Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#111141 11.08.2006 09:00
stranger
OP Offline
stranger
Hallo,
bei meinem A 8 ( 4,2 l , 126 Tkm ) ist die Steuerkette für den Antrieb der 2 Nockenwelle ausgeleiert und verursacht Geräusche. Sind Steuerkettenabrisse bekannt ? Bei wieviel km sollte man die Kette wechseln ? Hat die Kette ein Kettenschloß ? Hoffe, dass mir jemand Infos geben kann !
Gruss Joachim K.

journeyman
journeyman
Hallo,

bist Du sicher, daß die Geräusche von der Kette kommen? Wie äußert sich das?
Von Problemen mit den Ketten habe ich bisher nichts gehört (außer dem hydraulischen Kettenspannungsversteller). Auch ein Wechselintervall ist mir nicht bekannt. Ein Kettenschloß gibt es meines Wissens nicht. D.h. die Nockenwellen müssen raus

Gruß,
Martin

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach Wahrnemung der Geräusche habe ich den Ventildeckel abgebaut und auch das erhebliche Spiel der Kette festgestellt. Hört sich auch wie ein Kettenrasseln an und ich habe es auch eindeutig an der entsprechenden Stelle identifiziert. Bei höherer Drehzahl vermindert sich das Geräusch. Ein Nockenwellenlagerschaden oder defekte Hydrostößel können es aus meiner Sicht nicht sein. Sonst bewegt sich doch nichts am Motor an der entsprechenden Seite ( Schwungrad ), oder ? Gruss Joachim

journeyman
journeyman
Hallo,

hast Du schon den 5 Ventiler mit dem hydraulischem Kettenspanner? Bei mir war dieser mal defekt. Verursachte zwar kein Kettenrasseln, aber die Verstellung klappte nicht mehr richtig. Dadurch lief der Motor im Standgas unruhig und man konnte am Auspuff ein ploppen hören. Im Fehlerspeicher wurde auch ein Fehler bei der Nockenwellenverstellung angezeigt.

Gruß,
Martin

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Martin,
es ist ein 4 - Ventiler, einen Kettenspanner konnte ich auch nicht erkennen, es sei denn, die Kette wird vom nicht sichtbaren Bereich gespannt. Ich werde es weiter beobachten und Dich informieren, wenn ich den Grund gefunden habe.
Gruss Joachim

journeyman
journeyman
Hallo,

ok. Beim 4-Ventiler gibt es den hydraulisch verstellbaren Kettenspanner noch nicht.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet von Martin W.; 11.08.2006 10:54.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert