse und siehe da - habe die quelle gefunden -

Das Geräusch kommt also von der Handbremse nehme ich an...denn wenn ich an ihr ziehe bis zum 3 einrast-klick ist das geräusch weg .

Habe heute mal das Rad auf der beifahrerseite hinten mal abgemacht konnte aber nichts feststellen was mir so ins Auge fiel.

Kann mir da jemand helfen ? Evtl. gibts noch jemanden mit dem problem ?

Freue mich über eure Ratschläge ...

Gruß Marty May

...
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

ich tippe auf das Hitzeschutzblech. Nimm mal das Rad ab und drücke das Blech ein wenig nach innen, von der Scheibe weg. Dann sollte es aufhören.

addict
OP Offline
addict
Hallo Uwe,

danke für die info...aber das blech kann es eigentlich nicht sein - da ich es ontrolliert habe und es daran nicht liegt weggebogen habe ich es auch schon etwas.

Trotzdem Danke

Gruß Marty May

...
enthusiast
enthusiast
Schau mal nach ob deine Bremssattel stärker zum bewegen sind???
oder hast du wie du neue beläge reingemacht hast, die obere schicht bischen angeschliffen, war bei mir die ursache auf nen hellen grässlichen ton, die beläge arbeiten sich da schon mal ein, (wenn du die handbremse ziehst, dann ist da druck drauf und sie singen nicht mehr) war bei mir auch so.hoffe ich hab dir helfen können

addict
OP Offline
addict
Hallo Christopher,

also wonach soll ich da ganz genau nachsehen ? Ob die Bremssattel spiel haben ? Ich habe deinen Vorschlag nicht ganz verstanden.
Gruß Marty May

...
enthusiast
enthusiast
Ja genau, ob sie spiel haben, bischen was is erlaubt, aber ned viel. vielleicht sind sie ja nicht fest angeschraubt?
oder hast du das selber gemacht, dann werden sie schon angeschraubt sein.

hast du die klötze angeschliffen? wenn nicht, hast du das problem wie ich, das legt sich aber nach 1000 kilometer etwas. wird dann immer leiser. *G*

addict
OP Offline
addict
Hi,

ja ich habe sie selber montiert, und auf alle kleinigkeiten geachtet...was mich verwundert ist wenn ich die Handbremse anzihe ist das geräusch auch weg - komisch irgendwie....Funktionert die Handbremse zusammmen mit der Bremsanlage hinten ? oder ist sie in der "Trommel" versteckt ? Denn beim normalen Bremsen mit dem Bremspedal ist es ebenso weg . Angeschliffen habe ich sie nicht, nur halt den Bremssattel mit einer Stahlbürste etwas die führungen gesäubert....aber rtlos bin ich immer noch !

...
enthusiast
enthusiast
hmm, das kann sein das du so sinterbremsbeläge hast, dann tun sie so, war bei mir auch so, handbremse gezogen oder aufs bremspedal gestiegen und weg wars. Hatte dort auch keine ahnung, hab es damals sogar nochmal abgebaut und geguckt was ich falsch gemacht habe. war aber alles richtig.

Wie viel kilometer bist du schon damit gefahren??
so viel ich weiß geht die handbremse auf die scheiben mit und wenn du die normale bremse drückst bremst er auch hinten, verstehst?

veteran
veteran
Hallo.Schau mal ob du beim Bremssattel dranschrauben die kleinen Feder von den Bremsbelägen richtig getroffen hast. Du mußt beim Bremssattel dranschrauben die feder der Bremsbeläge mit runterdrücken.Dann können die Bremsbeläge auch nicht klappern. Wenn du ausversehen den Sattel so drangeschraubt hast das eine feder durch die Öffnung zeigt haben die Bremsbeläge zu viel Spiel.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
addict
OP Offline
addict
Hallo,

ja auf die federn habe ich geachtet - sind richtig drin und drücken auch den bremsbelag gegen den sattel also eigentlich fest.

Also kann es daran auch nicht liegen trotzdem danke.

Gruß Marty May

...
veteran
veteran
moinsens
ganz genau so ist das,die handbremse geht mit auf die scheiben. der dicke hat keine extra trommel für die handbremse so wie einige andere autos.
wenn du die beläge raus hast,und den hebel bewegst wo die seile drin sind kannst du es auch sehen,das der kolben raus kommt.

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert